Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

2:1! VfL siegt mit starker Teamleistung

28. April 2024

Mit Tempo und Wille zieht VfL-Offensivspieler John-Benedikt Henschel an der Außenbahn entlang. Foto: Marko Förster

Pirnaer rücken wieder auf Tabellenplatz 13 vor

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber gemeinsam hat's geklappt. Der VfL Pirna-Copitz hat den so wichtigen Landesliga-Heimsieg gegen den FC 1910 Lößnitz erreicht - und rückt in der Tabelle dank des 2:1 somit wieder auf den 13. Rang vor. Lößnitz kam zunächst besser ins Spiel, erst nach einer taktischen Umstellung übernahm Pirna mehr und mehr das Kommando. Der Lohn: Nach einer Ecke von VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel (Foto) erzielte Oscar Haustein das 1:0 - für den VfL-Offensivspieler ist es bereits der elfte Saisontreffer. Doch die Gäste konnten noch vor der Pause antworten, indem sie in der 39. Minute einen vom VfL unsauber abgewehrten Ball erliefen und VfL-Keeper Pierre Schiller diesen nicht klären konnte. Ein Rückschlag vor dem Pausenpfiff. Doch der VfL hielt zusammen, machte weiter, zeigte Moral. In der 57. Minute halfen die Gäste mit, indem ein langer Diagonalball von VfL-Offensivspieler Florian Kärger von den Lößnitzern ins eigene Tor gehievt wurde - 2:1 für Pirna. Wenig später gelang dem VfL sogar das 3:1 - doch der Schiedsrichter pfiff den Treffer zurück. Somit mussten die Pirnaer bis zum Abpfiff viel investieren und sich gemeinsam in jeden Ball werfen, um die drei Punkte im heimischen Willy-Tröger-Stadion zu behalten. VfL-Coach Wagner sagte anschließend: "Es war eine klasse Mannschaftsleistung - die Jungs haben alles hereingeworfen und zu jeder Zeit an den Sieg geglaubt. Mit Blick auf die anderen Ergebnisse ist dieser Sieg natürlich brutal wichtig gewesen, denn nun ist die hintere Tabellenhälfte wieder deutlich enger beisammen. Wir werden auch in Glauchau versuchen, die nächsten Punkte einzufahren." Dort tritt der VfL am Sonntag, den 5. Mai 2024, 14 Uhr an. Gutes Omen: Im Hinspiel siegte Pirna 1:0. (VfL/rz)

Nachwuchs: U19 bereit für Spitzenspiel

27. April 2024

Pirnas U19-Junioren messen sich in der Landesliga mit Sachsens besten Teams - wie hier gegen Lokomotive Leipzig. Foto: VfL/Maximilian Arlt

Fotogalerie vom vergangenen Heimspiel online

Gelingt der Angriff auf einen der vordersten drei Plätze in der Landesliga? Die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz absolvieren ein besonders richtungsweisendes Spiel. Am Sonntag, den 28. April 2024, 11 Uhr, empfangen sie mit dem VFC Plauen den derzeitigen Tabellenzweiten. Zwischen dem Team von VfL-Trainer Edgar Sturm und den Gästen aus dem Vogtland liegen momentan sieben Punkte. Die U19 spielt erneut eine tolle Saison in Sachsens höchster Liga: Mit elf Siegen aus 19 Partien gehören sie zu den Top 5 der Landesliga. Zudem entwickeln sich die VfL-Talente regelmäßig weiter - mit Moritz Hahn und Philipp Fynn Thomas Liebing sammeln zwei U19-Spieler bereits regelmäßig Einsatzminuten in der "Ersten". Für das U19-Spitzenspiel am Sonntag ist der Eintritt ins Willy-Tröger-Stadion frei. Beim letzten "Heimspiel-Kracher" unterlag Pirna dem 1. FC Lokomotive Leipzig 0:2, diesmal soll's anders laufen. Zur Fotogalerie:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:1! Pirna muss die Punkte teilen

22. April 2024

VfL-Talent Oscar Haustein ist bekannt für seine Ballbehandlung und Technik. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

VfL beweist Moral, verpasst aber einen Sieg

Moral bewiesen, Punkte geteilt. Der VfL Pirna-Copitz kam im Landesliga-Auswärtsspiel beim Radefelder SV zu einem 1:1. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner hielt den einen Tabellenplatz weiter hinten positionierten Gastgeber zwar auf Distanz, verpasste aber einen "Dreier" im Kampf um den Klassenerhalt. In einer umkämpften Partie stimmte bei beiden Teams der Einsatz. Der VfL war um einen geordneten Spielaufbau bemüht, Radefeld operierte häufig mit langen Bällen. In der 41. Minute konnte Pirna einen Eckball nicht klären, Radefeld setzte nach und ein abgefälschter Ball "trudelte" ins VfL-Tor. Die Lila-Weißen bewiesen Moral, drängten in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich. In der 72. Minute behielt VfL-Offensivspieler Oscar Haustein (Foto) vom Strafstoßpunkt die Nerven und verwandelte sicher. Zuvor wurde VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel gefoult. Mehr gelang an diesem Tag nicht, sodass es beim 1:1 blieb. Der VfL Pirna empfängt am Samstag, den 27. April 2024, den FC 1910 Lößnitz im heimischen Willy-Tröger-Stadion - ab 15 Uhr sollen gegen die Gäste aus dem Erzgebirge drei Punkte geholt werden. (VfL/rz)

Nachwuchs: Probetraining in Pirna

20. April 2024

Bestes Team, beste Gang: Die Talente des VfL Pirna-Copitz halten zusammen. Foto: VfL/Maximilian Arlt

Wer verstärkt zukünftig die A- und B-Jugend des VfL?

Große Chance für talentierte Kicker. Der VfL Pirna-Copitz lädt im Bereich A-Junioren und B-Junioren zum Probetraining ein. Am Mittwoch, den 24. April 2024, ab 18 Uhr, können Jugendliche des Jahrgangs 2006, 2007, 2008 und 2009 ihr Können im Willy-Tröger-Stadion unter Beweis stellen. Der VfL plant derzeit mit voller Leidenschaft die neue Saison 2024/2025. Im Nachwuchsbereich steht bereits fest, dass die U19 erneut in der Landesliga und damit in der höchsten sächsischen Spielklasse antreten wird. Die U17 nimmt erneut in der eine Liga tiefer angesiedelten Landesklasse teil. Der Verein möchte in beiden Ligen eine gute Rolle spielen und gibt daher allen interessierten Kickern die Chance, sich beim Probetraining vorzustellen und Teil dieses Vorhabens zu werden. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen notwendig via E-Mail an Edgar Sturm (edgar.sturm@vfl-pirna-copitz.de), Sportlicher Leiter des VfL Pirna-Copitz. (VfL/rz)

Diesmal die Punkte in Pirna behalten

13. April 2024

VfL-Talent Oscar Haustein ist bekannt für seine Ballbehandlung und Technik. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

VfL empfängt am Samstag, 15 Uhr, den SC Borea Dresden

Viel sieht nach einem wunderbaren Fußball-Nachmittag in Pirna aus. Am Samstag, den 13. April 2024, empfängt der VfL Pirna-Copitz im heimischen Willy-Tröger-Stadion den SC Borea Dresden - der Anpfiff zum elften Landesliga-Heimspiel der laufenden Saison ertönt 15 Uhr. Sonnige 22 Grad, ein gut bespielbarer Rasen und der geöffnete VfL-Kiosk - der Rahmen passt. Auch das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner wird hochmotiviert in die Begegnung gehen: In der Hinrunde spielte der VfL mutig und konzentriert auf im "Jägerpark", unterlag denkbar knapp 1:2. Diesmal haben sich die Lila-Weißen das Ziel gesetzt, die Punkte in Pirna zu behalten. Für die Lila-Weißen könnte es der fünfte Heimerfolg im elften Spiel werden. Nach einem starken Start in die Rückrunde und den zuletzt lehrreichen Partien wird am Samstagnachmittag die richtige Mischung gefragt sein, um den Tabellenfünften aus Dresden niederzuringen. Allen Fans empfiehlt der VfL die Nutzung des kostenfreien Parkplatzes an der Birkwitzer Straße - von dort sind's lediglich drei Fußminuten bis zum Willy-Tröger-Stadion. (VfL/rz)

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda