Hürdensprinter startet mit persönlicher Bestleistung ins neue Jahr
12. Januar 2026
9 sec Marke geknackt
Im Sommer wechselte Emil Gellrich seine Trainingsstätte vom Dresdner Sportclub zum VFL. Gleich in seinem ersten 60 m Hürden Rennen für den VFL im ersten U18 Jahr lief Emil unter 9 sec. Im Vorlauf des Chemnitzer Meetings vom 11.01.2026 fand er nicht so richtig seinen Rhythmus. Der Sprinter auf der Nebenbahn touchierte jede Hürde und dies irritierte Emil. Im Endlauf erwischte er jedoch einen optimalen Start, fand schnell in seinen Rhythmus und lieferte sich ein Kopf- an Kopf Rennen mit der Konkurrenz. Am Ende musste sich Emil in 8,97 s um 4 Hundertstel geschlagen geben.
Trainerin Mandy Schneider- Ehlers ist zufrieden mit ihrem Schützling: Emil setzt Hinweise direkt um und hat viel Verständnis für Technik und Bewegungen. Er ist engagiert im Training, hinterfragt Anweisungen kritisch und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Wir haben direkt vor dem Wettkampf noch die Startposition im Startblock opimiert, was Emil direkt umsetzen konnte.
Am kommenden Wochenende finden in Chemnitz die Sächsischen Hallenmeisterschaften statt. Dort werden gleich 5 Athleten des VFL an den Start gehen und um die begehrten Medaillen kämpfen. Erstmalig können wir eine Sprintstaffel über 4 x 200 m stellen. Gleich 4 Athleten haben sich über die 60 m für die Meisterschaft qualifiziert. Unsere zwei Dreispringer werden am Start sein und Emil will natürlich seine Leistung vom Wochenende noch einmal steigern. Wir sind gespannt und wünschen allen Athleten maximale Erfolge! MS





