Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

60 m Hürden: Robin Schneider ist Kreismeister

8. Mai 2023

Claudia Trache gewinnt Gold im Diskus in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen der Weißiger Mai-Athletik fanden in ausgewählten Disziplinen die Kreismeisterschaften statt. Robin Schneider siegte in der M13 in neuer persönlicher Bestleistung (11,67 s) nicht nur in der Gesamtwertung, er sicherte sich mit diesem Sieg auch den Kreismeistertitel! Im Speerwurf wurde Robin in MJU14 starker Dritter in der Konkurrenz. Linnea Schöler siegte in der WJU14 im Kugelstoßen. Souverän sicherte sie sich den obersten Podestplatz mit neuer persönlicher Bestleistung von 9,20 m. Im Speerwurf belegte sie mit guten 23,34 m den dritten Platz und im Diskus wurde sie Vizekreismeisterin mit 20,37 m, ebenso über 60 m Hürden (12,14 s). Steffi Schöler gewann den Speerwurf der Frauen mit starken 32,05 m. Im Diskus wird sie Vizekreismeisterin mit 24,17 m. Benno Grützner steigerte im Hochsprung seine persönliche Bestleistung um 3 cm auf 1,46 m. Im Speerwurf erzielte er ebenfalls mit geworfenen 27,73 m eine neue persönliche Bestmarke.

Zudem fanden am 5. Mai 2023 die offenen Landesmeisterschaften der Senioren statt. Claudia Trache sicherte sich mit 25,73 m die Goldmedaille im Diskus der W45. Wir gratulieren allen Athleten zu diesen tollen Leistungen und wünschen für die weitere Saison viel Erfolg! (VfL/ms)

Jubiläum für VfL-Bambinisportfest

30. April 2023

Mehr als 200 Teilnehmer im Willy-Tröger-Stadion

Am 29. April 2023 fand zum zehnten Mal das Bambinisportfest der Leichtathleten des VfL Pirna-Copitz statt. Das Wetter machte dem Datum alle Ehre und der April zeigte sich mit Schauern und wechselhaften Bedingungen von seiner unbeständigen Seite. Aber die Leichtathleten sind hart im Nehmen und trotzten den Schauern. Mit mehr als 200 Teilnehmern war das Willy-Tröger-Stadion sehr gut besucht. Die VfL-Leichtathleten zeigten schon früh in der Saison, was sie drauf haben. Es gab zahlreiche Podestplätze und sogar persönliche Bestleistungen im ersten Wettkampf der Saison. Alle Ergebnisse sind online direkt abrufbar. Die vielen engagierten Hände der "Kari", des VfL-Organisationsteams und der Helfer machten die Veranstaltung wieder zu einem gelungenen Sportfest. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben!

P.S.: Das VfL-Herbstsportfest findet am 23. September 2023 statt. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder mit uns um Höhen, Weiten und Zeiten kämpft! (VfL/ms)

Ostertrainingslager in Spanien

26. April 2023

Trainingslager 2023

Gruppe bereitet sich gemeinsam auf Saison vor

Die Leichtathleten der Trainingsgruppe Schneider/Schöler bereiteten ihre bevorstehende Saison unter der spanischen Sonne an der Costa Blanca vor. Hier wurde an der Sprintschnelligkeit, der Sprungkraft, der Ausdauer und der allgemeinen Athletik gefeilt. Mit einem 24/7-rund-um-sorglos-Paket konnten sich die Athleten voll und ganz auf den Sport konzentrieren. Auch für die Gruppe war es ein voller Erfolg. Die im Sommer neu in die Gruppe gewechselten jungen Sportler haben nun endgültig den Anschluss und die Akzeptanz im Team gefunden. Bei einem gemeinsamen Abend in einer Tappasbar und vielen gemeinsamen Spielen an den Abenden konnten sich alle in lockerer Atmosphäre näher kennenlernen. Nach einer Woche Muskelkater und Sonnenbrand kann nun die Freiluftsaison kommen. Ein großes Dankeschön geht an die Förderung durch den Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. (VfL/ms)

Drei Publikumspreise für VfL-Athleten

2. April 2023

Jugendsportlerehrung 2023

VfL-Nachwuchs räumt bei Jugendsportlerehrung ab

Die Jugendsportlerehrung der Sportjugend des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fand am 1. April 2023 im Pirnaer Filmpalast statt. Es ist kein Aprilscherz! Der VfL Pirna-Copitz konnte in allen drei Kategorien - Jugendsportlerin, Jugendsportler und Jugendmannschaft - jeweils den Publikumspreis mit nach Hause nehmen. In der Kategorie Jugendsportlerin gewann die Werferin Linnea Schöler (WJU14). Bei den Jugendsportlern holte sich Springer Aron Schneider (MJU18) den Pokal und in der Mannschaftswertung triumphierte die U14-Sprintstaffel der Jungen (4 x 75 m) mit Benno Grützner, Finn Janich, Jason Gerischer und Robin Schneider. Das ist ein tolles Ergebnis für die Leichtathletik-Abteilung des VfL. Der Vereinf reut sich sehr darüber, dass die Sportlerinnen und Sportler im Landkreis so viel Anerkennung erhalten. Viel Erfolg weiterhin! (VfL/ms)

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.