Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Pirna gewinnt den Direktvergleich gegen Zittau und festigt Platz 2

von Stefan Pfeiffer

18. Dezember 2023

Zum Heimspiel vor einer Woche hatten die Volleyballer des VfL Pirna-Copitz 07 den Schlagabtausch gegen den Sachsenligaabsteiger VV Zittau 09 klar mit 3:0 (22,22,11) gewonnen. Nun bereits eine Woche später kam es auswärts zum erneuten Aufeinandertreffen. Nachdem man in Spitzenduell das Nachsehen gegen den Tabellenersten Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda hatte, galt die Marschroute, den zweiten Platz und damit die Teilnahme an den Playoffs zu sichern. 

Nach den endlich ausgelieferten neuen Spielsachen konnten die Schützlinge von Trainer Dirk Hufnagl mit breiter Brust und Zufriedenheit auflaufen, doch im ersten Satz wurde Pirna schnell geerdet, dass Aussehen nicht alles ist. Trotz stabiler Annahme konnte man sich im Angriff nicht entscheidend durchsetzen - 18:25. Wesentlich souveräner war der Auftritt im zweiten Durchgang. Da nun auch der Block Zugriff fand, schafften die Copitzer den Ausgleich mit 25:19. Leider konnte der Schwung nur bis zum 5:4 aufrecht gehalten werden, dann gingen durch eine gute Aufschlagserie des Zittauer Kapitäns sechs Punkte in Folge an den Gastgeber. Mühsam gelang dem VfL noch der Anschluss 20:20, doch es reichte nicht für einen erfolgreichen Endspurt (22:25). Nichtsdestotrotz blieben die Elbestädter motiviert, denn Pirna war das Zünglein an der Waage. Dies zeigte sich im vierten Satz, als Pirna eine seiner besten Saisonleistungen abrufen konnte und mit einem befreiten variablen Spielaufbau, viele direkte Angriffspunkte gelangen. Der Widerstand von Zittau schien bei auch vielen Eigenfehlern gebrochen. Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Leider machte sich wegen ersten verschlagenen Angriffen Unsicherheit in Annahme und Spielaufbau breit. Ohne Angriffsdruck hatte Zittau leichtes Spiel und lag schon zum Seitenwechsel mit 8:2 deutlich in Führung. Zu verkrampft gelang es Pirna nicht mehr sich aus der Schlinge zu befreien und musste sich nach dem klaren 7:15 mit nur einem Punkt zufrieden geben. 

Zwar kann sich der VfL weiter auf Platz zwei behaupten, jedoch konnten nicht nur die Verfolger aus Zittau Boden gut machen, sondern auch Hoyerswerda gab sich mit zwei gewonnenen Heimspielen keine Blöße. Weiter geht es für die Copitzer im neuen Jahr am 20.01. im vorerst letzten Heimspiel, wenn man im Rückspiel auf Hoyerswerda und Räckelwitz trifft. 

« zurück zur Übersicht

vfl

Unser(e) Teampartner/Sponsoren

Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH

iwb

Badmeister Krause

Badmeister Krause