Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Sieben VfL-Athleten holen sechs Medaillen

20. Juni 2023

VfL bei Ostsächsischen Meisterschaften erfolgreich vertreten

Das Zittauer Weinauparkstadion war Gastgeber für die diesjährigen Ostsächsischen Meisterschaften. Die Leichtathleten vom VfL Pirna-Copitz konnten mit einer kleinen Gruppe von sieben Athleten die Reise nach Zittau antreten - und kehrten mit sechs Medaillen im Gepäck wieder heim. Erfolgreichster VfL-Athlet, was die Anzahl der Podestplätze betrifft, war Elias Froß (M12), Er wurde Zweiter über 60 m Hürden in 9,99 s, Dritter über 800 m in 2:33,61 min und Fünfter im Sprintfinale über 75 m. Im Weitsprung hätte er sicherlich noch eine Medaille gewonnen, wenn nicht der drehende Wind drei ungültige Sprünge und damit das Ende des Weitsprungwettkampfes für ihn bedeutet hätte. Ostsächsische Meisterin im Kugelstoßen mit einem ganzen Meter Vorsprung wurde Linnea Schöler (W13), sie stoß zu Gold mit einer Weite von 9,75 m. Danach gewann Linnea noch die Bronzemedaille mit dem Diskus. Im Speerwurf wurde sie undankbare Vierte. Ebenso Annelie Schmidt (W13), die im Kugelstoßen den vierten Platz belegte. In der M14 sprintete Benno Grützner in 13,16 s zu Silber. Mit 1,40 m im Hochsprung blieb Benno unter seiner bisher in dieser Saison erreichten Höhe von 1,49 m und wurde Vierter. Im Weitsprung schaffte er es ins Finale der besten Acht und wurde Siebter. Unser jüngster Teilnehmer, Luca Janich (M11) warf den Ball auf 39,00 m und wurde damit Dritter. Für ihn ärgerlich, der Zweitplatzierte warf nur 0,50 cm weiter. Der VfL gratuliert den Siegern und Platzierten zu diesen tollen Leistungen! Auch wenn nicht immer ein Podestplatz erreicht wurde, so haben alle VfL-Athleten gekämpft und teilweise neue Bestleistungen aufgestellt. Alle Ergebnisse sind ab sofort online abrufbar. (VfL/ms)

Medaillenregen bei Kreis-, Kinder- und Jugenspielen

13. Juni 2023

Sechs Gold-, zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen

Das Freitaler Stadion des Friedens war auch - wie in den vergangenen Jahren - Austragungsort der von der Sparkasse gesponserten Kreis-, Kinder- und Jugendspiele. Der VfL Pirna-Copitz nahm mit mehr als 20 Athleten daran teil. Bei guten Bedingungen zeigten die Kinder und Jugendlichen ihr Können und wurden mit sechs Gold-, zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen belohnt. Erfolgsreichster VfL-Athlet an diesem Tag war Elias Froß (M12), der gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen stand. Er siegte über die 75 m in 10,59 s und im Weitsprung mit 4,48 m. Über die abschließenden 800 m wurde er Dritter. Hier geht's zu allen weiteren Ergebnissen und zur Zusammenfassung:

Den ganzen Beitrag lesen »

Aron Schneider fliegt zu DM-Norm

11. Juni 2023

Erfolgreich in der VfL-Leichtathletik zu Hause: Aron Schneider aus Pirna. Foto: Facebook/SZ Pirna

Bundestrainer nominierte den Pirnaer kurzfristig

Kurzfristig wurde Aron Schneider (MJU18, Foto) zur Jugendgala des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nach Kassel eingeladen. Der Bundestrainer vergibt acht Plätze an die besten Athleten im Land - und der VfL-Dreispringer Aron Schneider bekam einen dieser begehrten Plätze. Er durfte sich dem starken Feld der besten deutschen Dreispringer stellen. Aron hielt sich gut: In seinem letzten Sprung sicherte er sich das Ticket für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Aron sprang mit 13,45 m persönliche Bestleitstung und belegte Platz fünf. Athlet und Trainerin sind glücklich über diese Leistung, wissen jedoch beide, dass Aron noch mehr kann. Nach seinem coronabedingt schlechten Jahr 2022 geht es nun endlich wieder aufwärts. Aron sagt: "Das Feuer ist wieder da, ich brenne richtig und möchte endlich wieder an mein Niveau von 2021 anknüpfen." Und das ist ihm nun gelungen. Jetzt heißt es gesund bleiben und im Juli zur DM um die Podestplätze springen. (VfL/ms)

60 m Hürden: Robin Schneider ist Kreismeister

8. Mai 2023

Claudia Trache gewinnt Gold im Diskus in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der Weißiger Mai-Athletik fanden in ausgewählten Disziplinen die Kreismeisterschaften statt. Robin Schneider siegte in der M13 in neuer persönlicher Bestleistung (11,67 s) nicht nur in der Gesamtwertung, er sicherte sich mit diesem Sieg auch den Kreismeistertitel! Im Speerwurf wurde Robin in MJU14 starker Dritter in der Konkurrenz. Linnea Schöler siegte in der WJU14 im Kugelstoßen. Souverän sicherte sie sich den obersten Podestplatz mit neuer persönlicher Bestleistung von 9,20 m. Im Speerwurf belegte sie mit guten 23,34 m den dritten Platz und im Diskus wurde sie Vizekreismeisterin mit 20,37 m, ebenso über 60 m Hürden (12,14 s). Steffi Schöler gewann den Speerwurf der Frauen mit starken 32,05 m. Im Diskus wird sie Vizekreismeisterin mit 24,17 m. Benno Grützner steigerte im Hochsprung seine persönliche Bestleistung um 3 cm auf 1,46 m. Im Speerwurf erzielte er ebenfalls mit geworfenen 27,73 m eine neue persönliche Bestmarke.

Zudem fanden am 5. Mai 2023 die offenen Landesmeisterschaften der Senioren statt. Claudia Trache sicherte sich mit 25,73 m die Goldmedaille im Diskus der W45. Wir gratulieren allen Athleten zu diesen tollen Leistungen und wünschen für die weitere Saison viel Erfolg! (VfL/ms)

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.