Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

1:2! Pirna unterliegt bei Borea knapp

10. Dezember 2023

Kämpft, lenkt und geht voran: VfL-Führungsspieler John-Benedikt Henschel. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

VfL beendet Hinrunde auf Tabellenplatz 13

Geführt, gekämpft, aber letztlich knapp verloren. Im letzten Landesliga-Spiel des Jahres 2023 unterlag der VfL Pirna-Copitz beim SC Borea Dresden 1:2. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner führte bereits nach acht Minuten durch einen sehenswerten Freistoß-Treffer von VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel (Foto). In einer abwechslungsreichen Halbzeit eins hatten beide Mannschaften ihre Chancen auf Treffer. Während es der VfL verpasste, nachzulegen, antwortete der Gastgeber mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause und drehte somit die Partie. Pirna, das viel versuchte, hatte in den 50:50-Entscheidungen diesmal wenig Glück auf seiner Seite. Borea blieb aktiv und verhinderte somit, dass der VfL zumindest einen Punkt mitnahm. Der VfL Pirna beendet die Hinrunde 2023/2024 auf dem 13. Rang - und damit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Wie eng es in der unteren Tabellenhälfte zugeht, beweist ein Blick auf die Punktzahl: Den Achten (Fortuna Chemnitz) und den Vorletzten bzw. 15. (Radefelder SV) trennen lediglich sieben Zähler - der VfL ist in diesem Feld dabei und wird vollen Einsatz bringen, um auch am Saisonende außerhalb der Abstiegszone zu rangieren. (VfL/rz)

Nachwuchs: Siege für U17 und U15

7. Dezember 2023

Im MIttelfeld zieht die U17 des VfL die Fäden, um zielstrebig nach vorne durchzubrechen. Foto: VfL/ma

VfL richtet Mini-Turnier im U12-Bereich aus

Erst die Feier, dann die Tore. Die B-Jugend (Foto) hat sämtliche Weisheiten umgedreht und am Freitagabend erst die Weihnachtsfeier veranstaltet, ehe es direkt am Folgetag auf den Kunstrasen-Platz ging und mit gestärktem Teamgeist ein 2:0-Erfolg gegen die SpG Neuhausen gelang. Das Team von VfL-Coach Max Arlt schiebt sich auf Platz vier in der Landesklasse vor. Siegreich war ebenfalls die C-Jugend unterwegs, die einen 2:1-Sieg gegen Budissa Bautzen schaffte. Im D-Jugendbereich richtete der VfL ein Mini-Turnier aus. Wie es verlief, wird im VfL-Nachwuchsbericht verraten:

Den ganzen Beitrag lesen »

"Erste" möchte "auf der Welle bleiben"

5. Dezember 2023

Der Lokalsender Pirna-TV berichtet mit einer Video-Zusammenfassung von jedem Heimspiel des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Pirna-TV liefert Zusammenfassung vom 4:2-Heimsieg

Seit drei Spielen unbesiegt und erstmals in der Saison 2023/2024 vier Tore in einer Partie geknipst. Der VfL Pirna-Copitz hat sich zum Ende der Landesliga-Hinrunde in eine gute Form gebracht. Durch den 4:2-Heimerfolg gegen den BSC Rapid Chemnitz verließen die Lila-Weißen die Abstiegsplätze. Der Lokalsender Pirna-TV begleitete - mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden - erneut die VfL-Heimpartie und hat die 90 Minuten in einem Video zusammengefasst. Darin analysieren sowohl VfL-Cheftrainer Jens Wagner als auch VfL-Doppeltorschütze Oscar Haustein das Spiel. Die beiden VfL-Protagonisten blicken zudem voraus: Auch im letzten Spiel des Jahres 2023 - am Samstag, den 9. Dezember 2023, 13.30 Uhr, beim SC Borea Dresden - möchte Pirna seine kleine, aber feine Serie fortsetzen. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

4:2! VfL überzeugt gegen Chemnitz

3. Dezember 2023

VfL-Talent Oscar Haustein ist bekannt für seine Ballbehandlung und Technik. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer rücken auf Nicht-Abstiegsplatz vor

Vier Tore, drei Punkte - und damit den zweiten Heimsieg der Saison eingefahren. Dem VfL Pirna-Copitz ist am Samstagnachmittag in überzeugender Art und Weise ein 4:2-Erfolg gegen den BSC Rapid Chemnitz gelungen. Damit schob sich das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner auf einen Nicht-Abstiegsplatz in der Landesliga-Tabelle. Die Pirnaer, die nunmehr drei Partien in Serie unbesiegt sind, begannen aktiv: VfL-Offensivspieler Oscar Haustein (Foto) traf nach elf Minuten zum 1:0, den zwischenzeitlichen Ausgleich beantwortete VfL-Talent Philipp Liebing in der 26. Minute, indem er die erneute Führung für die Lila-Weißen erzielte. Auch in Halbzeit zwei machte Pirna mit Entschlossenheit und Zusammenhalt dort weiter, wo es aufgehört hatte - Haustein erhöhte auf 3:1. Einziger Kritikpunkt: Die anschließenden Konterchancen bzw. Tormöglichkeiten ließ der VfL allesamt ungenutzt. Chemnitz, das sich zu keiner Zeit aufgab, verkürzte in der 84. Minute - nur noch 3:2. Die etwa 70 Fans sahen nun, wie das junge VfL-Team weiterhin mit klarer Linie an dem eigenen Plan festhielt und quasi keine weitere Gäste-Torchance mehr zuließ. In der Nachspielzeit erhielt Pirna einen Elfmeter zugesprochen: VfL-Spieler Maximilian Unger übernahm Verantwortung, scheiterte jedoch am Gäste-Keeper, den direkten Abpraller konnte VfL-Eigengewächs Moritz Hahn über die Linie drücken zum 4:2-Endstand. "Das war ein verdienter Sieg, der mich für die Jungs sehr freut", sagte VfL-Coach Wagner: "In den vergangenen Wochen ist die Mannschaft nochmals mehr zusammengewachsen, diesen Spirit transportiert sie auch ins Spiel. Wir haben heute unsere Aufgabe wirklich gut erfüllt. Ein Dankeschön gehört unserem VfL-Platzwart Enrico Mühle, der trotz der Schneemassen den Kunstrasen spitze hergerichtet hat. Jetzt wollen wir im Lauf bleiben und auch auswärts beim SC Borea Dresden punkten." Diese letzte Aufgabe im Jahr 2023 absolviert der VfL Pirna am Samstag, den 9. Dezember 2023, 13.30 Uhr, im Dresdner Jägerpark. Auf geht's! (VfL/rz)

Bei Kälte: "Erste" heiß auf letztes Heimspiel 2023

1. Dezember 2023

Zeit, die nächsten Punkte zu sammeln: VfL-Trainer Jens Wagner beim Blick auf die Uhr. Foto: Marko Förster

Pirnaer empfangen am Samstag den BSC Rapid Chemnitz

Mit oder ohne Schnee? Der Winter hat erstmals in der Saison 2023/2024 Einzug gehalten und somit stellt sich vor dem Punktspiel-Wochenende die Frage, inwiefern die Plätze bespielbar sein werden. Der VfL Pirna-Copitz kann - Stand Donnerstagnachmittag - beruhigen: In der laufenden Woche konnten alle VfL-Teams von den VfL-Erwachsenenmannschaften bis zu den VfL-Nachwuchsteams regulär trainieren. Somit schauen die VfL-Kicker voller Vorfreude und Motivation auf die bevorstehenden Partien. Besonders heiß wird es bei eisigen Temperaturen für die "Erste", die am Samstag, den 2. Dezember 2023, 13.30 Uhr, in ihrem letzten Landesliga-Heimspiel des Jahres 2023 auf den BSC Rapid Chemnitz trifft. Gegen den derzeitigen Tabellenletzten möchte das Team von VfL-Chefcoach Jens Wagner (Foto) einen weiteren Heimsieg landen. Die Lila-Weißen freuen sich über Unterstützung des Pirnaer Publikums. Vor heimischer Kulisse treten auch die B- und C-Junioren an, wie die VfL-Wochenendvorschau zeigt:

Den ganzen Beitrag lesen »

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda