Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

VfL bietet Trainerfortbildung an

20. September 2023

Beste Bedingungen für Talente: Das Training in Pirna-Copitz. Foto: VfL

Kostenfreie Teilnahme am 25. September 2023 möglich

Kurzfristiges Angebot nutzen und nachhaltig davon profitieren. Der VfL Pirna-Copitz bietet eine Fortbildung für alle Fußballtrainer und -trainerinnen an. Die Veranstaltung findet am Montag, den 25. September 2023, von 17 bis 19 Uhr, im Willy-Tröger-Stadion in Pirna statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Fortbildung ist eng abgestimmt mit dem Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Themen der Fortbildung sind der allgemeine Trainingsaufbau und die Steuerungsmöglichkeiten in Spielformen. Die Inhalte sind grundsätzlich für alle Altersklassen geeignet, insbesondere ab der E- und bis zur C-Jugend. Durchgeführt wird die Fortbildung von Edgar Sturm, dem Sportlichen Leiter des VfL. Alle Infos und zur Anmeldung:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachwuchs: U19 sammelt fleißig Punkte

19. September 2023

Agil und intensiv: Die A-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna geben in jedem Spiel ihr Bestes. Foto: VfL

Fünf Siege und ein Remis für VfL-Talente am Wochenende

Viele Gründe zum Jubeln. Der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz hat eines der erfolgreichsten Wochenenden der noch jungen Saison 2023/2024 hingelegt. Die A-Junioren (Foto) und die B-Junioren machten mit ihren Siegen teils deutliche Sprünge in der Tabelle der Landesliga bzw. der Landesklasse. Die C-Jugend bleibt weiterhin ungeschlagen, wenngleich sie erstmals die Punkte teilen musste. Große Freude bereitet auch die D-Jugendaltersklasse: Alle drei VfL-Teams setzen die erlernten Inhalte gut um und dürfen daher über viele Tore jubeln. Wie die Partien im Detail liefen, steht im VfL-Nachwuchsbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

Im Video! Pirnas bittere Niederlage

18. September 2023

Starke Reflexe, feines Füßchen: VfL-Torwart Pierre &quotOssi" Schiller. Stratege mit Führungsqualitäten: VfL-Offensivkraft John-Benedikt Henschel. Stabilisiert den VfL Pirna im Defensivverbund: VfL-Verteidiger Moritz Keller. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @fo

Pirna-TV begleitete auch zweites Landesliga-Heimspiel

So viel vorgenommen - und am Ende so hoch verloren. Der vierte Landesliga-Spieltag lief für den VfL Pirna-Copitz völlig anders als geplant. Mit 0:7 unterlagen die VfL-Kicker im heimischen Willy-Tröger-Stadion dem FV Dresden 06 Laubegast. Eine Niederlage, die schmerzt - und durch einen ärgerlichen Platzverweis eingeleitet wurde. Dem Pirnaer Team ist gemeinsam klar, dass nun eine Reaktion folgen muss. Dementsprechend beinhaltet die obligatorische Heimspiel-Zusammenfassung von Pirna-TV nicht nur den Blick auf die Analyse, sondern auch die Vorschau auf die nächste Aufgabe. Die Videoberichterstattung wird bei möglichst vielen Landesliga-Heimspielen umgesetzt und durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

0:7! Hohe Niederlage gegen Laubegast

17. September 2023

Völlig platt nach umkämpften 90 Minuten: Die VfL-Spieler Hendrik Weiße, Florian Müller und Moritz Schubert. Foto: Marko Förster

Dezimierte Pirnaer brechen in Hälfte zwei ein

Bitterer Nachmittag im Willy-Tröger-Stadion. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den FV Dresden-Laubegast 0:7 verloren. Nach dem 4:1-Pokalerfolg in der Vorwoche gingen die Pirnaer mit einer guten Überzeugung in die Partie – und es entwickelte sich von Beginn an eine offene Begegnung mit ersten Halbchancen auf beiden Seiten. Dann der Knackpunkt: In der 27. Minute sieht der bereits verwarnte VfL-Verteidiger Hendrik Weiße nach einem Handspiel an der Mittellinie die Ampelkarte. Der VfL agierte bei sommerlichen Temperaturen nun in Unterzahl, Laubegast nutzte dies mit Ballkontrolle und Spielübersicht aus und erzielte nach einer halben Stunde die Führung. Ein Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff (51. und 53. Minute) durchkreuzte alle Pirnaer Pläne, das Spiel doch noch zu drehen. Es war förmlich greifbar, dass es den Lila-Weißen fortan gehörig schwerfiel, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Der Glaube an einen erfolgreichen Samstag war weg – und Laubegast blieb mit Spielfreude am Drücker. Dass sich Pirna noch vier Treffer einschenken ließ und letztlich 0:7 unterlag, schmerzt. VfL-Rückkehrer und -Leistungsträger Jakob Funken sagte nach Abpfiff: „Das ist eine bittere Niederlage, weil wir bis zu dem Platzverweis eigentlich gut im Spiel waren und auch ordentliche Offensivaktionen hatten. Nichtsdestotrotz dürfen wir im Verlauf der zweiten Halbzeit natürlich auf keinen Fall derart auseinanderfallen und ein so hohes Ergebnis zulassen. Jeder Spieler kann daraus lernen, umwerfen wird uns dies keineswegs.“ Positiv: Das VfL-Team arbeitete die Niederlage gemeinsam auf und verbrachte den Samstagabend zusammen. Beim bevorstehenden Auswärtsspiel am Sonntag, den 24. September 2023, 15 Uhr, in Reichenbach wird ein neuer Anlauf unternommen, um den ersten Landesliga-Sieg in dieser Saison zu holen. (VfL/rz)

VfL fordert Laubegast heraus

15. September 2023

VfL-Talent Oscar Haustein ist bekannt für seine Ballbehandlung und Technik. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer möchten ersten Heimsieg einfahren

Es ist definitiv eines der prickelndsten Landesliga-Duelle. Der VfL Pirna-Copitz empfängt am Samstag, den 16. September 2023, 15 Uhr, den FV Dresden-Laubegast im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Bereits 19-mal trafen die beiden Mannschaften in Sachsens höchster Spielklasse aufeinander: elfmal siegte Pirna, siebenmal jubelten die Dresdner und eine Partie endete remis. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner wird alles investieren, um der positiven Bilanz einen weiteren "Dreier" hinzuzufügen. Nach dem erfolgreichen Sachsenpokal-Auftritt am vergangenen Sonntag in Cossebaude (4:1) wäre es zugleich der erste Landesliga-Erfolg in dieser Spielzeit. Pirna ist bereit, Pirna ist motiviert. Das junge und neuzusammengestellte VfL-Team, bei dem zuletzt VfL-Talent Oscar Haustein (Foto) doppelt traf, wächst immer mehr zusammen und spielt sich ein. Gute Argumente, um den Favoriten aus Dresden-Laubegast zu ärgern ... (VfL/rz)

Drittes Heimspiel

Pirna empfängt Rabenstein
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

30. September 2023, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Im dritten Heimspiel empfängt der VfL Pirna die SG Handwerk Rabenstein. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

19.08. - Radebeul (A)

26.08. - Taucha (H)

02.09. - M'kleeberg (A)

16.09. - Laubegast (H)

24.09. - Reichenbach (A)

30.09. - Rabenstein (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

03.09. - Possendorf (H)

09.09. - Aufbau Pirna (A)

16.09. - Dohna (H)

24.09. - Freital (A)

07.10. - Birkwitz (H)

14.10. - Hohnstein (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

10.07.-18.08. - Schul-Sommerferien