1:0! Pirna erarbeitet sich ersten Heimsieg

VfL stellt Anschluss zu Nicht-Abstiegsplätzen her

29. Oktober 2023

Gemeinsam haben sie diesen Moment so sehr herbeigesehnt - jetzt hat es endlich geklappt. Am Samstagnachmittag hat der VfL Pirna-Copitz seinen ersten Heimsieg in der laufenden Landesliga-Saison eingefahren. Eine Woche nach dem starken Auswärtsremis in Lößnitz (1:1) folgte ein hart erarbeiteter 1:0-Sieg gegen den VfB Empor Glauchau vor knapp 100 Fans im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Es entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie - Torchancen waren auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Die beste VfL-Gelegenheit in Halbzeit eins vergab Florian Eisoldt, der freistehend an Glauchaus Torhüter scheiterte - zudem war Oscar Haustein mitgelaufen, sodass auch ein Querpass möglich gewesen wäre. In der Defensive stand Pirna gut, hielt gemeinsam dagegen. In der 70. Minute durfte endlich gejubelt werden: VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel zog eine Ecke scharf in den Fünfmeterraum, dort herrschte Chaos, die Pirnaer Elias Krause und Alexander Kaiser reagierten am schnellsten und drückten den Ball - mit Hilfe eines Glauchauers - über die Linie. Kurios: Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen wurde Oscar Haustein als Torschütze angeführt. Zusammengefasst: ein Gemeinschaftswerk. Außer einen Gästefreistoß, den VfL-Keeper Pierre Schiller entschärfte, gab es keine Gefahr mehr für Pirnas Tor. Somit stand nach einer üppigen Nachspielzeit fest: 1:0, Sieg für den VfL - und in der Tabelle nun quasi auf Augenhöhe mit den Nicht-Abstiegsplätzen. VfL-Cheftrainer Jens Wagner sagte: "Diesen Sieg haben sich die Jungs erarbeitet, ein schönes Gefühl. Mich freut insbesondere, dass wir uns defensiv stabilisiert haben und die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Diesen Weg setzen wir fort." Weiter geht's direkt am Dienstag, den 31. Oktober 2023 - am Feiertag empfängt der VfL ab 14 Uhr den Radefelder SV. Pirna könnte mit dem nächsten Heimsieg gegen den punktgleichen Gegner gut leben ... (VfL/rz)

Gemeinsam die Erkenntnisse besprechen: VfL-Trainer Jens Wagner und sein Team. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.