Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Ostertrainingslager an der Costa Blanca

7. April 2024

Trainingslager 2024

Leichtathleten bereiten die Saison die Spanien vor

Die Leichtathleten des VFL bereiteten sich an der Spanischen Costa Blanca auf die Freiluftsaison vor. Am Strand, barfuß im Sand hieß es Springen, Laufen, Sprinten und Kraft trainieren, um die Grundlagen für die Saison zu legen.

14 Athletinnen und Athleten traten mit den drei Betreuern die Reise an und verlebten eine schöne Woche, in der man 24/7 gemeinsam den Tag meisterte. Die Unterbringung erfolgte in zwei Apartments, gekocht wurde selbst und natürlich mussten auch die dazu gehörigen Einkäufe, der Abwasch und die Wäsche selbst übernommen werden. Somit ging es nicht nur darum, gemeinsam Sport zu treiben, sondern auch den Alltag gemeinsam zu meistern.  Besondere Herausforderung waren die unterschiedlichen Charaktere der Athleten, die nun plötzlich auf engstem Raum eine Woche gemeinsam verbrachten.

Die gemeinsamen Spieleabende und Volleyballspiele am Strand liesen die Gruppe zusammenwachsen. Für die Trainer ist es immer wieder schön zu sehen, wie die jungen Athleten nach dem Trainingslager ihren Platz in der Gruppe mit den älteren Athleten finden konnten. MS

Sieg beim Nieskyer Oster-Werferdreikampf

6. April 2024

Ostersamstag vertrat Claudia Trache beim Nieskyer Oster-Werferdreikampf unsere Vereinsfarben.

Mit nur 16 Punkten Vorsprung siegte sie im dritten Anlauf in der W45 knapp vor Dauerkonkurrentin Yvonne König  (1. SV Leichtathletik-Hoyerswerda e.V.). Nach 2 ungültigen Versuchen mit dem  Diskus und einem Sicherheitswurf im dritten Versuch gelang Claudia im vierten und letzten Versuch mit 24,18 m ein Wurf über 24 Meter. Im Speerwurf konnte sie ihre Leistung im Vergleich zur Wintersaison etwas steigern,  hofft aber weiterhin wieder an ihre Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen zu können. Mit bereits knappem Vorsprung ging sie ins abschließende Kugelstoßen und konnte diesen mit einer durchwachsenen Leistung dennoch bis zum Schluss halten. „Nach 2022 und 2023 hat alles ein bisschen besser zusammengepasst. Besonders das warme sonnige Wetter habe ich sehr genossen, im Vergleich zu den letzten Jahren. Das Ergebnis gibt mir große Motivation für die weitere Freiluftsaison“, resümiert Claudia."

Die Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link: https://ladv.de/ergebnisse/79506/Nieskyer-Osterwerfer-Dreikampf-Ergebnisliste-Niesky-2024.htm#W45

Wir wünschen Claudia weiterhin viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison. CT

VfL-Leichtathletin bei Senioren-Hallen-EM am Start

23. März 2024

Claudia Trache Diskus

Vom 17.3. bis 23.3. kämpften Seniorinnen und Senioren bei den Hallen-Europameisterschaften im polnischen Torun um Medaillen und Platzierungen. Mit dabei war auch die VfL-Athletin Claudia Trache (W45).

Nach der Senioren-Europameisterschaft im Sommer 2017 im dänischen Aarhus und der Senioren-Hallenweltmeisterschaft 2019 in Torun, sammelte sie nun erneut internationale Erfahrungen. Im Diskuswurf konnte sie ihre diesjährige Wintersaisonbestleistung zum richtigen Zeitpunkt steigern und belegte mit für sie guten 24,79m Platz 6.

Eine entsprechende Steigerung in der Hallensaison gelang ihr im Weitsprung leider nicht, sodass sie ihr persönliches Ziel, einen Sprung um die vier Meter, nicht erreichen konnte und am Ende auf Platz 11 kam. Insgesamt zieht sie ein positives Fazit. „Nach 2019 wieder in Torun am Start sein zu können, war ein schönes Erlebnis. Torun ist eine tolle Stadt und ein super Gastgeber“, so Claudia. „Natürlich stehen zunächst die eigenen Ziele und Leistungen im Vordergrund. Aber auch mit den anderen deutschen Athletinnen und Athleten mit zu fiebern oder beeindruckende Leistungen andere Sportler live zu erleben, ist einfach toll.“ Hochmotiviert geht sie nun die kommende Freiluftsaison an. CT

Tolle Auszeichnung für Steffi Schöler

13. März 2024

Steffi Schöler vom VfL Pirna gewinnt Gold bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften. Foto: VfL/privat

VfL-Mitglied kann "Sportlerin des Jahres 2023" werden

Für Steffi Schöler war das Jahr 2023 ein ganz besonderes. Die Leichtathletin des VfL Pirna-Copitz nahm mit großem Erfolg an bundesweiten Wettkämpfen teil. Höhepunkte: Bei der Deutschen Meisterschaft und der Sächsischen Landesmeisterschaft sicherte sie sich jeweils den Titel im Speerwurf (Altersklasse 45). Zudem holte sie auf Landesebene zusätzlich Bronze im Diskuswurf (Altersklasse 45). Aufgrund ihrer Leistungen wurde sie nun vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die Wahl zur „Sportlerin des Jahres 2023“ nominiert. Noch bis einschließlich 30. März 2024 kann online für Schöler abgestimmt werden, die sich zugleich als Trainerin in der VfL-Leichtathletik engagiert und ihr Wissen an junge Talente weitergibt. Alle Infos, alle Zitate:

Den ganzen Beitrag lesen »

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.