Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Stadtwerke Pirna

Aktuelles

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen

Lieber Besucher, auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen abteilungsspezifischen Informationen der Gerätturner des VfL Pirna-Copitz 07.

Schnupperangebot: Bis 30. Juni 2014 als Kind oder Jugendlicher anmelden und ein Jahr lang keinen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Bei Fragen hilft Ihnen das Team der VfL-Geschäftsstelle weiter: Per Telefon (03501 / 52 35 43) oder per E-Mail (info@vfl-pirna-copitz.de)

Abteilung Gerätturnen
Abteilung Gerätturnen

Ein Jahr kostenfreie Turn-Mitgliedschaft

18. April 2014

Neustart in der VfL-Abteilung Gerätturnen.

Aufschwung: VfL hat sich mit neuen Fachtrainern aufgestellt.

Der VfL Pirna-Copitz hat sich in der Abteilung Gerätturnen neu aufgestellt. Den Kindern und Jugendlichen wird weiterhin qualitativ gutes Training in einem gefestigten Klubumfeld ermöglicht. Dabei soll auch Freude an der Bewegung vermittelt werden. Für das Vorhaben hat der VfL qualifizierte Fachübungsleiter hinzugewonnen und konnte auch an gewohnten Hallen- und Trainingszeiten festhalten, um dem Turn-Nachwuchs und den vielen Eltern zukünftig optimale Bedingungen bei gleichbleibenden Kosten zu garantieren. Zudem beschloss die VfL-Führung ein Novum: Alle Kinder, die bis 30. Juni 2014 neu zur Abteilung hinzustoßen, zahlen ein Jahr lang keinen Mitgliedsbeitrag. Was noch neu ist - alle Infos:

Den ganzen Beitrag lesen »

Weihnachtspokalturnen der Kinder

9. Dezember 2013

44. Weihnachtspokalturnen in Possendorf Foto: Sven Hanel

Erfolgreicher Jahresabschluss in Possendorf

Am 07. Dezember fand das 44. Possendorfer Weihnachtspokalturnen statt. Für unseren Verein gingen in der AK 6/7 Frieda Marschke und in der AK 8/9 Natie Zimmermann an den Start. Frieda belegte mit 37,45 Punkten den 2. Platz. Natalie holte mit einer Punktzahl von 37,40 Punkten den Weihnachtspokal.

Den ganzen Beitrag lesen »

Pfannekuchenturnen

22. November 2013

Teuflischer Spaß beim Warten auf die Siegerehrung

Wettkampf und teuflisches Vergnügen für die Jüngsten

Zum 23. Mal trafen sich viele Turnerinnen und Turner der AK 5-9, nach alter Tradition, zum alljährlichen Pfannekuchenwettkampf in Stolpen.

Der wie immer sehr gut besuchte Wettkampf war gut organisiert, nur zum Schluss konnte man den Eindruck gewinnen, dass der Veranstalter selbst vom sehr großen Zuspruch überrascht wurde, sodass letztendlich zur Siegerehrung Improvisationstalent gefragt war. Das tat aber dem sehr gutem Abschneiden der Turnerinnen des VfL keinen Abbruch. Die Mädchen des VfL aller Altersklassen, konnten wie immer überzeugen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Bronzerang in der ersten Landesliga erfolgreich verteidigt

12. November 2013

Finale zur 1. Landesliga | Chemnitz

VfL-Turnerinnen kämpften in Chemnitz

Mit der Freude über das Erreichen der Finalrunde und einer ordentlichen Portion Hoffnung im Gepäck reisten die Mädchen der KM 3-Mannschaft Nicole, Charlotte, Luise, Cora, Carolin und Ela nach Chemnitz, um sich mit den drei besten Mannschaften Sachsens zu messen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Mann turnt!

18. Oktober 2013

Landesligavorrunde in Pirna | Siegereehrung der Männer

Landesligavorrunde in Pirna

Sprung, Pauschenpferd, Boden, Ringe, Hochreck, Barren

... bei den Männern und Jungen sind es sechs bzw. fünf Geräte, an denen ebenfalls am vergangenen Wochenende in der Halle des Pirnaer BSZ das Kräftemessen im Rahmen der Vorrunde zur Sächschischen Landesliga stattgefunden hat.

Den ganzen Beitrag lesen »

Finaleinzug und Klassenerhalt

16. Oktober 2013

Wettkampf zur Vorrunde der Sächsischen Landesliga | BSZ Pirna-Copitz

Landesligavorrunde in Pirna

„Steh! Steh!“ war am Samstag, dem 12.10.2013, in der Pirnaer BSZ-Halle die am häufigsten gebrauchte Phrase. Schließlich gab es einen Grund dafür: die Vorrunde der Sächsischen Landesliga fand statt und der Wille, auf dem Balken zu bleiben und alle Landungen zu stehen, war sehr groß. Dabei spielte der Mannschaftszusammenhalt eine wichtige Rolle.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kurztrainingslager in Halle

15. Oktober 2013

Traingslager in Halle

Intensive Vorbereitung auf den Landesliga-Wettkampf

Um uns für den Ligawettkampf  am 12.10.13 intensiv vorzubereiten,  sind wir vom 03. - 05.10 nach Halle zum Trainingslager gefahren.  Wir, das waren Caro F., Ela , Nici, Cora, Luise F., Nora  Sch., Luise L., Caro K.,  Marie, Katrin B.-T. sowie unsere Trainerinnen Grit Reimann und Silke Blockus.

Den ganzen Beitrag lesen »

Ferientraining

11. Oktober 2013

Athletiküberprüfung 2012

in den Oktoberferien

Liebe TurnerInnen und Eltern,

In den Oktoberferien findet nur in der zweiten Woche Training statt, die erste Ferienwoche ist trainingsfrei.

Ort ist an allen Tagen das Herdergymnasium. Für alle Gruppen gelten dieselben Zeiten wie sonst.

Dringend Helfer gesucht!

9. Oktober 2013

Bodenabbau nach dem Wettkampf

Landesligavorrunde in Pirna

Liebe Eltern, Großeltern, Aktive und Freunde des Turnsports,

zur Vorbereitung und Durchführung eines so wichtigen Wettkampfes in Pirna werden alle Hände und Köpfe gebraucht. In der Vergangenheit konnten wir immer wieder erleben, wie zuverlässig die Unterstützung der Eltern, Großeltern und Freunde funktioniert. Auch das ist ein Grund dafür, dass Bezirks- Landes- und sogar der Bundesverband hochkarätige Veranstaltungen nach Pirna vergeben hat.

Den ganzen Beitrag lesen »

Bezirksmeisterschaften Mannschaft

9. Oktober 2013

Bezirksmeisterschaft der Mannschaften am 28.09.2013 in Nünchritz

Titelverteidigung und gute Platzierungen

Bei wunderschönem Frühherbstwetter sind die Mädchen der AK 6/7 (Frieda Marschke, Annika Hieke, Julia Reichel, Hannah Kirchhübel) am 28.09.2013 bei den Bezirksmeisterschaften in Nünchritz angetreten. Neben 7 weiteren Riegen aus dem Bezirk Dresden zeigten sie ihr Können.

In den kleinen Zwischenpausen erweckten immer wieder die tollen Vorführungen der Kür-Mädchen unsere Aufmerksamkeit. Aber auch unsere Mädels strengten sich trotz großer Aufregung und strengem Kampfgericht an.

Den ganzen Beitrag lesen »

Sächsische Landesliga zu Gast in Pirna

8. Oktober 2013

Sachsens Turner zu Gast in Pirna

Vorrunde der sächsischen Mannschaftsmeisterschaften

Einer inzwischen schönen Tradition folgend, gastiert die Sächsische Turnelite auch in diesem Jahr wieder in Pirna. Am kommenden Wochenende kämpfen in der Halle des BSZ Pirna-Copitz die besten Liga-Mannschaften der Gerätturner, um einen der begehrten Startplätze beim Landesligafinale, den Aufstieg oder den Klassenerhalt. Insgesamt gehen an den beiden Wochenendtagen 24 Mädchen- und 24 Frauenmannschaften sowie 11 Jungen- und 10 Männermannschaften in den hochkarätigen Wettkampf.

Den ganzen Beitrag lesen »

Deutschland-Pokal der Senioren

1. Oktober 2013

Die Auswahlmannschaften 40+ und 50+ des Sächsischen Turnverbandes

Am 28.09.2013 trafen sich die Auswahlmannschaften der Landesturnverbände in Troisdorf-Spich um sich beim Deutschland-Pokal der Senioren zu messen und die Deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln.

Aus unserem Verein ging Katrin Bindig-Trübel in der Altersklasse 40+ KM 3 an den Start. Zusammen mit Birgitt Biermann, Sylke Zimmermann (USV TU Dresden), Antje Ullrich (SV Wesenitztal) und Bianca Große (OTV Zittau) belegten sie nach einem spannenden Wettkampf mit 181,80 Punkten den 4. Platz.

Den ganzen Beitrag lesen »

Zeitplan für Bezirksmeisterschaften Mannschaft

23. September 2013

Abteilung Gerätturnen

und weitere Wettkämpe nachzulesen unter Ausschreibungen

Der unter Vorbehalt veröffentlichte Zeitplan für die Durchführung der Bezirksmeisterschaften der Mannschaft ist unter Ausschreibungen einzusehen. Qualifiziert haben sich beim Wettkampf am 15. September in Heidenau die Mädchen der Mannschaften Pflicht AK 6/7, AK 8/9 und AK 10/1.

Desweiteren sind die beiden Wettkämpfe in Stolpen (Basaltuspokal- und Pfannekuchenturnen) bereits angekündigt.

Acht mal Gold für unsere Mädchen

18. September 2013

Kreismeisterschaft der Mannschaften in Heidenau

erfolgreiche Mannschaftsmeisterschaften im Kreis

Als ersten Wettkampf im neuen Schuljahr bestritten unsere Mädchen am 15.09.2013 in der Halle des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau die Kreismeisterschaften der Mannschaft. Betreut wurden die für den VfL angetretenen Turnerinnen der Pflichtklassen AK 6/7, 8/9 (mit 2 Mannschaften) und 10/11 sowie der KM IV bis 14 Jahre von Sabine Hain und Silke Blockus. Außerdem unterstützten Nora Schindhelm, Carolin König und Luise Lipp als Kampfrichter die Durchführung des Wettkampfes.

Den ganzen Beitrag lesen »

Achtung! Trainingsverlegung am Freitag

13. September 2013

Abteilung Gerätturnen

Pflicht- und Kürkinder trainieren in der Pestalozzischule

Da am Freitag, den 13.9. die Herderhalle besetzt ist, werden wir unser Training an diesem Tag in der Pestalozzischule durchführen. Deshalb wird das Training aller Pflichtkinder in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr dort stattfinden.

Die gesamte Kür trifft sich um 15:30 Uhr und beendet das Training um 17:30 Uhr. Wir werden den Tag nutzen und unsere monatliche Athletiküberprüfung durchführen.

Sport frei!

Sachsenmeistertitel und weitere Top-Platzierungen

10. Juli 2013

STV-Cup und Sachsenmeisterschaften 2013 | Dresden-Mickten

STV-Kindercup und Sachsenmeisterschaften

Die Abteilung Gerätturnen des VfL Pirna-Copitz stellt die neue Sachsenmeisterin der Altersklasse 8/9. Natalie Zimmermann hat am 07. Juli 2013 die Landesmeisterschaft im Einzel im Gerätturnen gewonnen. Die VfL-Sportlerin setzte sich gegen 18 Teilnehmerinnen aus den Turnbezirken Dresden, Leipzig und Chemnitz durch und siegte mit 0,05 Punkten Vorsprung vor ihrer Konkurrentin. Natalie holte 36,80 Punkte – eine sehr gute Ausbeute. Für die Achtjährige war es die erste Teilnahme bei einer Sachsenmeisterschaft.

Den ganzen Beitrag lesen »

Rückblick Internationales Deutsches Turnfest

3. Juli 2013

Emotionaler Höhepunkt in der Metropolregion Rhein-Neckar

Turnfest in der „Metropolregion Rhein-Neckar“ - oder einfach Mannheim – vom 18.-25.05.2013 war eine Woche gute Laune, tolle Events, unvergessliche Erlebnisse nahezu rund um die Uhr. Mehr als 70.000 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, darunter auch 25 vom VFL Pirna Copitz.

Den ganzen Beitrag lesen »

Wettkampfabsage

4. Juni 2013

Kinder- und Jugendsportspiele

Liebe Sportfreunde,

wie schon auf der Vereinsseite und beim Kreissportbund ausführlich dargestellt, sind alle Wettkämpfe für das kommenden Wochenende, so auch die Kinder- und Jugendsportspiele, in Pirna-Copitz wegen der akuten Hochwassersituation abgesagt .

Kinder- und Jugendsportspiele 2013

3. Juni 2013

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Liebe Sportfreunde,

Vorbereitend zu den diesjährigen Kinder- und Jugendsportspielen am 08.- und 09.06 2013 im BSZ Pirna-Copitz noch folgender wichtiger Hinweis, speziell für den männlichen Bereich:

Bitte beachtet, dass wir die Durchgänge im männlichen Bereich getauscht haben. Es steht nur ein Sprungtisch zur Verfügung und mit dem Tausch sollte es zu keinem Engpass kommen. Somit beginnt im 1. Durchgang die AK 10/11 und die KM V, im 2. Durchgang folgen dann die AK 6/7 und AK 8/9.

Im Ablauf verfahren wir so wie bei den Kreismeisterschaften: Pauschenpferd und Reck werden zusammen in einem Gerätedurchgang geturnt. Diesmal werden auch die Ringe aufgebaut.

Den Zeit- und Ablaufplan für die Mehrkämpfe findet Ihr hier und unter Ausschreibungen.

VfL-Nachwuchs fährt zum Turnfest!

15. Mai 2013

Gemeinsame Teilnahme an Stadiongala und Wettkampf

Acht Tage, 80.000 aktive Sportler und ein Leben voller Bewegung: Die Abteilung Gerätturnen des VfL Pirna-Copitz reist zum „Internationalen Deutschen Turnfest 2013“. Die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt findet vom 18. bis 25. Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Im Dreiländereck zwischen Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg werden die Sportler des VfL Pirna-Copitz an Wettkämpfen und Workshops, an kulturellen Veranstaltungen und Vorführungen teilnehmen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Sächsische Meisterschaften in Weinböhla

29. April 2013

Sachsenmeisterschaften 2013, erster Durchgang | Fotos: Ariane Flick

3 Top-6-Platzierungen bei den Mädchen - eine sehenswerte Bilanz

Carolin Fraude wiederholt mit dem dritten Platz in der KM4 AK 12/13  ihren Vorjahreserfolg ist damit bestplatzierte Turnerin des VfL Pirna-Copitz. Charolotte Herold wird in ihrer Leistungsklasse (KM III AK 12/13) Vierte und Luise Flick in der KM III AK 14/15 Sechste. Etwas Pech am Stufenbarren und Balken hatten dagegen Nicole Malaßa (Platz 10) und Cora Flick (Platz 13).
 

Den ganzen Beitrag lesen »

Klasse Vorstellung bei der Bezirksmeisterschaft

15. April 2013

Bezirksmeisterschaften 2013 in Weinböhla

2 Meister- und 5 Vizemeistertitel in Weinböhla geholt

Text  folgt in Kürze, hier erst einmal Bilder von den 3 Durchgängen sowie die Ergebnislisten.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kreismeisterschaft Einzel

18. März 2013

Kreismeisterschaften 2013

Erfolgreiche Qualifikationswettkämpfe mit Heimvorteil

4 Kreismeister aus unserem Verein!

Die diesjährigen Einzelkreismeisterschaften waren aus unserer Sicht ein voller Erfolg. In 11 Wettkampfklassen hatte der VfL Turner und Turnerinnen am Start.

Am Vormittag bestritten die Pflichtturnerinnen und alle Jungen ihren Wettkampf. Hier holte sich mit einer hervorragenden Punktzahl von 37,65 Frieda Marschke den Kreismeistertitel in der AK 7. Auch in der Altersklasse 8/9 kommt die Kreismeisterin aus unserem Verein. Natalie Zimmermann erturnte sich mit stolzen 37,70 Punkten den Titel. Oda Diestel gewann in der Wettkampfklasse 10/11 mit ebenfalls sehr guten 37,60 Punkten. Im Pflichtbereich kommen noch vier Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaft am 13.04.2013 hinzu. Auch Siri Dobosch in Ak 8/9, Gesine Flick und Isa Diestel in der AK10/11 und Elsa Löwe in der AK12/13 haben sich qualifiziert.

Den ganzen Beitrag lesen »

Paarturnen in Heidenau

11. März 2013

Paarturnen 2013 beim SSV Heidenau

Ein Wettkampf mit Überraschungseffekt

Das diesjährige Paarturnen in Heidenau musste aufgrund zeitgleich stattfindender Wettkämpfe mit weniger Aktiven durchgeführt werden als gewöhnlich. Dennoch behielt der Vergleich seinen besonderen Charme: entsprechend dem Reglement wurden jeweils 2 Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen zu einer Paarung gelost und durften je nach Neigung die 4 Übungen des Wettkampfes untereinander aufteilen. Am Ende wurden die Einzelnoten zu einer Paarwertung zusammengefasst und ergaben schließlich die Platzierung.

Den ganzen Beitrag lesen »

VfL begrüßt Bob-Weltmeister Friedrich!

18. Februar 2013

Das Logo des Bobteams Friedrich.

Kinderdelegation der Turner und Fußballer nimmt teil.

Erst die Sensation, jetzt die Feierlichkeiten: Der VfL Pirna-Copitz nimmt an der großen Begrüßungsfeier zu Ehren des neuen Bob-Weltmeisters Francesco Friedrich teil. Am 19. Februar 2013, 16 Uhr, wird der Pirnaer auf dem Marktplatz der Kreisstadt empfangen. Der VfL begrüßt den jüngsten Zweier-Bobweltmeister aller Zeiten mit einer Kinderdelegation. Junge Turner und Fußballer des Vereins werden im Namen des Sportvereins die Glückwünsche an Francesco Friedrich herantragen. Zuvor hatte der Verein wenige Stunden nach dem Erfolg des Ausnahmesportlers am 27. Januar 2013 per Glückwunschschreiben herzlichst gratuliert.

Den ganzen Beitrag lesen »

Jugendsportler-Ehrung

14. Februar 2013

Charlotte Herold (11) hat es zum zweiten Mal geschafft, in die engere Auswahl der Nachwuchssportler des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge zu kommen. Noch bis zum 1. März ist es möglich, die besten Nachwuchstalente des Landkreises zu wählen. Im letzten Jahr konnte Charlotte zweimal auf das Treppchen bei den Sachsenmeisterschaften klettern. Im Frühjahr 2012 zog sie sich eine Fußverletzung zu, die den Traum Sachsenmeisterschaft zunächst zu zerstören schien. Mit Hilfe ihrer Mutter, die sie physiotherapeutisch sehr gut versorgte und dank ihres starken Willens kämpfte sich Charlotte Stück für Stück wieder in das Trainingsgeschehen zurück. Als letztjährige Turngaumeisterin bekam sie dann bei den Bezirksmeisterschaften ein Sonderstartrecht zugesprochen, in der sie (noch gehandicapt) mit einem vierten Platz die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft schaffte. Nach weiteren zwei Wochen Training ging Charlotte sehr souverän in den Wettkampf. Sie überzeugte vor allem am Balken und Stufenbarren und sicherte sich ein zweites Mal den Sachsenmeistertitel. Dass Charlotte kein Einzeltalent in unserem Verein ist, konnte im Herbst 2012 bewiesen werden. Zum dritten Mal in Folge kämpfte sie mit ihren Turnfreundinnen Cora und Luise Flick, Nicole Malaßa und Carolin Fraude im Finale der Landesliga Sachsen um den Mannschaftstitel. Nach langem Kampf und nervenzehrenden Warten auf die eine oder andere Wertungsnote, konnten die fünf Mädels vor heimischer Kulisse überzeugen und am Ende die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Für Charlotte war es die zweite Sachsenmeistermedaille im Jahr 2012.

Wir wünschen uns für sie, dass alle kräftig mit abstimmen und die Sportart Turnen wieder einmal im Fokus der Öffentlichkeit steht. Also! Bitte abstimmen unter http://www.ksb-sportjugend.net/cms/?page_id=188

Autorin: Grit Reimann

Wichtiger Hinweis! Kein Elch-Pokal

30. Januar 2013

Liebe TurnerInnen und Eltern,

bitte beachten Sie, dass der Elch-Pokal in diesem Jahr nicht stattfindet und dafür der SZ-Pokal , ebenfalls am 10.03.2013 geplant, am Vormittag durchgeführt wird. Die Ausschreibung dazu finden Sie in der gleichnamigen Rubrik am rechten Seitenrand. Starterinnen für den SZ-Pokal (KM IV-Wettkampf)  sind:
Nicole Malaßa, Ela Blockus, Carolin Fraude, Nora Ziesenis.

Abteilungsmeisterschaft 2013

30. Januar 2013

Abteilungsmeisterschaft 2013

Testwettkampf in eigener Halle

erst einmal die Protokolle und Bilder

Den ganzen Beitrag lesen »

Abteilungsmeisterschaft

29. Januar 2013

Abteilungsmeisterschaften

Pflichtveranstaltung für alle leistungsorientierten Kinder

Liebe Sportfreunde,
nächsten Dienstag findet unsere Abteilungsmeisterschaft statt. Bitte seid um 15:45 Uhr im BSZ zum Aufbau da. 16 Uhr ist Erwärmung, 16:30 Uhr Wettkampfbeginn, Ende der Veranstaltung ist gegen 19 Uhr.

An diesem Tag wird auch das Geld für das Ferientraining eingesammelt. Alle, die sich in die doodle-Liste eingetragen haben, müssen also Geld mitbringen. Ihr bekommt dann auch gesagt, wer welche Trainingszeit haben wird.

Liebe Grüße Grit

Eiswurmpokal

28. Januar 2013

Eiswurmpokal 2013

Mannschaftswettkampf beim SV Felsenkeller Dresden

Der Eiswurmpokal des SV Felsenkeller Dresden ist schon zu einer schönen Tradition am Jahresanfang geworden. Dieser Wettkampf, der landesweit ausgeschrieben ist, fand in diesem Jahr zum 28. Mal statt. Am 26. Januar nahmen erstmals wieder zwei Mannschaften unseres Vereins teil.

Den ganzen Beitrag lesen »

43. Weihnachtspokal

12. Dezember 2012

Weihnachtspokalturnen

in Possendorf

Am vergangenen Samstag gingen von unserer Abteilung 13 Kinder beim diesjährigen Weihnachtspokalturnen in Possendorf an den Start. Voller Freude konnte Oda Diestel zum wiederholten Male den Siegerpokal der AK 8/9 mit nach Hause nehmen. Ebenfalls eine hervorragende Punktzahl und einen schönen 3. Platz erturnte sich Frieda Marschke in der AK 7. Alle Teilnehmer wurden während des Wettkampfes vom Weihnachtsmann mit freundlichen und anerkennenden Worten bedacht.

Den ganzen Beitrag lesen »

Athletiküberprüfung

28. November 2012

Athletiküberprüfung 2012

ein abteilungsinterner Wettkampf

Text folgt in Kürze

Den ganzen Beitrag lesen »

Pfannekuchenturnen in Stolpen

20. November 2012

Pfannkuchenturnen in Stolpen

Wettkampferfahrungen im turnerisch-athletischen Mehrkampf

Text folgt ion Kürze.

Fotos: Sven Hanel

Den ganzen Beitrag lesen »

Kein Training am 30.11.2012

19. November 2012

Bitte beachten!

Das Turntraining am Freitag, den 30.11.2012 fällt auf Grund diverser Schulweihnachtsfeiern komplett aus.
Sabine Götz

Landesliga

15. November 2012

Frauenmannschaft für die Landesliga Relegation | Foto: M. Förster

Relegation und Finale

Kaum zwei Wochen nach der Ausrichtung des Bundespokals stand am vergangenen Samstag erneut ein wichtiger überregional besetzter Wettkampf der Gerätturner im BSZ an – der Abschluss des Landesliga-Jahres 2012 mit den Finals und Relegationen zur 1. und 2. Liga des Freistaates Sachsen. Die neuen Möglichkeiten der Hallennutzung erlaubten erstmals die gleichzeitige Austragung der Männer- und Frauen/Mädchen-Konkurrenzen am selben Tag und Ort.

Den ganzen Beitrag lesen »

Landesliga

10. November 2012

Präparation

Relegation und Finale

Sachsenfinale: VfL turnt als Gastgeber - Kinder wollen Medaille, Frauen den Klassenerhalt.

Schon wieder ein Turn-Wettkampf der Extraklasse in Pirna-Copitz: Nach den atemberaubenden Darbietungen im Rahmen des Turn-Bundespokals am 27. Oktober 2012 werden nun die besten Turner des Freistaates Sachsen in der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Pirna-Copitz erwartet.

Den ganzen Beitrag lesen »

Wahl zur Abteilungsleitung

9. November 2012

Die Abteilungsleitung Gerätturnen - Sabine Götz und Grit Reimann

Am Dienstag, den 6. November 2012 fand die ordnungsgemäße Wahl der Abteilungsleitung in der Abteilung Gerätturnen des VfL Pirna-Copitz 07 statt. 2 Mitglieder hatten sich für die nächste Amtszeit vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2014 zur Wahl gestellt. Von den 55 Stimmberechtigten gaben 26 ihre Stimmen ab. Sabine Götz wurde zur Abteilungsleiterin und Grit Reimann als Stellvertreterin gewählt.

“Wir danken allen für das in uns gesetzte Vertrauen und wollen in gewohnter Qualität und mit viel Freude den Turnsport in unserem Verein weiterführen.”

Sabine Götz und Grit Reimann

Bundespokal der Vereinsmannschaften

7. November 2012

Die begeehrter Trophäen

Veranstaltungsrückblick

Das war der Turn-Bundespokal 2012
TSV Hof gewinnt Frauen-Wertung, Jena siegt bei den Herren.
Zuschauer begeistert – Gänsehaut pur. Großes Medien-Interesse.

Der Turn-Bundespokal für Vereinsmannschaften hat Spannung, Nervenkitzel und Spitzensport geboten. Am Sonnabend, den 27. Oktober 2012, trafen sich die 150 besten Topathleten Deutschlands in der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Pirna-Copitz – und brannten ein Turn-Feuerwerk ab. Es ging darum, bester Verein des Landes zu werden. Die Zuschauer sahen dabei faszinierende Turnkunst.

Den ganzen Beitrag lesen »

Turn-Bundespokal: VfL ist Ausrichter!

18. Oktober 2012

Plakat Bundespokal

250 Leistungsturner kommen nach Pirna.

Das wird ein ganz großer Sport-Höhepunkt! Erstmals findet der Bundespokal der Vereinsmannschaften im Turnen in den Neuen Bundesländern statt. Der VfL Pirna-Copitz richtet den Wettkampf in Kooperation mit dem SV Felsenkeller Dresden aus. Es werden über 250 aktive Turnerinnen und Turner, Übungsleiter und Kampfrichter erwartet. Der 27. Oktober 2012, 8.30 bis 18.00 Uhr, wird in Pirna zu einem gigantischen Turn-Tag. In der Sporthalle des Berufsschulzentrums in Pirna-Copitz, Pillnitzer Straße 13a, werden Bundesliga-Turner und ambitionierte Talente um die Vereinsmeisterschaft kämpfen. In dem bundesweiten Wettkampf kommen die besten Gerätturnmannschaften aus ganz Deutschland nach Pirna. Mehr Informationen:

Den ganzen Beitrag lesen »

Ferientraining zum Nachschlagen

17. Oktober 2012

Folgende Trainingszeiten in den Herbstferien

Zeitplan für das Ferientraining:


23.10. Trainingsausfall
24.10. Training im Herder von 16:30 bis 18:30 Uhr für alle ab AK 8/9
26.10. Training im Herder für alle von 16:30 bis 18:30 Uhr, Kür bis
            19:00, danach Aufbau im BSZ für den Bundespokal!


30.10. Trainingsausfall
31.10. Feiertag - kein Training
02.11. Training im Herder von 16:30 bis 18:30 Uhr für alle

Sächsische Landesliga

13. Oktober 2012

Landesliga Vorrunde

Knappe Vorrunde - Finale und Relegation erreicht

Am 13.10.12 stand für unsere beiden Landesliga-Mannschaften die diesjährige Vorrunde auf dem Programm. Bei dem in Markkleeberg ausgerichteten Wettkampf trafen sich die besten sächsischen Mädchen- und Damen-Mannschaften um sich Aufstieg, Klassenerhalt oder Finalteilnahme zu erturnen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Bezirksmeisterschaft – Mannschaft Jungen

7. Oktober 2012

in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

nur Ergebnisliste

Den ganzen Beitrag lesen »

Bezirksmeisterschaft Mannschaft Mädchen

6. Oktober 2012

Bezirksmeisterschaft_Mannschaft03

Podestplätze fest in der Hand des VfL

Bericht vom Wettkampf der AK 10/11 | Linda Seibt

In Bestbesetzung konnten wir diesen Tag starten. Unser Ziel war ein Platz auf dem Potest.

Aufgeregt begannen wir am Boden. Dort lief es für uns planmäßig. Danach ging es zum Sprung. Dort war Frau Götz mit allen zufrieden. Am Reck konnten wir dreimal sehr gute Neunerwertungen erkämpfen. Beim abschließenden Balken waren wir etwas wacklig, aber gut. Dann kam eine endlos lange aber aufregende Pause. Endlich wurde die Siegerehrung angekündigt.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kreismeisterschaften Mannschaft Mädchen

25. September 2012

Kreismeisterschaften_mannschaft54

VfL-Turnerinnen - erfolgreichste im Landkreis

Dieses Jahr wurden die Turnkreismeisterschaften am 22.09.2012 in Stolpen ausgerichtet. Es war bei den Pflichtkindern sowie bei den Kürmädchen ein gut organisierter Wettkampf, auch wenn die Halle sehr begrenzt von ihren Räumlichkeiten ist.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kreismeisterschaft Mannschaft Jungen

25. September 2012

Jungs schlagen sich wacker

Text folgt

Den ganzen Beitrag lesen »

Schauturnen 2012

7. September 2012

Schauturnen 2012

Ein Rückblick

Nach den turbulenten Tagen am Schuljahresende und einigen erholsamen Wochen in der Ferienzeit hier nun zum Auftakt des neuen Schuljahres und der neuen Trainingssaison ein kurzer Rückblick auf unser diesjähriges Schauturnen .

Nach mehreren Anläufen, vielen Stunden intensiver Vorbereitung und jeder Menge Aufregung war es am Abend des 06. Juli endlich soweit: Sabine Götz und Grit Reimann, unsere beiden Abteilungsleiterinnen eröffneten das Schauturnen 2012.

Den ganzen Beitrag lesen »

Sommernacht-Schauturnen

6. Juli 2012

Sommennacht-Schauturnen

Vorverkauf und Proben laufen

 Warum die Kinder ihre Eltern aus der Halle „verbannen“

Die Vorfreude steigt, die Proben laufen auf Hochtouren: Am 6. und 7. Juli 2012, jeweils 21 Uhr, findet das Schauturnen der Abteilung Gerätturnen des VfL Pirna-Copitz statt. Ästhetik, Körperbeherrschung, Spannung, Faszination – die jungen Sportler verzaubern ihre Zuschauer mit einer einzigartigen Show. Seit Wochen proben die Kinder und Jugendlichen, um die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. In der Sporthalle des Berufsschulzentrums (BSZ) für Technik in Pirna-Copitz wollen sie die Gäste in die Welt des Gerätturnens entführen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Noch Karten für Schauturnen

4. Juli 2012

Sommennacht-Schauturnen

Sommernachtspektakel am Freitag und Samstag

Sie springen, balancieren, drehen sich, klettern und turnen – die jungen Nachwuchsturner des VfL Pirna-Copitz sind kaum zu stoppen. Intensiv arbeiten sie seit Wochen am Programm für das große Schauturnen.

Am Freitag, den 6. Juli 2012, und am Sonnabend, den 7. Juli 2012, wollen sie ihre Zuschauer in die Welt des Turnens entführen.An beiden Tagen startet die Veranstaltung jeweils 21 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr) in der Halle des Berufsschulzentrums für Technik in Pirna-Copitz.

Gute Nachricht für alle Interessierten: Noch sind 200 Karten über den Vorverkauf erhältlich.

Schon mal hinter die Kulissen hat des Fernsehen geschaut: http://www.pirna-tv.de/?p=6932

Den ganzen Beitrag lesen »

Kinder- und Jugendsportspiele

16. Juni 2012

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Ergebnislisten

Den ganzen Beitrag lesen »

VfL begrüßt Bob-Weltmeister Friedrich!

18. Februar 2013

Das Logo des Bobteams Friedrich.

Kinderdelegation der Turner und Fußballer nimmt teil.

Erst die Sensation, jetzt die Feierlichkeiten: Der VfL Pirna-Copitz nimmt an der großen Begrüßungsfeier zu Ehren des neuen Bob-Weltmeisters Francesco Friedrich teil. Am 19. Februar 2013, 16 Uhr, wird der Pirnaer auf dem Marktplatz der Kreisstadt empfangen. Der VfL begrüßt den jüngsten Zweier-Bobweltmeister aller Zeiten mit einer Kinderdelegation. Junge Turner und Fußballer des Vereins werden im Namen des Sportvereins die Glückwünsche an Francesco Friedrich herantragen. Zuvor hatte der Verein wenige Stunden nach dem Erfolg des Ausnahmesportlers am 27. Januar 2013 per Glückwunschschreiben herzlichst gratuliert.

Den ganzen Beitrag lesen »

Charlotte Herold für Ehrung nominiert

26. Februar 2013

VfL-Turnerin Charlotte Herold. Foto: VfL

Noch bis 1. März für VfL-Turnerin abstimmen.

Über diese Nominierung freut sich der VfL Pirna-Copitz ganz besonders: Turnerin Charlotte Herold hat es zum zweiten Mal geschafft, in die engere Auswahl der Nachwuchssportler des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu kommen. Die Elfjährige landete auf dem ersten Platz bei der Sachsenmeisterschaft im Einzel und gewann zudem gemeinsam mit der Mannschaft den dritten Platz in der Landesliga-Wertung. Noch bis zum 1. März ist es möglich, die besten Nachwuchstalente des Landkreises zu wählen. Der Link zur Abstimmung bringt Sie direkt zur Internetseite der Stimmabgabe der Jugendsportlerehrung.

Den ganzen Beitrag lesen »

Schnupperangebot

Neustart in der VfL-Abteilung Gerätturnen.

Bis 30. Juni 2014 anmelden und ein Jahr lang kostenlose Mitgliedschaft genießen!

Training & Termine

Dienstag:

Halle Berufsschulzentrum Pirna-Copitz (15.30 bis 16.30 Uhr; 16.30 bis 18.30 Uhr und 18.30 bis 20.15 Uhr)

Donnerstag:

Halle Herder-Gymnasium Copitz (15 bis 16.30 Uhr)

Freitag:

Halle Herder-Gymnasium Copitz (15.30 bis 18.30 Uhr)