Nachwuchs: Siege für U17 und U15

VfL richtet Mini-Turnier im U12-Bereich aus

7. Dezember 2023

Erst die Feier, dann die Tore. Die B-Jugend (Foto) hat sämtliche Weisheiten umgedreht und am Freitagabend erst die Weihnachtsfeier veranstaltet, ehe es direkt am Folgetag auf den Kunstrasen-Platz ging und mit gestärktem Teamgeist ein 2:0-Erfolg gegen die SpG Neuhausen gelang. Das Team von VfL-Coach Max Arlt schiebt sich auf Platz vier in der Landesklasse vor. Siegreich war ebenfalls die C-Jugend unterwegs, die einen 2:1-Sieg gegen Budissa Bautzen schaffte. Im D-Jugendbereich richtete der VfL ein Mini-Turnier aus.

Bildergalerie zum LandesKLASSE-Heimsieg der B-Junioren am linken Seitenrand anklicken.

Spielabsagen: Schneefälle und Frost

Der Winter ist angekommen - und mit ihm auch die ersten Spielabsagen. Im VfL-Nachwuchsbereich konnten die Partien der A-Junioren und der D1-Jugend nicht absolviert werden.

U17: Erst Weihnachtsfeier, dann Heimsieg

Die Stimmung ist top. Nach einer freitäglichen Weihnachtsfeier kann den B-Junioren des VfL Pirna-Copitz das Fußballspielen auch mal schwerfallen. Gegen den Tabellenletzten der Landesklasse, die SpG Neuhausen/Deutschneudorf/Clausnitz, tat sich die Mannschaft von VfL-Trainer Max Arlt zunächst schwer. Auch, weil die Gäste gut verteidigten. Auf leicht rutschigem, aber gut bespielbarem Kunstrasen-Platz im Willy-Tröger-Stadion sorgten eine Balleroberung und ein Konter für die 1:0-Führung durch VfL-Spieler Lennox Vetter (36. Minute). Die Partie blieb danach offen - erst in den Schlussminuten erzielte VfL-Talent Lennard Kühn den 2:0-Endstand und machte somit alles klar für die Lila-Weißen. Am Samstag, den 9. Dezember 2023, findet das letzte Spiel des Jahres für die U17 statt - ab 11 Uhr empfängt sie im heimischen Willy-Tröger-Stadion den Meißner SV. Beide Teams liegen in der Tabelle eng beisammen - Pirna holte in zehn Partien gute 17 Punkte, Meißen kommt auf 15 Zähler.

... und Torjubel! Die B-Junioren freuen sich über einen Treffer. Foto: VfL/ma

Weitere Fotos der B-Jugend gibt's in der Bildergalerie am linken Seitenrand. Foto: VfL/Maximilian Arlt

C-Jugend: Knappe Partie noch gedreht

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche im Spiel bei der SG Dresden-Striesen war die C-Jugend in der Landesklasse auf Wiedergutmachung aus. Doch es kam im Spiel gegen Budissa Bautzen zunächst anders: Das Team von VfL-Trainer Berndt Stephan geriet früh - in der dritten Minute - in Rückstand und tat sich längere Zeit schwer. Erst in der zweiten Halbzeit geschah die Wende: VfL-Talent Maurice Anton traf in der 57. und VfL-Spieler Philip Enke knallte den Ball in der 60. Minute in die Maschen. Mit einem Doppelschlag drehte die U15 das Spiel. Auch wenn es kein "fußballerischer Leckerbissen" war, steht am Ende fest: Die drei Punkte bleiben im Willy-Tröger-Stadion.

Gehören in der Landesklasse zur Spitzengruppe: Die U15-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Die Pirnaer C-Jugend teilt sich die Tabellenführung derzeit mit Radebeul. Foto: VfL

D-Jugend: Mini-Turnier in Pirna

Das Wetter machte sich bemerkbar. Das Auswärtsspiel der D1-Jugend fiel aus. Doch für die D2-Jugend, die - wie auch die U17-Jugend - "daheeme" in Pirna-Copitz antrat, hatte VfL-Platzwart Enrico Mühle beste Arbeit geleistet und den Kunstrasen-PLatz hergerichtet. Geplant war für die D2-Jugend ein kleiner Leistungsvergleich mit leistungsstarken U12-Mannschaften aus der Region Sachsen. Durch die Absage vom SV Germania Mittweida waren mit dem SV Oberland-Spree, der SG Bühlau 2009 und der VfL-U12 noch drei Teams am Start. Das erste Spiel bestritten die Pirnaer gegen den am Ende stärksten Gegner, den SV Oberland-Spree. Die Partie war sehr ausgeglichen: Eine Minute vor dem Ende kassierten die VfL-Talente ein unglückliches Gegentor, sodass das erste Spiel leider knapp mit 0:1 verloren ging. Beim zweiten Spiel gegen die SG Bühlau gelang Pirna trotz leichter Überlegenheit kein Tor, sodass es mit einem 0:0 endete. Für die Rückspiele hatten sich die VfL-Jungs viel vorgenommen, dominierten beide Spiele und erspielten sich viele Torchancen. Doch leider stand es nach einer Ecke kurz vor Spielende gegen den SV Oberland-Spree wieder 0:1. Um die Adventsstimmung zu verbessern, konnte aber das Rückspiel gegen die SG Bühlau 1:0 gewonnen werden. Danach gab's am VfL-Kiosk noch warme Getränke und leckere Soljanka. Ein herzlicher Dank gehört hierfür der Familie Puschmann. Ein großes Lob gehört Jonas Ebert aus der VfL-A-Jugend, der die Partien als Unparteiischer souverän leitete.

Spielen mit Freude und viel Teamgeist: Die D2-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Die D2-Junioren erspielten sich viele Torchancen, konnten aber leider nur einmal über ein Tor jubeln. Foto: VfL

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.