Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

4:0! VfL klettert in der Tabelle

3. März 2024

Stark am Ball: VfL-Mittelfeldspieler Florian Kärger. Foto: Marko Förster

Pirnaer schaffen dritten Heimsieg in Serie

Das war ein rundum überzeugender Auftritt. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen die Kickers Markkleeberg 4:0 gewonnen. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner schaffte vor rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern den dritten Heimsieg in Serie - zuvor gelangen bereits Erfolge gegen Radebeul (4:1) und gegen Rapid Chemnitz (4:2). In der Tabelle hat Pirna die Markkleeberger überholt und rangiert nun auf dem zwölften Platz. Die Pirnaer kamen gut in die Partie: Nach neun Minuten traf VfL-Offensivspieler Florian Kärger (Foto) per Elfmeter zum 1:0. In einer abwechslungsreichen Begegnung sorgte anschließend ein VfL-Doppelschlag für eine beruhigende Führung: Kärger erhöhte in Minute 21 auf 2:0, VfL-Talent Oscar Haustein köpfte nach Flanke von VfL-Talent Moritz Hahn zum 3:0 ein. In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Lila-Weißen die Partie und blieben erstmals in diesem Jahr ohne Gegentor in einem Landesliga-Spiel. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte VfL-Stürmer Jakob Funken, der kurz vor Abpfiff für den 4:0-Endstand sorgte. VfL-Coach Wagner sagte: "Mich freuen vor allem die Entwicklungsschritte, die unserer jungen Mannschaft von Woche zu Woche gelingen. Wir sind auf dem richtigen Weg, das Fazit fällt positiv aus. In Halbzeit eins haben wir viel richtig gemacht und im zweiten Durchgang brachten wir die Partie souverän ins Ziel. An diese Leistung wollen wir anknüpfen." Einziger Stimmungsdämpfer aus Pirnaer Sicht: VfL-Kapitän Florian Glöß musste verletzt ausgewechselt werden - der Verein wünscht ihm gute Besserung. Die Pirnaer werden das spielfreie Wochenende nutzen, um bereits am Donnerstag, den 7. März 2024, 19.15 Uhr, gegen Landesklasse-Vertreter Radeberger SV zu testen und somit im Rhythmus zu bleiben. Am Sonntag, den 17. März 2024, 15 Uhr, folgt das nächste Landesliga-Spiel - der VfL tritt beim FV Dresden 06 Laubegast an. (VfL/rz)

Nachwuchs: U19 schießt sich für Chemnitz warm

29. Februar 2024

Mit doppelter Power: Der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz drängt nach vorne. Foto: VfL/Maximilian Arlt

Große Fotogalerie vom ersten Sieg des Jahres online

Zurück im Punktspiel-Betrieb. Für die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz fand am Sonntag das Landesliga-Nachholspiel bei der SG Dresden Striesen statt. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle unterstützten drei U17-Spieler die U19. Nach einer Phase des Abtastens war es VfL-Stürmer Philipp Liebing, der in der 24. Minute einen Fehler des gegnerischen Torhüters ausnutzte und zur Führung traf. Bereits zwei Minuten später bewies VfL-Talent Jonas Ebert nach einer stark getretenen Ecke von VfL-Kicker Bruno Schröder ein überragendes Timing im Kopfballspiel und versenkte den Ball zum 2:0. In der Folge kam Striesen zu zwei gefährlichen Aktionen, die VfL-Keeper Arthur Kretzschmar entschärfen konnte. Nach der Pause verbesserte die U19 ihre Zielstrebigkeit: Liebing mit zwei Toren (56. und 62. Minute) sowie VfL-Spieler Yousif Al Mugier mit seinem ersten Saisontreffer (60. Minute) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Schlussendlich erzielten VfL-Talent Mohammad Hasan (71. Minute) und Schröder (77. Minute) nach schnellem Spiel über vier Stationen das 6:0 bzw. 7:0 - und damit auch den Endstand. Insgesamt zeigte die A-Jugend eine starke Vorstellung gegen einen allerdings von Verletzungen geplagten Gegner. Am Sonntag, den 3. März 2024, 11 Uhr, folgt das erste Landesliga-Heimspiel im Jahr 2024 für das Team von VfL-Coach Edgar Sturm - die U19 empfängt den VfB Fortuna Chemnitz. Im Hinspiel gab's einen ereignisreichen 4:3-Erfolg. Zur Fotogalerie:

Den ganzen Beitrag lesen »

VfL möchte nächsten Heimsieg holen

28. Februar 2024

Abräumer mit starkem Passspiel: VfL-Defensivspieler Moritz Keller. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer empfangen samstags Tabellennachbar Markkleeberg

Die Landesliga-Rückrunde nimmt richtig Fahrt auf. Nachdem der VfL Pirna-Copitz mit einem 4:1-Heimsieg gegen Radebeul ins Jahr gestartet war, folgte eine 0:3-Niederlage bei Tabellenführer Taucha – und nun findet das Aufeinandertreffen mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn statt: Am Samstag, den 2. März 2024, empfangen die Pirnaer die Kickers Markkleeberg. Der Anpfiff ertönt 15 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Der VfL-Kiosk wird ebenso geöffnet sein wie der kostenfreie Parkplatz an der Birkwitzer Straße. Zum Vorbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

0:3! VfL scheitert an Tauchas Effizienz

25. Februar 2024

Zielt genau: VfL-Leistungsträger John-Benedikt Henschel. Foto: Marko Förster

Beim Spitzenreiter hält Pirna über weite Strecken mit

Am Ende fiel das Ergebnis definitiv zu hoch aus. Zwar verlor der VfL Pirna-Copitz sein Auswärtsspiel bei der SG Taucha 0:3, doch die Lila-Weißen gestalteten die Partie beim Landesliga-Spitzenreiter mitunter offen und kamen immer wieder zu Torchancen. Mit einem raffinierten Fernschuss hätte VfL-Defensivspieler Elias Krause fast für die 1:0-Führung gesorgt - umso bitterer, dass Taucha auf der anderen Seite mit dem Pausenpfiff den ersten Treffer erzielte. Dem Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner gelang es oftmals, die Räume zu verdichten, zudem hatte mit VfL-Talent Oscar Haustein ein weiterer Pirnaer eine gute Möglichkeit für einen Treffer. Taucha, dessen Qualität unbestritten ist, agierte abgezockter sowie effizienter und brachte sich durch Tore in der 69. und 88. Minute endgültig auf die Siegerstraße. VfL-Coach Wagner sagte: "Wir haben das Spiel über weite Strecke offen gestalten können. Es ist schade, dass wir uns unter dem Strich diesmal nicht belohnen konnten, denn der Unterschied war nicht so groß, wie es das Ergebnis ausdrückt. Wichtig ist, dass wir die positiven Aspekte mit in das bevorstehende Heimspiel gegen Markkleeberg nehmen. Diese Partie entspricht für beide Mannschaften einem Sechs-Punkte-Spiel." Der VfL empfängt die Gäste aus Markkleeberg am Samstag, den 2. März 2024 - der Anpfiff ertönt 15 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion. (VfL/rz)

Kreisliga: Hinweise zum Lokalderby am Samstag

22. Februar 2024

Vollbesetztes Willy-Tröger-Stadion.

Parken, Eintritt, Getränke, Imbiss, Fan-Marsch und alle Infos

Nachbarschaft. Besser lässt sich die Verbindung zwischem dem VfL Pirna-Copitz und dem SV Aufbau Pirna-Copitz kaum beschreiben. An der Tabellenspitze der Kreisliga trennen beide Teams nur drei Punkte voneinander, zwischen den Sportanlagen der beiden Vereine liegen lediglich zwei Kilometer. Am Samstag, den 24. Februar 2024, ab 14 Uhr, kommt es im Willy-Tröger-Stadion somit zur Nachbarschafts-Begegnung. Die "Zweite" des VfL empfängt den SV Aufbau. Die Lila-Weißen rechnen mit etwa 250 Zuschauerinnen und Zuschauern. Damit ein reibungsloser Ablauf gelingt, hat der VfL organisatorische Hinweise zusammengefasst: Die Eintrittskarte kostet zwei Euro. Im Willy-Tröger-Stadion wird der VfL-Kiosk geöffnet sein und sowohl nicht-alkoholische als auch alkoholische Getränke sowie Grillspezialitäten mit Bratwürsten und Bouletten anbieten. Das eigene Mitbringen von alkoholischen Getränken und Glasflaschen ist untersagt. Allen Anreisenden mit dem PKW empfiehlt der VfL, den kostenfreien Parkplatz an der Birkwitzer Straße zu nutzen. Wer leidenschaftlicher Fan der Gäste ist, kann sich deren Fan-Marsch anschließen. Treff ist ab 12 Uhr am REWE-Markt in Pirna-Copitz. Zur Anfahrtsbeschreibung:

Den ganzen Beitrag lesen »

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda