Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

0:2! Ordentlicher Auftritt ohne Happy End

23. November 2025

VfL-Rückhalt Tom Tippner wechselte im Sommer 2025 von Dohna nach Pirna. Foto: Tobias Frisch (Instagram: @tobiasfrisch)

Pirna kann Spitzenteam Taucha nur bedingt ärgern

Das Spitzenteam phasenweise geärgert, aber eine Belohnung verpasst. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Auswärtsspiel am Samstag bei der SG Taucha 0:2 verloren und muss damit weiterhin auf ein Erfolgserlebnis warten. Die Gastgeber treffen kurz vor Pausenpfiff zum 1:0 und erhöhen in der Mitte des zweiten Spielabschnitts auf 2:0. „Es war - insbesondere in der ersten Halbzeit - ein ordentlicher Auftritt von uns“, resümierte VfL-Cheftrainer Nico Kessler. Ärgerlich war die Entstehung des zweiten Gegentores, zeigte Pirna bis dahin teils ein ausgeglichenes Spiel: Viele Spieler in Blau-Gelb und Lila-Weiß gingen davon aus, dass der Ball nicht über der Linie war, doch das Schiedsrichter-Team gab den Treffer. Fast im Gegenzug wurde dem VfL zudem ein Elfmeter verweigert. „Wie so oft in dieser Saison haben wir leider nicht das nötige Spielglück. Das wollen wir uns weiterhin erarbeiten. Die gezeigte Leistung macht Mut für nächsten Samstag“, sagte der VfL-Coach und blickte somit bereits voraus. Am Samstag, den 29. November 2025, ab 14 Uhr, empfängt Pirna den VfB Fortuna Chemnitz - das letzte Heimspiel des Jahres 2025 wäre ein guter Anlass, um endlich den ersten Heimerfolg der laufenden Spielzeit einzufahren. Nico Kessler zeigt sich optimistisch: „Ich bin absolut überzeugt: Wenn wir das auf den Platz bringen, was wir gegen Taucha gezeigt haben, werden wir am Samstag als Sieger den Platz verlassen.“ (VfL/rz)

1:3! Keine Punkte in Neugersdorf

20. November 2025

Erfahrung und Übersicht: Das sind einige der Qualitäten von VfL-Spieler Florian Glöß. Foto: Marko Förster

Spielverlauf sorgt für bitteren Ausgang aus VfL-Sicht

Es war mal wieder bezeichnend für die aktuelle Saison. Der VfL Pirna-Copitz trat am Mittwoch zum Landesliga-Auswärtsspiel beim FC Oberlausitz Neugersdorf an - und verlor trotz einer couragierten Leistung letztlich 1:3. „Wir müssen nach sieben Minuten 2:0 führen und bekommen im Gegenzug der zwei einhundertprozentigen Torchancen den Gegentreffer zum 0:1“, ärgerte sich VfL-Cheftrainer Nico Kessler: „Nach dem Spielverlauf wusste wohl keine Person, warum es plötzlich 0:3 stand.“ Der deutliche Pausenrückstand war eine heftige Hypothek für die Lila-Weißen, bei denen eigentlich einige positive Aspekte zu erkennen waren. Doch wer die eigenen Chancen vergibt, wird oftmals bestraft. Somit war der späte Anschlusstreffer durch VfL-Allrounder Alexander Kaiser zum 1:3 letztlich nur Ergebniskorrektur. Pirna muss somit weiterhin auf den ersten Sieg in der aktuellen Saison 2025/2026 warten. Die nächste Partie absolviert der VfL am Samstag, den 22. November 2025, ab 14 Uhr, bei der SG Taucha. (VfL/rz)

VfL-Frauen auf Titelverteidigungs-Kurs

17. November 2025

Die VfL-Frauen treten in der Saison 2025/2026 als amtierende Kreismeisterinnen an. Foto: VfL

Vorfreude auf Heimspiel am Sonntag gegen den Vierten

Sie sind als amtierende Kreismeisterinnen in die Saison 2025/2026 gegangen - und inzwischen auf dem besten Weg, ihren Titel womöglich sogar verteidigen zu können. Die Frauenmannschaft des VfL Pirna-Copitz hat das erste Drittel der gegenwärtigen Kreisoberliga-Saison erfolgreich absolviert. Das Team des VfL-Trainerduos um Rico Martin und Marie Herrmann hat acht der ersten neun Partien gewonnen und nur eine einzige Niederlage hinnehmen müssen. Die VfL-Frauen führen mit 24 Punkten die Tabelle an - auf dem zweiten Rang folgt der Höckendorfer FV, auf dem dritten Platz die SG Stahl Schmiedeberg. Gegen den derzeitigen Viertplatzierten, den SSV Langburkersdorf, spielen die Lila-Weißen am Sonntag, den 23. November 2025, im heimischen Willy-Tröger-Stadion - ab 14 Uhr rollt der Ball. Fans und Interessierte sind, wie immer, herzlich willkommen. (VfL/rz)

1:2! VfL verpasst Punktgewinn knapp

10. November 2025

Fintenreich und mit Dynamik zieht VfL-Offensivspieler Jakob Funken in Richtung Strafraum. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer können Chancenplus nicht für sich nutzen

Eine ordentliche Leistung bleibt ohne Belohnung. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den Reichenbacher FC 1:2 verloren. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause kamen die Lila-Weißen entschlossen aus der Halbzeit. VfL-Angreifer Jakob Funken (Foto) erzielte in der 58. Minute den 1:2-Anschlusstreffer. Die Pirnaer drängten auf den Ausgleich, leider blieb dieser verwehrt. „So blöd es klingt, aber wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht“, sagte VfL-Cheftrainer Nico Kessler nach Abpfiff: „Wir hatten das Doppelte an Chancen als der Gegner - leider weichen wir zweimal von unserem Matchplan ab und werden dafür zweimal bestraft. Trotzdem gab es genügend Möglichkeiten, das Spiel dennoch für uns zu entscheiden.“ Die nächste Chance, Punkte zu sammeln, bietet sich für den VfL am Mittwoch, den 19. November 2025: Ab 14 Uhr treten die Lila-Weißen beim FC Oberlausitz Neugersdorf an. (VfL/rz)

0:2! Pirna verliert in Markranstädt

2. November 2025

Jung, zweikampfstark und mit viel Potenzial: VfL-Verteidiger Elias Krause im defensiven Duell. Foto: SSV Markranstädt/Marcus Ballasch

VfL hat doppeltes Aluminium-Pech aus Nahdistanz

Ein Spiel, das durchaus sinnbildlich für die gegenwärtige Situation war. Der VfL Pirna-Copitz lieferte sich im Landesliga-Auswärtsspiel am Samstagnachmittag mit dem SSV Markranstädt ein rasantes und intensives Aufeinandertreffen, konnte sich jedoch einmal mehr nicht für seinen Aufwand belohnen. Der Gastgeber erzielte die Tore in der 7. und 24. Minute und zog die Partie daher früh auf die eigene Seite. "Es ist mal wieder bezeichnend, dass wir in der ersten Halbzeit aus Nahdistanz einmal den Pfosten und einmal die Latte treffen - und der Gegner erzielt dagegen zwei Tore", sagte VfL-Cheftrainer Nico Kessler nach der Begegnung: "In Halbzeit zwei gab es Chancen auf beiden Seiten, aber leider können wir unsere Möglichkeiten seit Wochen nicht in Zählbares ummünzen." Der VfL wartet nunmehr seit zwei Ligaspielen auf ein eigenes Tor und hat generell erst vier Treffer in den bisherigen zehn Spielen geschossen. Die Chance, die Bilanz zu verbessern, bietet sich direkt am Wochenende: Am Samstag, den 8. November 2025, empfängt der VfL im heimischen Willy-Tröger-Stadion ab 14 Uhr den Reichenbacher FC - die Gäste sind momentan Tabellenfünfter, der VfL rangiert weiterhin auf dem letzten Platz. (VfL(rz)

Siebtes Heimspiel

Pirna gegen Chemnitz
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

29. NOVEMber 2025, 14 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert Fortuna Chemnitz heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

10.08. - Dynamo U23 (H)

24.08. - Laubegast (A)

30.08. - Riesa (H)

13.09. - Eutritzsch (A)

20.09. - Borea Dresden (H)

27.09. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

04.05. - Seifersdorf (A)

10.05. - Glashütte (H)

17.05. - Dorfhain (A)

24.05. - Pesterwitz (H)

31.05. - Wesenitztal (A)

22.06. - Höckendorf (H)

Sommerpause

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.05. - U17 gg. Freiberg

04.05. - U15 gg. Borea

11.05. - U19 gg. Chemnitz

25.05. - U19 gg. Leipzig

31.05. - U17 gg. Langenau

01.06. - U15 gg. Weixdorf