Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: D2-Jugend erreicht Pokal-Viertelfinale

U19 und U15 kommen nicht über Unentschieden hinaus

7. März 2024

Es geht wieder los. Der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz ist zurück aus den Schul-Winterferien und spielt auf den Kunst- und Rasenplätzen Sachsens wieder um Punkte und Pokale. Die A-Jugend kam mit einem 7:0-Erfolg gegen die SG Dresden Striesen und einem 4:4-Remis gegen den VfB Fortuna Chemnitz in die Rückrunde. Nun wartet Landesliga-Spitzenreiter SC Borea Dresden auf das Team von VfL-Coach Edgar Sturm. Die C-Jugend glich in der Landesklasse einen 0:1-Rückstand aus und kam in Hoyerswerda noch zu einem 1:1. Mit der D2-Jugend (Foto) und der E1-Jugend waren zwei VfL-Teams im Kreispokal gefordert.

U19: Drama bei Standard-Königen der Liga

Die A-Jugend des VfL Pirna-Copitz ist wieder mittendrin im Landesliga-Rhythmus. Nach dem deutlichen 7:0-Auswärtserfolg bei der SG Dresden Striesen in der vergangenen Woche gastierte nun die Fortuna aus Chemnitz ins Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Vorab: Die Serie aus sechs Siegen in Folge riss am Sonntag. Stark ersatzgeschwächt traten die Lila-Weißen zum Heimspiel an. Der VfL agierte in der ersten Halbzeit konzentriert in der Verteidigung und kam neben zwei Standardtoren zu zwei weiteren Top-Chancen, die der gegnerische Torhüter vereitelte. In der zwölften Minute köpfte VfL-Talent Jonas Ebert die Lila-Weißen nach einer Ecke von VfL-Kicker Bruno Schröder zur 1:0-Führung. Danach erhöhte die Fortuna den Druck und kam zu Halbchancen. In der 39. Minute verwandelten die Gäste einen berechtigten Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. Pirna antwortete prompt: Kurz vor der Pause ging der VfL – erneut nach einer Ecke von Schröder wieder in Führung, VfL-Spieler Felix Giza setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und traf per Volley. Direkt nach Halbzeitpfiff erzielte Chemnitz ein zu einfaches Tor. Schwach verteidigt vom VfL. In der 73. Minute konnte Fortuna die Überlegenheit in Zählbares ummünzen und erzielte nach einer Ecke das 2:3. In der Folge ging der VfL ins Risiko: taktische Umstellung, höheres Pressing, Chaos auf dem ganzen Feld. VfL-Spieler Lennox Vetter gelang per Kopf der späte Ausgleich, wieder nach einer Flanke von Schröder – 3:3 in der 86. Minute. Allerdings: In der 90. Minute konnte die Fortuna wiederum reagieren, kurioserweise war‘s erneut eine Ecke. Doch das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm glaubte daran, abermals zurückzukommen: Mit einem erneuten Standard erzielte der VfL tatsächlich noch den Ausgleich, Ebert traf nach einem Freistoß von Giza aus 18 Metern per Kopf – in der 94. Minute! Anschließend hätte VfL-Stürmer Philipp Liebing via Konter sogar noch den 5:4-Siegtreffer schießen können, aber er vergab knapp. VfL-Coach Sturm sagte nach der Partie: „Schlussendlich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, der nach dem Spielverlauf und der Leistung in der zweiten Halbzeit glücklich ist. Wenn du aus der Pause kommst und direkt mit einem simplen Tor den Ausgleich kassierst, ist das bitter. Im Anschluss konnten wir nicht die Leistung aufs Feld bringen, die es gegen gute Fortunen gebraucht hätte. Allerdings verdienen die Jungs meinen Respekt, wie sie sich in der zweiten Halbzeit nicht aufgegeben haben und am Ende aus wenigen Chancen vier Tore machten.“ Am Sonntag, den 10. März 2024, tritt die U19 beim Spitzenreiter der Landesliga an – ab 11 Uhr rollt im „Jägerpark“ des SC Borea Dresden der Ball.

Spielen mit Power und viel Teamgeist: Die U19-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Vier Punkte aus zwei Spielen - so startete die U19 in das Landesliga-Jahr 2024. Foto: VfL

C-Jugend: Torchancen nicht genutzt

Landesklasse-Auswärtsspiel in Hoyerswerda. Die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz reiste nach Nordostsachsen. Das Team von VfL-Coach Berndt Stephan dominierte die SpG Hoyerswerda/Wittichenau nahezu über die komplette Spieldauer, ging allerdings mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Die Pirnaer Chancenverwertung war diesmal leider mangelhaft – mit einem Pfosten- und Abseitstreffer kam auch noch Pech hinzu. Immerhin: In der 70. Minute gelang VfL-Kapitän Henri Vollmann per Strafstoß noch der Ausgleich. Endstand 1:1, vom Ergebnis her enttäuschend, aber Art und Weise stimmen. Weiter geht’s für die C-Jugend am Sonntag, den 10. März 2024, 11 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den FV Dresden 06 Laubegast.

Gehören in der Landesklasse zur Spitzengruppe: Die U15-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Zwar diesmal nur einen Punkt geholt, aber die C-Jugend zeigte einen guten Auftritt. Foto: VfL

D1-Jugend: Kantersieg gegen Borea

Weiterhin auf der Erfolgswelle surft die D1-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Das Team von VfL-Trainer Frank Puschmann kontrollierte gegen den SC Borea Dresden die Partie über 60 Minuten, die typische Spielzeit im U13-Bereich. Bereits in Minute eins traf VfL-Spieler Lenny Herrmann. Den zwischenzeitlichen Ausgleich per Strafstoßtor konterte VfL-Talent Lukas Töpfer in der 19. Minute, kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte VfL-Kicker Max Hartmann auf 3:1. Mit einem Doppelpack in Minute 33 und 44 entschied VfL-Spieler Max Stiefel die Partie. In der Folge trafen noch VfL-Kicker Franz Mohs in der 47. Minute und Hartmann in der 60. Minute zum 7:2-Endstand. Damit steht die U13 zum aktuellen Stand wieder „sicher“ auf Platz eins in der Landesklasse. Der TSV Reichenberg-Boxdorf rangiert mit vier Punkten Rückstand und einem Spiel weniger in Schlagdistanz. Dies bietet in der Landesklasse viel Spannung bis zum Schluss. VfL-Trainer Frank Puschmann: „Mit einer starken und kämpferischen Leistung haben wir uns heute verdient durchgesetzt. Auch der Torhunger und die Konsequenz über die gesamte Spieldauer haben mir gefallen, nachdem wir bisher in einigen Spielen die Spannung für die Zuschauer bis zum Ende hochgehalten hatten.“ Weiter geht’s am Samstag, den 9. März 2024, 11 Uhr, beim FC Oberlausitz Neugersdorf.

Halten zusammen und sorgen für Fußball-Action: Die D1-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Die D1-Junioren des VfL Pirna sind weiterhin in toller und torhungriger Form. Foto: VfL

D2-Jugend: Einzug ins Pokal-Viertelfinale

Kreispokal-Spannung bei der U12-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Die VfL-Kinder duellierten such mit dem TSV Kreischa um den Einzug ins Viertelfinale. Bereits in Minute drei führte der TSV – der VfL antwortete acht Minuten später, glich zum 1:1 aus. Offensichtlich spielentscheidend war die 16. Minute: Ein Spieler des TSV hielt einen Schuss auf der Linie mit der Hand, Strafstoß war die Folge. Durch die Vereitlung einer klaren Torchance zeigte der Schiedsrichter die rote Karte. Regeltechnisch vertretbar, aber in der D-Jugend eventuell zu hart? Der VfL zeigte sich „ungnädig“, verwandelte den Handelfmeter und erhöhte nochmals zwei Minuten später sogar auf 3:1. Vor der Pause gelang den Pirnaer Talenten sogar noch das 4:1. Der TSV Kreischa kämpfte aufopferungsvoll, aber die VfL-Jungs des VfL-Trainerteams um Dirk Winkler und Robby Dietze ließen nichts mehr anbrennen und erhöhten in der zweiten Halbzeit auf 5:1, der Endstand. Die U12-Jugend steht damit im Kreispokal-Viertelfinale. Am Wochenende startet die Meisterrunde in der Kreisoberliga, in der der VfL nach den Leistungen in der Qualifikations-Runde zum engeren Favoritenkreis zählt.

Erfolg im Kreispokal: Die D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz zieht in die nächste Runde ein. Foto: VfL

Der VfL freut sich über den Einzug der D2-Jugend ins Kreispokal-Viertelfinale. Foto: VfL

E1-Jugend: Aus im Kreispokal

Kreispokal-Stimmung auch bei der E1-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Deren Spiel verlief weitaus dramatischer als bei der D2-Jugend. Die U11 traf im Viertelfinale auf die SG Stahl Schmiedeberg. Das Team von VfL-Trainer Olaf Albrecht musste sich nach Verlängerung leider geschlagen geben. Das Tendenzergebnis, wie es im Kleinfeldfußball bei den „Kleineren“ immer häufiger angewendet wird, lautete 0:1.

Lassen den Ball schon richtig gut und flink laufen: Die E1-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Halten zusammen und kicken mit Freude: Die E1-Spieler des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

« zurück zur Übersicht

Erfolg im Kreispokal: Die D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz zieht in die nächste Runde ein. Foto: VfL
Erfolg im Kreispokal: Die D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz zieht in die nächste Runde ein. Foto: VfL

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda