Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

"Ein schöner und dreckiger Heimsieg"

18. März 2025

Starker Rückhalt! VfL-Torhüter Oliver Arendt. Foto: Torsten Schwalm (www.torsie.de/borea)

Pirna-TV liefert Tore und Stimmen zum 2:1 gegen Rabenstein

Die Kombination zum 1:0, der Elfmeter zum 2:0, der Jubel nach Abpfiff. Einmal mehr ist der Lokalsender Pirna-TV bei allen Highlights dabei und berichtet in der Video-Zusammenfassung vom 2:1-Heimsieg am Samstagnachmittag des VfL Pirna-Copitz gegen die SG Handwerk Rabenstein. Für das Team VfL-Cheftrainer von Jens Wagner war es nicht nur der erste Heimsieg im Jahr 2025, sondern auch der Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld der Landesliga. Den 2:1-Erfolg analysiert neben VfL-Coach Wagner auch VfL-Torwart Oliver Arendt (Foto) - im Kurzinterview bei Pirna-TV sagt er: "Das war ein schöner und dreckiger Heimsieg, die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft hat Sicherheit ausgestrahlt." Unterstützt wird das Video-Projekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

2:1! Pirna ringt Rabenstein nieder

17. März 2025

Kämpft um jeden Ball: VfL-Offensivspieler Florian Kärger setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch. Foto: Marko Förster

Starke Leistung beschert VfL ersten Sieg im Jahr 2025

Starke Leidenschaft, tolle Leistung. Der VfL Pirna-Copitz hat am Samstagnachmittag einen 2:1-Heimsieg gegen die SG Handwerk Rabenstein eingefahren. Gegen ein Top-Team der Landesliga trat das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner ab der ersten Minute als geschlossene Einheit auf und kam auch immer wieder zu Offensivaktionen. Nach Rückpass von VfL-Talent Benjamin Beese traf VfL-Offensivakteur Florian Kärger (Foto) nach 30 Minuten ins lange Eck. Mit Wiederanpfiff nutzte VfL-Torjäger Jakob Funken einen Handelfmeter, um auf 2:0 in der 50. Minute zu erhöhen. Mit circa 100 Fans an der Seite konnten die Pirnaer den Vorsprung lange Zeit verteidigen. Erst in den Schlussminuten kam Rabenstein zum Anschlusstreffer. Gemeinsam brachten die Lila-Weißen das 2:1 über die Ziellinie und jubelten anschließend über den ersten Sieg im Jahr 2025. "Unsere Umstellung auf Fünferkette gibt dem Team mehr Sicherheit, die Jungs setzen das taktische Konzept gut um", sagte VfL-Chefcoach Wagner nach Abpfiff bei Lokalsender Pirna-TV. Mit vier Punkten aus den vergangenen zwei Partien stellt die junge Pirnaer Mannschaft den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld her. Am Sonntag, den 30. März 2025, 15 Uhr, gastiert sie bei Landesliga-Spitzenreiter FV Dresden 06 Laubegast. Gelingt eine Überraschung? (VfL/rz)

Ungeschlagen durch zwei Stadtderbys

15. März 2025

Ein Team mit Freude und Zusammenhalt: Die &quotZweite" des VfL Pirna-Copitz kickt in der Kreisliga. Foto: VfL

"Zweite" siegt bei Aufbau und punktet gegen 1. FC

Zwei Stadtderbys binnen sechs Tagen. Für die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz ging es in der Kreisliga A zuletzt um Punkte - und Prestige. Das Team von VfL-Coach Richard Dörwald hat diese beiden Aufgaben hervorragend gelöst. Zunächst gelang am Sonntag, den 9. März 2025, ein 1:0-Auswärtserfolg beim SV Aufbau Pirna-Copitz. Vor der beeindruckenden Kulisse von 350 Fans traf VfL-Routinier John Braun in der Schlussviertelstunde zum Sieg. Die "Zweite" zeigte auch am Samstag, den 15. März 2025, viel Herz: Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des 1. FC Pirna lag sie zwischenzeitlich 1:3 zurück und kam mit Moral noch zum 3:3-Punktgewinn. Es trafen Tom Herrmann, Boris Tekeu Kwuepo und Christian Kutsche. In der Kreisliga A bleibt die VfL-Reserve auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Samstag, den 22. März 2025, 12.45 Uhr, geht's erst einmal in einem anderen Wettbewerb weiter: Im Kreispokal-Viertelfinale empfängt sie im heimischen Willy-Tröger-Stadion den BSV Sebnitz. Bis dahin lässt sich die Zeit mit den Video-Highlights vom 1:0-Derbysieg beim SV Aufbau verkürzen. Zum Videoclip:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:1! Erstes Remis im 17. Spiel

10. März 2025

Ist dabei, sich zunehmend bei den VfL-Herren zu etablieren: Pirnas Talent Philipp Fynn Liebing. Screenshot: Facebook/Reichenbacher FC

Pirna nimmt aus Riesa verdienten Punkt mit

Mit verbesserter Einstellung zum Punktgewinn. Der VfL Pirna-Copitz hat bei seinem Landesliga-Auswärtsspiel bei der BSG Stahl Riesa ein 1:1 erreicht - und damit am 17. Spieltag sein erstes Unentschieden der laufenden Saison erzielt. Nach einem zuletzt anfälligen Defensivverhalten zeigte sich das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner deutlich konzentrierter und kompakter, ließ gegen Riesa wenig zu. Kurz vor Pausenpfiff nutzte VfL-Offensivspieler Philipp Fynn Liebing (Foto) eine Unachtsamkeit in der Abwehrreihe des Gastgebers aus und traf zur 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit wurde Riesa aktiver, kam aber nur selten zu Großchancen - eine davon nutzte das Heimteam in der 56. Minuten zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor Abpfiff hatte VfL-Offensivakteur Florian Kärger sogar noch die Möglichkeit auf den Pirnaer Siegtreffer, doch es blieb beim insgesamt leistungsgerechten 1:1. Am Samstag, den 15. März 2025, empfängt der VfL die SG Handwerk Rabenstein - der Anpfiff ertönt 15 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion. (VfL/rz)

Video! Wie Pirna die Führung aus der Hand gab

3. März 2025

Erfahrung und Übersicht: Das sind einige der Qualitäten von VfL-Spieler Florian Glöß. Foto: Marko Förster

Pirna-TV begleitete erstes VfL-Heimspiel im Jahr 2025

Eine ordentliche Leistung gezeigt, aber den Befreiungsschlag verpasst. Der VfL Pirna-Copitz hat sein erstes Landesliga-Heimspiel im Jahr 2025 1:3 gegen den SC Borea Dresden verloren. Nach einer Führung gab der VfL das Spiel aus der Hand, verpasste im zweiten Abschnitt den Ausgleich und steht letztlich mit leeren Händen da. Alle Tore und Highlights der Partie zeigt der Lokalsender Pirna-TV im Video. Darin kommen unter anderem auch VfL-Cheftrainer Jens Wagner und VfL-Routinier Florian Glöß (Foto) zu Wort, die die Begegnung analysieren. Unterstützt wird das Video-Projekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

Elftes Heimspiel

Pirna gegen Reichenbach
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

5. April 2025, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den Reichenbacher FC heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

31.10. - Taucha (A)

09.11. - Chemnitz (H)

17.11. - Lok Zwickau (A)

23.11. - Dresdner SC (H)

01.12. - Tapfer Leipzig (A)

07.12. - Neugersdorf (H)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen