Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Pech trotz super Sprünge für Aron Schneider

23. Juli 2023

Erfolgreich in der VfL-Leichtathletik zu Hause: Aron Schneider aus Pirna. Foto: Facebook/SZ Pirna

Formkurve zeigt nach oben, Feuer ist zurück

Aron Schneider hat sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Vom 21. bis 23. Juli 2023 wurden diese in Rostock ausgetragen. Nach seinem coronabedingten Leistungsabfall im vorigen Jahr konnte Aron wieder an seine alte Form anknüpfen und ging mit Vorfreude in den Wettkampf. Gleich im ersten Versuch zeigte er, dass es weit geht. Leider war dieser Sprung deutlich übertreten. Auch sein zweiter Versuch war ungültig - wenngleich er nur knapp übertrat. Nun hieß es: Sicher springen und einen gültigen Versuch aufs Brett bringen. Wir entschieden uns, den Anlauf um eine ganze Fußlänge zu verlängern. Es wirkte: Hop-Step-Jump, Freude über 14 Meter und die sichere Medaille ... Doch dann kam erneut die rote Fahne: Mit bloßem Auge war es nicht erkennbar, aber der letzte Versuch im Vorkampf wurde ebenfalls ungültig erklärt. Das bedeutete das Ende des Wettkampfes für Aron. Aber die Freude über sein Potenzial war größer als die Enttäuschung mit drei ungültigen Versuchen auszuscheiden. Aron brennt wieder und freut sich auf die nächsten Wettkämpfe. Auch der Bundestrainer ist mit seiner Entwicklung zufrieden. Heimtrainerin und Mutter Mandy Schneider resümiert: "Ich habe Aron noch nie so gut und stabil springen sehen. Das individuelle Training am Berg trägt nun Früchte. Da kommt noch einiges." Der VfL Pirna-Copitz wünscht Aron weiterhin viel Erfolg und große Weiten! (VfL/ms)

VfL-Seniorinnen holen Edelmetall

6. Juli 2023

Medaillensatz für VFL Seniorinnen

Medaillensatz zu Landesmeisterschaften

Mittweida war der Austragungsort der diesjährigen Sächsischen Seniorenmeisterschaften. Steffi Schöler und Mandy Schneider, beide W45, stellten sich der Konkurrenz. Steffi startete im Diskus und warf die Scheibe zu Bronze. Im Speerwurf konnte sie gleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, 33,30 m, was mit dem obersten Podestplatz belohnt wurde. Im Weitsprung kämpfte Mandy um die begehrten Podestplätze. In einem packenden Duell um jeden Zentimeter musste sie sich am Ende um einen Zentimeter geschlagen geben und erreichte Platz zwei. Im August stellt sich Mandy der Weitsprungkonkurrenz zu den Deutschen Meisterschaften. Der VfL Pirna-Copitz gratuliert den Sportlerinnen zu ihren Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg! (VfL/ms)

Gold bei Sächsischer Meisterschaft

26. Juni 2023

Gold für Benno

Benno Grützner siegt im Dreisprung

Einmal Bestleistung, einmal Goldmedaille. Am vergangenen Wochenende fanden in Dresden die diesjährigen Sächsischen Meisterschaften statt. Vom VfL Pirna-Copitz stellten sich zwei Athleten der Konkurrenz. Linnea Schöler (W13) ging in den Wurfdisziplinen Kugel und Diskus an den Start und konnte sich unter den Top 10 platzieren. Im Diskus steigerte Linnea ihre bisherige Bestleistung um 2 cm auf 20,39 m. Benno Grützner (Foto) gewann Gold im Dreisprung der M14 und verteidigte damit seinen Titel aus der Halle. Die Frage, warum Aron Schneider nicht am Start war, wurde von einigen Personen gestellt. Der VfL klärt auf: Er ist zur Abschlussfahrt mit der Schule in der Toscana und wird am 22. Juli 2023 in Rostock zu den Deutschen Meisterschaften seinen nächsten Wettkampf bestreiten. Wir gratulieren den Athleten zu ihren tollen Erfolgen und wünschen weiterhin alles Gute und Gesundheit! (VfL/ms)

Sieben VfL-Athleten holen sechs Medaillen

20. Juni 2023

Leichtathletik

VfL bei Ostsächsischen Meisterschaften erfolgreich vertreten

Das Zittauer Weinauparkstadion war Gastgeber für die diesjährigen Ostsächsischen Meisterschaften. Die Leichtathleten vom VfL Pirna-Copitz konnten mit einer kleinen Gruppe von sieben Athleten die Reise nach Zittau antreten - und kehrten mit sechs Medaillen im Gepäck wieder heim. Erfolgreichster VfL-Athlet, was die Anzahl der Podestplätze betrifft, war Elias Froß (M12), Er wurde Zweiter über 60 m Hürden in 9,99 s, Dritter über 800 m in 2:33,61 min und Fünfter im Sprintfinale über 75 m. Im Weitsprung hätte er sicherlich noch eine Medaille gewonnen, wenn nicht der drehende Wind drei ungültige Sprünge und damit das Ende des Weitsprungwettkampfes für ihn bedeutet hätte. Ostsächsische Meisterin im Kugelstoßen mit einem ganzen Meter Vorsprung wurde Linnea Schöler (W13), sie stoß zu Gold mit einer Weite von 9,75 m. Danach gewann Linnea noch die Bronzemedaille mit dem Diskus. Im Speerwurf wurde sie undankbare Vierte. Ebenso Annelie Schmidt (W13), die im Kugelstoßen den vierten Platz belegte. In der M14 sprintete Benno Grützner in 13,16 s zu Silber. Mit 1,40 m im Hochsprung blieb Benno unter seiner bisher in dieser Saison erreichten Höhe von 1,49 m und wurde Vierter. Im Weitsprung schaffte er es ins Finale der besten Acht und wurde Siebter. Unser jüngster Teilnehmer, Luca Janich (M11) warf den Ball auf 39,00 m und wurde damit Dritter. Für ihn ärgerlich, der Zweitplatzierte warf nur 0,50 cm weiter. Der VfL gratuliert den Siegern und Platzierten zu diesen tollen Leistungen! Auch wenn nicht immer ein Podestplatz erreicht wurde, so haben alle VfL-Athleten gekämpft und teilweise neue Bestleistungen aufgestellt. Alle Ergebnisse sind ab sofort online abrufbar. (VfL/ms)

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten