Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

"Haben uns Selbstvertrauen geholt"

30. Oktober 2023

Starke Medien-Zusammenarbeit: Pirna-TV begleitet aktuell jedes Landesliga-Heimspiel des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Video von Pirna-TV zum 1:0-Sieg gegen Glauchau

John-Benedikt Henschel umarmt Pierre Schiller, Jens Wagner lobt die Mannschaft bei einer Ansprache im Kreis - und gemeinsam wird "Zicke, zacke, zicke, zacke" angestimmt. Die Bilder vom 1:0-Heimsieg am Samstagnachmittag des VfL Pirna-Copitz gegen den VfB Empor Glauchau machen Freude. Präsentiert werden sie von Pirna-TV - der Lokalsender hat die Highlights und Stimmen rund um den ersten VfL-Heimerfolg in der laufenden Landesliga-Saison zusammengefasst. Unterstützt wird das Videoprojekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. In dem Highlight-Film äußern sich neben VfL-Chefcoach Wagner auch die beiden VfL-Spieler Elias Krause und Oskar Eickstädt. Das Video ist auch ein Vorgeschmack auf den nächsten Heimauftritt: Direkt am Dienstag, den 31. Oktober 2023, empfängt der VfL ab 14 Uhr den Radefelder SV im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:0! Pirna erarbeitet sich ersten Heimsieg

29. Oktober 2023

Gemeinsam die Erkenntnisse besprechen: VfL-Trainer Jens Wagner und sein Team. Foto: Marko Förster

VfL stellt Anschluss zu Nicht-Abstiegsplätzen her

Gemeinsam haben sie diesen Moment so sehr herbeigesehnt - jetzt hat es endlich geklappt. Am Samstagnachmittag hat der VfL Pirna-Copitz seinen ersten Heimsieg in der laufenden Landesliga-Saison eingefahren. Eine Woche nach dem starken Auswärtsremis in Lößnitz (1:1) folgte ein hart erarbeiteter 1:0-Sieg gegen den VfB Empor Glauchau vor knapp 100 Fans im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Es entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie - Torchancen waren auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Die beste VfL-Gelegenheit in Halbzeit eins vergab Florian Eisoldt, der freistehend an Glauchaus Torhüter scheiterte - zudem war Oscar Haustein mitgelaufen, sodass auch ein Querpass möglich gewesen wäre. In der Defensive stand Pirna gut, hielt gemeinsam dagegen. In der 70. Minute durfte endlich gejubelt werden: VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel zog eine Ecke scharf in den Fünfmeterraum, dort herrschte Chaos, die Pirnaer Elias Krause und Alexander Kaiser reagierten am schnellsten und drückten den Ball - mit Hilfe eines Glauchauers - über die Linie. Kurios: Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen wurde Oscar Haustein als Torschütze angeführt. Zusammengefasst: ein Gemeinschaftswerk. Außer einen Gästefreistoß, den VfL-Keeper Pierre Schiller entschärfte, gab es keine Gefahr mehr für Pirnas Tor. Somit stand nach einer üppigen Nachspielzeit fest: 1:0, Sieg für den VfL - und in der Tabelle nun quasi auf Augenhöhe mit den Nicht-Abstiegsplätzen. VfL-Cheftrainer Jens Wagner sagte: "Diesen Sieg haben sich die Jungs erarbeitet, ein schönes Gefühl. Mich freut insbesondere, dass wir uns defensiv stabilisiert haben und die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Diesen Weg setzen wir fort." Weiter geht's direkt am Dienstag, den 31. Oktober 2023 - am Feiertag empfängt der VfL ab 14 Uhr den Radefelder SV. Pirna könnte mit dem nächsten Heimsieg gegen den punktgleichen Gegner gut leben ... (VfL/rz)

Erst Glauchau, danach Radefeld

26. Oktober 2023

Drängt mit Durchschlagskraft in den Strafraum ein: VfL-Stürmer Florian Müller. Foto: Marko Förster

Zwei Heimspiele binnen drei Tage für Pirnaer

Das wird ein schöner Doppelpack. Der VfL Pirna-Copitz absolviert zwei Landesliga-Heimspiele innerhalb von drei Tagen. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner empfängt zunächst am Samstag, den 28. Oktober 2023, den VfB Empor Glauchau. Der Anpfiff gegen den aktuellen Tabellendritten ertönt 15 Uhr. Drei Tage später geht's direkt weiter im heimischen Willy-Tröger-Stadion: Denn der VfL fordert am Dienstag, den 31. Oktober 2023, den Radefelder SV heraus. Die Partie, die 14 Uhr angepfiffen wird, hat viel Brisanz: Beide Teams sind Tabellennachbarn, kämpfen somit um wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt in Sachsens höchster Liga. Für den Feiertag ist das eine spannende Partie - und noch dazu eine der wenigen höherklassigen Fußballbegegnungen, die an diesem Tag im Landkreis stattfinden. Der Verein hat sowohl am Samstag als auch am Dienstag seinen VfL-Kiosk geöffnet und bietet ein Imbiss- und Getränkeangebot an. Gemeinsam sollen möglichst viele Punkte in Pirna gehalten werden! (VfL/rz)

Nachwuchs: Nahezu makellose Bilanz

24. Oktober 2023

Vorangehen und immer bereit sein: Das gilt für Pirnas U19. Foto: VfL Pirna-Copitz

Pirnaer Talente erobern mit Spielfreude beste Plätze

Es war torreich, es war teils hochspannend und es war am Ende (meistens) erfolgreich. Hinter dem Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz liegt ein Wochenende, das mit fast makelloser Bilanz absolviert wurde. Die C-Junioren, die D1-Jugend und die D2-Jugend eroberten bzw. behielten ihre Tabellenführung - noch wichtiger als der Tabellenplatz ist insbesondere die Spielfreude, mit der die Teams unterwegs sind. Das macht Freude. Für Spielwitz steht auch die A-Jugend, die in der Landesliga gegen die besten sächsischen Teams antritt. Doch am Wochenende verfehlte die U19 diesmal ihr Ziel. Wie die einzelnen Spiele liefen und was bei der U19 genau fehlte, steht im VfL-Nachwuchsbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda