Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

"Erste": Zweiter Sieg im dritten Testspiel

3. Februar 2024

Drängt vom VfL-Nachwuchs in die VfL-Männermannschaft: Maximilian Unger ist ein talentierter Pirnaer Kicker. Foto: Facebook/VfLHalle96

Pirnaer gewinnen 6:0 gegen Hartmannsdorf

Der VfL Pirna-Copitz nimmt wieder Fahrt auf. Am Samstag gelang dem Landesliga-Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner ein 6:0-Sieg im Testspiel gegen den Hartmannsdorfer SV Empor. Gegen den eine Liga tiefer agierenden Gast überzeugten die Lila-Weißen weitestgehend und brachten sich frühzeitig auf die Siegerstraße. Maximilian Unger (Foto) traf nach zwei Minuten, John-Benedikt Henschel und Nick Türpe stellten jeweils mit Doppelpacks noch vor der Pause auf 5:0. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Jakob Funken für den 6:0-Endstand. Ebenfalls positiv: Neun Spieler kamen zur Halbzeit in die Partie, sowohl die Bereitschaft als auch der Teamgeist stimmen - zudem konnte auch Florian Kärger nach längerer Verletzungspause wieder mitwirken. Nach dem 1:0-Erfolg bei der SG Dresden-Striesen und der 0:4-Niederlage gegen den SC Freital war's für die Pirnaer die dritte Testpartie in der laufenden Winter-Vorbereitung. Weiter geht's am Donnerstag, den 8. Februar 2024: Ab 19.15 Uhr empfängt der VfL den SC Freital III., auch bei dieser Testbegegnung ist der Eintritt ins Willy-Tröger-Stadion frei. (VfL/rz)

"Erste" testet gegen Hartmannsdorf

2. Februar 2024

Zielt genau: VfL-Leistungsträger John-Benedikt Henschel. Foto: Marko Förster

Freier Eintritt und geöffneter Kiosk in Pirna-Copitz

Fleißig und konzentriert durch die Winter-Vorbereitung. Die "Erste" des VfL Pirna-Copitz bereitet sich derzeit auf die Landesliga-Rückrunde der Saison 2023/2024 vor. Am 17. Februar 2024 geht's im Heimspiel gegen den Radebeuler BC endlich wieder um Punkte - beide Teams sind Tabellennachbarn. Umso wichtiger, dass in den verbleibenden Testspielen eine weiterhin gute Form aufgebaut wird. Am Samstag, den 3. Februar 2024, empfängt das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner den Hartmannsdorfer SV Empor aus der Landesklasse. Im heimischen Willy-Tröger-Stadion rollt ab 14 Uhr der Ball. Der Eintritt zum Testspiel ist frei, der VfL-Kiosk hat geöffnet und bietet Speisen und Getränke an. Gekickt wird aller Voraussicht nach auf dem Kunstrasenplatz. (VfL/rz)

Nachwuchs: F-Jugend zaubert mit Bande

29. Januar 2024

Platz zwölf beim Dubai-Cup! Die F-Junioren des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Am langen Turniertag reicht's letztlich für Platz zwölf

Viele Spiele, langer Tag und am Ende ein zwölfter Platz. Am 27. Januar 2024 nahmen die Jahrgänge 2015 und 2016 am Dubai-Cup teil. Die F-Jugend des VfL Pirna-Copitz traf somit auf namhafte Gegner, wie etwa RB Leipzig. Im Vordergrund stand, sich mit unbekannten Gegnern zu messen und sich mit Spielwitz gegen körperlich überlegene Gegner behaupten zu können. Die ersten vier Spiele mussten die VfL-Kids im "Käfig" absolvieren - und meisterten das Spiel mit der Bande auffällig gut. Zehn von zwölf Punkten sammelte das Team des VfL-Trainerduos um Sven Wansner und Markus Anton - inklusive des gewünschten Spielwitzes, mit Dribblings und Tricks sowie dem schnellen Suchen des Abschlusses. Auch der VfL-Torhüter zeigte oft sein Können und war ein starker Rückhalt. Nun ging es auf das "große Feld" ohne Bande. Die Umstellung fiel schwer. Gegen die Seenlandkicker war die F-Jugend voll im Geschäft, die Chancenverwertung jedoch mangelhaft. Wie vor jedem Spiel wurden den VfL-Kids ihre Positionen und die damit verbundenen Aufgaben erklärt - leider hielt nicht jeder VfL-Kicker seine Position, was dem Gegner viele Möglichkeiten einbrachte. Danach hieß es: Mittagessen! Frisch gestärkt gelang anschließend ein Sieg. Dadurch bestand weiterhin die Chance, auf Platz zwei in der Gruppe (insofern ein hoher Sieg gelingt). Letztlich reichte es für ein Remis. Körperlich waren die VfL-Talente voll anwesend, im Geist mussten sie aber dem nun schon langen Tag Tribut zollen. Das erste Platzierungsspiel gegen Zschachwitz wurde unglücklich im Neunmeterschießen verloren, nachdem der VfL erneut viele gute Chancen ausließ. Das sollte sich auch im Spiel um Platz elf gegen Dresden-Laubegast wiederholen. Am Ende stand für den VfL ein zwölfter Platz. Fazit: Weiter so, die angesprochenen Fehler abstellen und den Spielwitz beibehalten - da geht noch eine Menge mehr und eure VfL-Trainer sind stolz auf euch. (VfL/rz)

Nachwuchs: U12 mit zwei Top-Auftritten

21. Januar 2024

Beim Wintercup 2024 in Chemnitz traf die U12 des VfL Pirna-Copitz im Finale auf den FSV Zwickau. Foto: VfL

Bildergalerie der beiden Hallenturniere online

Starke Auftritte, tolle Entwicklung. Die D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz wirbelt auch unterm Hallendach mit Spielfreude. Zunächst absolvierten die VfL-Talente am 7. Januar 2024 den U12-Wintercup des VfB Fortuna Chemnitz. Das Team des VfL-Trainerduos um Dirk Winkler und Robby Dietze beendete die Gruppenphase mit fünf Siegen in fünf Spielen als Tabellenerster – und ließ unter anderem den Radebeuler BC, den BSC Freiberg und Soccer for Kids Dresden hinter sich. Im Halbfinale gelang ein 5:2-Erfolg gegen die SG Olympia Leipzig. Im Finale wartete mit dem FSV Zwickau ein sächsisches Top-Team auf den jungen D-Jugend-Jahrgang aus Pirna (Foto), die spannende Partie ging zwar 1:3 verloren, aber die VfL-Kinder spielten ein beeindruckendes Turnier und belohnten sich mit Platz zwei. Am 13. Januar 2024 folgte die Teilnahme beim 18. Dubaicup. Als erneut junger D-Jugend-Jahrgang ließ die U12 insgesamt 27 Mannschaften hinter sich und erreichte den fünften Platz. Mit ein bisschen Glück im Viertelfinale gegen Hertha 03 Zehlendorf U13 (1:1 nach zehnminütiger Spielzeit, Niederlage im Neunmeterschießen) wäre sogar der Halbfinal-Einzug möglich gewesen. Den Turniersieg holte sich Eichsfeld, der VfL kam in der Vorrunde zu einem 1:1 gegen den späteren Sieger. Respekt an die Pirnaer U12. Zur Fotogalerie:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachwuchs: F-Jugend sammelt Hallen-Erfahrung

20. Januar 2024

Spielen auch unterm Hallendach mutig und mit Freude: die F-Junioren des VfL Pirna. Foto: VfL

Pirnaer Kids sind mit reichlich Spielfreude unterwegs

Winterzeit ist Hallenfußball-Zeit. Die F-Jugend des VfL Pirna-Copitz nahm am 14. Januar 2024 an einem Turnier in Radeberg teil. Es hatte ein wenig gedauert, bis die VfL-Kinder wirklich wach waren und sich an das große Spielfeld gewöhnt hatten. Gleich im ersten Spiel gegen die SG Weixdorf „klingelte“ es direkt zu Beginn zweimal im eigenen Tor, doch die Pirnaer gaben nicht auf, sondern „bebbelten“ ordentlich weiter – und gewannen noch 3:2. Im zweiten Spiel wurden der F-Jugend die „körperlichen Defizite“ aufgezeigt, was natürlich gar nicht schlimm ist, aber zur Einordnung des Ergebnisses dazugehört. Kompromisslose Dresdner des älteren Jahrgangs sorgten für eine Pirnaer Niederlage. Die Chance aufs Halbfinale war trotz des Rückschlags gegeben, dafür war ein Sieg gegen die Kids aus Liegau-Augustusberg (ebenfalls älterer Jahrgang) notwendig. Zwar ging die Partie knapp 1:2 verloren, aber der VfL erspielte sich viele Torchancen und hielt richtig gut mit. Der Gegner erschien dreimal vor dem VfL-Kasten – und machte daraus zwei Treffer. Chancenwucher und Kaltschnäuzigkeit waren auch im Platzierungsspiel gegen Ullersdorf präsent: Am Ende hieß es 1:0 für Ullersdorf, der VfL erreichte somit Platz sechs. Auch wenn es die reinen Ergebnisse nicht widerspiegeln, war es – bis auf fünf Minuten – eine tolle Turnierleistung der VfL-Kicker. Insofern gilt für das Team des VfL-Trainerduos um Sven Wansner und Markus Anton: Weiter so, immer schön das Eins-gegen-eins suchen und am Torabschluss wird gemeinsam geübt. (VfL/rz)

14. Heimspiel

Pirna empfängt Chemnitz
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

1. Juni 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 14. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den VfB Fortuna Chemnitz. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda