Paarturnen in Heidenau

Ein Wettkampf mit Überraschungseffekt

11. März 2013

Das diesjährige Paarturnen in Heidenau musste aufgrund zeitgleich stattfindender Wettkämpfe mit weniger Aktiven durchgeführt werden als gewöhnlich. Dennoch behielt der Vergleich seinen besonderen Charme: entsprechend dem Reglement wurden jeweils 2 Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen zu einer Paarung gelost und durften je nach Neigung die 4 Übungen des Wettkampfes untereinander aufteilen. Am Ende wurden die Einzelnoten zu einer Paarwertung zusammengefasst und ergaben schließlich die Platzierung.

Andrea Thieme, die Leiterin des Wettkampfes, erklärte dann zur Siegerehrung den Gedanken des gemeinsamen Turnens über Vereinsgrenzen hinweg zur Idee dieses Leistungsvergleiches.

Natürlich diente das Paarturnen diesmal, eine Woche vor den Kreismeisterschaften, auch als Standortbestimmung für die Turnerinnen, da es für einige gilt, in neuen Leistungsklassen ihr Können unter Beweis zu stellen. Andere nutzten die Chance, ihre Übungen unter Wettkampfbedingungen zu festigen. Und nicht zuletzt waren es natürlich auch die mit Spannung erwarteten Platzierungen, die gegen 13:00 Uhr zur Siegerehrung verkündet wurden, welche die Mädchen motiviert hatten, ihr Bestes zu geben.

In der jüngsten zugelassenen Altersklasse, AK 10/11 mit den meisten Starterinnen konnten Oda, Sophie, Gesine und Isa jeweils mit ihren Partnerinnen die Plätze 1-4 (in dieser Reihenfolge) für sich in Anspruch nehmen. Elsa gelang in der AK 12/13 ein toller 3. Platz. Für die „kleine Kür“ KM VI AK 12/13 erturmte sich Linda trotz Sturz am Balken mit ihrer Partnerin den 2. Platz. Luise J. und Anne vervollständigten das gute Abschneiden mit einem 5.und einem 6. Platz.

So gerüstet können die Mädchen nun optimistisch in die Qualifikationswettkämpfe am nächsten Wochenende in eigener Halle gehen.

Autor: Frank Höppner

Schnuppertraining

schauturnen107

Ein Schnuppertraining ist nach vorheriger Anmeldung zu den bekannten Trainingszeiten möglich. Bei Fragen hilft das Team der VfL-Geschäftsstelle weiter: per Telefon (03501 / 52 35 43) oder per E-Mail (info@vfl-pirna-copitz.de).

Training & Termine

Halle Schiller-Gymnasium Pirna