Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

0:2! VfL verliert in Rabenstein

8. April 2024

Stratege mit Führungsqualitäten: VfL-Offensivkraft John-Benedikt Henschel. Stabilisiert den VfL Pirna im Defensivverbund: VfL-Verteidiger Moritz Keller. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer Fokus richtet sich aufs nächste Heimspiel

Ein bisschen kurios war's am Sonntagnachmittag schon. Zwar verlor der VfL Pirna-Copitz sein Landesliga-Auswärtsspiel bei der SG Handwerk Rabenstein letztlich 0:2, aber die Abläufe vor den Toren des Gastgebers ähnelten sich enorm. Nach knapp 20 absolvierten Minuten vergab VfL-Stratege John-Benedikt Henschel (Foto) eine gute Gelegenheit zur vermeintlichen Pirnaer Führung, nur wenige Augenblicke später gelang Rabenstein das 1:0. Große Parallele kurz nach Wiederanpfiff: Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner kam energisch aus der Pause und VfL-Offensivspieler Jakob Funken hatte eine dicke Chance zum vermeintlichen 1:1-Ausgleich, aber das Tor erzielte wiederum Rabenstein im Gegenzug. Natürlich soll dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Tabellenzweite insgesamt das aktivere und dominantere Team war, das auch mehr Abschlüsse verzeichnete, aber der VfL Pirna kann die gezeigte Leistung durchaus mitnehmen in die bevorstehenden Wochen. VfL-Coach Wagner sagte: "Mit Glück wäre in Rabenstein ein Punktgewinn möglich gewesen, aber insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Wir können das alles realistisch einschätzen und wissen, dass nun die bedeutungsvollen Wochen für uns beginnen. Wir werden an unserem Weg festhalten, unsere Hausaufgaben machen und gemeinsam dafür arbeiten, mit dem Klassenerhalt unser Saisonziel zu erreichen." Für das junge Team des VfL Pirna-Copitz ist weiterhin alles drin. Umso größer ist die Vorfreude auf das nächste Heimspiel: Am Samstag, den 13. April 2024, empfangen die Lila-Weißen im heimischen Willy-Tröger-Stadion den SC Borea Dresden - der Anpfiff ertönt 15 Uhr. (VfL/rz)

VfL sonntags in Rabenstein gefordert

5. April 2024

VfL-Angreifer Florian Müller ist aufgrund seiner Größe und Kopfballstärke häufig ein Zielspieler im Strafraum. Foto: Marko Förster

Pirnaer zu Gast bei der besten Defensive der Liga

Die Osterpause ist vorüber, in der Landesliga beginnt das letzte Saison-Drittel. Der VfL Pirna-Copitz ist am Sonntag, den 7. April 2024, gefordert - ab 15 Uhr tritt das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner bei der SG Handwerk Rabenstein an. Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten hat Pirna die Chance, ein Spitzenteam zu ärgern. Interessant: Die Lila-Weißen haben mit 23 geschossenen Toren nur acht Treffer weniger erzielt als die Rabensteiner, die damit auf Rang zwei liegen. Defensiv sind die Gastgeber jedoch absolute Liga-Spitze und kassierten in 20 Partien lediglich zwölf Gegentore. Der VfL wird gemeinsam alles geben, damit ein paar Tore bei dieser Statistik hinzukommen. Auf der Instagram-Seite des VfL wird es einen Liveticker von der Begegnung geben. (VfL/rz)

Ferien-Camp findet Ende Juni statt

2. April 2024

Das Ferien-Camp findet in Zusammenarbeit mit &quotCoerver Coaching" vom 24. bis 28. Juni 2024 im Willy-Tröger-Stadion statt. Grafik: Coerver Coaching

VfL begrüßt erstmals „Coerver Coaching“ als Organisator

Neue Wege, neues Konzept. Der VfL Pirna-Copitz hat sein traditionelles Fußball-Feriencamp weiterentwickelt und kooperiert ab sofort mit Coerver Coaching. Der sächsische Anbieter dieser weltweit bestehenden Technikfußballschule ist absoluter Experte für Fußball-Camps und kommt erstmals nach Pirna-Copitz. In der ersten Woche der Schul-Sommerferien bietet Coerver Coaching ein fünftägiges Ferien-Camp im Willy-Tröger-Stadion an – vom 24. bis 28. Juni 2024 wird gemeinsam gekickt, gedribbelt und gelacht. Die Teilnahme mit allen Trainingseinheiten und Programmpunkten kostet 189,00 Euro pro Kind, enthält adidas-Trikot sowie Verpflegung – und ist zudem auch noch zehn Euro günstiger als im vergangenen Jahr. Alle Infos und zur Anmeldung:

Den ganzen Beitrag lesen »

Vier VfL-Talente auf "Länderspiel-Reise"

29. März 2024

Vier VfL-Talente gehörten zur &quotsächsischen DFB-Auswahl" (U13), die in Polen zwei &quotLänderspiele" absolvierte. Foto: Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Sächsische U13-Auswahl mit Leistungsvergleich in Polen

Vier Spieler des VfL Pirna-Copitz nominiert für eine „Länderspiel-Reise" und im DFB-Trikot auf Torejagd? Das haben Max (Kapitän), Fritz, Kurt und Nathanael aus der U13 des VfL erlebt. Gemeinsam mit zehn weiteren Talenten wurden sie von den DFB-Stützpunkt-Trainern Thomas Hesse und Enrico Mühle in die „sächsische DFB-Auswahl (U13)“ berufen. Vom 7. bis 9. März 2024 reiste das DFB-Team Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nach Polen zu hochklassigen Leistungsvergleichen und traf auf eine polnische Auswahl (U13) und auf Lech Pozen (U13), das führende Nachwuchsleistungszentrum des Landes, in dem einst auch Robert Lewandowski ausgebildet wurde. Im ersten Spiel gelang ein 2:1-Erfolg, die zweite Partie ging 1:3 verloren. Alle Spieler reisten mit Eltern und teils sogar mit Großeltern nach Polen. Im Mannschaftshotel in Posen übernachteten alle Beteiligten, auch die polnische Auswahl samt Staff und Eltern. Einen beeindruckenden Tagebuch-Bericht mit vielen Details und Hintergründen hat der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf seiner Website veröffentlicht – ein Klick lohnt sich. Der VfL gratuliert allen Spielern der „sächsischen DFB-Auswahl“ zu ihrer Leistung und dankt sowohl dem DFB als auch dem Kreisverband für die Organisation. (VfL/rz)

"Mentalität schlug diesmal Qualität"

27. März 2024

Teamgeist! Der VfL Pirna macht sich vor jedem Spiel gemeinsam stark. Foto: Marie Grasse

Pirna-TV berichtet von 0:2-Niederlage gegen Reichenbach

Ein Rückschlag war es schon - aber keiner, der den VfL Pirna-Copitz aus der Bahn werfen wird. Nachdem sich das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner zuletzt etwas Luft im Landesliga-Abstiegskampf verschaffen konnte, folgte am Samstagnachmittag eine 0:2-Heimniederlage gegen den Reichenbacher FC. Die Enttäuschung über diese durchaus vermeidbare Niederlage war groß, der Blick wurde daher umso schneller nach vorne gerichtet. Daher dreht sich in der Video-Zusammenfassung von Lokalsender Pirna-TV viel über die Lehren für die nächsten Partien. Zudem analysieren VfL-Coach Wagner und VfL-Spieler Johann David die Begegnung. Unterstützt wird die Video-Berichterstattung - wie gewohnt - durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda