Wagner: "Arbeiten hart für unser Ziel"

Zwischenfazit mit Pirnas Trainer zur Winter-Vorbereitung

9. Februar 2024

Noch acht Tage, dann startet die Landesliga in ihre Rückrunde. Der VfL Pirna-Copitz freut sich auf ein Heimspiel – mit dem Radebeuler BC kommt es am Samstag, den 17. Februar 2024, 14 Uhr, zum „Elbe-Derby“ im Willy-Tröger-Stadion. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner nutzt die Winter-Vorbereitung intensiv, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten und gemeinsam das große Ziel ‚Klassenerhalt‘ zu erreichen. Im VfL-Interview spricht Wagner über die Entwicklung der Mannschaft und die nächsten Aufgaben.

Das Interview mit VfL-Cheftrainer Wagner

Jens, wie fällt Dein Zwischenfazit zur Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde aus?

Jens Wagner: „Die Jungs ziehen voll mit, haben eine richtig gute Stimmung untereinander. Wir arbeiten hart, um weitere Fortschritte zu machen und mit dem Landesliga-Klassenerhalt unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Vordergrund stehen derzeit spielerische Themen und konditionelle Aspekte. Durch die Erkältungszeit im Winter hat zwischendurch auch mal der eine oder andere Spieler gefehlt, was aber sicherlich nicht nur uns so gegangen ist.“

Zeit, die nächsten Punkte zu sammeln: VfL-Trainer Jens Wagner beim Blick auf die Uhr. Foto: Marko Förster

Plant die Vorbereitung akribisch: VfL-Trainer Wagner. Foto: M. Förster

Inwiefern hat sich der Kader des VfL Pirna-Copitz in der Winterpause verändert?

Jens Wagner: „Wir verfolgen den Weg, ein junges Team weiterzuentwickeln. Die Mannschaft hat in der Hinrunde aus Rückschlägen schnell gelernt und sich verbessert. Wir haben mit Oliver Arendt einen weiteren Torhüter verpflichtet und mit Max Keller einen Abwehrspieler hinzugewonnen. Erfreulich ist zudem, dass sowohl Jakob Funken als auch Florian Kärger nach ihren Verletzungen wieder zurück sind. Verlassen hat uns nur Hendrik Weiße.“

Was erwartest Du vom abschließenden Testspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen Niesky?

Jens Wagner: „Wir haben die Partie gegen den Spitzenreiter der Landesklasse bewusst ans Ende der Vorbereitung gesetzt. Das wird ein schöner Gradmesser – und damit auch eine gute Probe für den Landesliga-Rückrundenstart am 17. Februar 2024 zu Hause gegen Radebeul.“

Vielen Dank für das Gespräch, Jens, und viel Erfolg für die Landesliga-Rückrunde.

Der VfL Pirna-Copitz empfängt am 17. Februar 2024, ab 14 Uhr, den Radebeuler BC. Foto: Jakob Reiche (Instagram: foto_schiri_sport); Grafik: VfL/rz

Das Interview führte Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher.

Gemeinsam erfolgreich: VfL-Trainer Jens Wagner bindet sein Team regelmäßig in seine Überlegungen mit ein. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.