von den Winterschwimmern

Liebe Besucherinnen und Besucher, auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen von den Winterschwimmern des VfL Pirna-Copitz 07. Wir bemühen uns, aktuell und umfassend über die „Pirnaer Eisbrecher“ zu informieren und ein Stück unserer Begeisterung für diesen tollen Sport an Sie weiterzugeben.

Nach wie vor suchen wir Verstärkung für unsere ungewöhnliche, aber gesundhaltende Sportart. Wer Mut und Lust hat, kann zur Probe mit uns jede Woche im kalten Wasser schwimmen und sich anschließend in der VfL-Sauna wieder aufwärmen. Oder Sie probieren es bei unseren Partnern, den Dresdner Eisfüchsen. Training ist bei denen immer sonnabends, 11.00 Uhr, in der Kiesgrube Pratzschwitz (am Parkplatz). Auch die Eisfüchse freuen sich über mutige oder dauerhafte Winterschwimmer.

Genaues über die Abteilung, wer wir sind und wann und wo wir uns treffen, erfahren Sie auch auf unseren Seiten Allgemeines und Historie.

Eisbaden - Foto: Daniel Förster

Rückblick auf das Silvester-Abbaden

31. Dezember 2023

Idyllisch, aber auch mit kühlem Wind: das Silvester-Abbaden 2023/2024. Foto: VfL/privat

Pirnaer Eisbrecher würden sich über Nachwuchs freuen

Wie seit vielen Jahren üblich, gab es ein gemeinsames "Jahresabbaden" von Eisbrechern und Eisfüchsen. Traditionell traffen sich die Dresdner und die Pirnaer Winterschwimmer am Pratzschwitzer See am Silvestertag. So feiern die Sportfreunde den letzten Tag des Jahres. Das galt auch für den 31. Dezember 2023 Silvester-Abbaden. Etwa 30 Sportfreunde hatten sich am See getroffen. Ein Grill, etwas zum Trinken und zum Essen waren organisiert. Nur das Wetter spielte nicht mit, denn ein eiskalter Wind fegte über die Wasseroberfläche. Das Thermometer im Wasser zeigte 5,3 Grad Celsius, was für Eisbader eigentlich kein Problem ist, aber kalter Wind lässt das „Glücksgefühl Winterschwimmen“ immer deutlich abkühlen. Die Eisbader sind gut abgehärtet und nach einem heißen Glühwein stiegen alle mit einem Lächeln in den See. Zur Belohnung gab es wieder Glühwein und eine heiße Bratwurst.

Schade ist, dass die Gruppe der Pirnaer Eisbrecher immer kleiner wird, die Eisbrechen waren beim letzten Baden 2023 nur noch mit sieben Mitgliedern vertreten. Deshalb nochmals der Aufruf an alle Mutigen: Wer Mut, Lust und Zeit hat sowie Sauna liebt, ist bei den Pirnaern Eisbrecher genau richtig.

Zur Bildergalerie:

In die neue Saison 2023/2024 gestartet

5. November 2023

Die Pirnaer Eisbrecher vor dem Gang ins Wasser. Foto: VfL/rr

Aktuelle Informationen der Pirnaer Eisbrecher

Auf ein Neues! Traditionsgemäß im September starten die Eisbrecher in eine neue Saison. Das war auch in diesem Jahr so, aber ungewöhnlich. Noch nie hatten wir Ende September eine Wassertemperatur von 20 Grad Celsius. Das hat wahrlich nichts mit "Eisbaden" zu tun. Trotzdem sind alle Mitglieder pünktlich am 19. September 2023 - auch gemäß der Tradition - mit einem Schluck Sekt um 17.30 Uhr im NEZ in den Natursee gesprungen. Außerdem: Ausflug nach Waren, Winterschwimmen zum Jahreswechsel und neue Informationen zu einem möglichen 42. Winterbaden in Pirna - alle Neuigkeiten werden im Artikel zusammengefasst:

Saison Ab-Baden 2022/2023

13. Mai 2023

Im Alter von 88 Jahren hört Lilo Süßmilch als aktives Mitglied bei den VfL-Winterschwimmern auf. Foto: privat

Winterschwimmer verabschieden Lilo Süßmilch

Am 13. Mai 2023 war für die Pirnaer Eisbrecher nun Saisonschluss, das Wasser wird einfach viel zu warm für richtige Winterschwimmer, also pausieren wir ein paar Monate.

Dieses Ereignis war zugleich ein Abschied von unserer ältesten Winterschwimmerin: Lilo Süßmilch (Foto) hat das stolze Alter von 88 Jahren erreicht. Sie war viele Jahre aktives Mitglied im VfL bei den Gymnastik-Frauen. Ab 2000 hat sie dann zusätzlich 23 Jahre als „Eisbrecher“ dem kalten Element gefrönt. Wir wünschen unserer Lilo alles Gute, viel Gesundheit und noch viele weitere gute Jahre.

Deine Winterschwimmer

41. Winterschwimmen in Pirna

20. Februar 2023

Zum 41. Mal fand das Winterschwimmen der Pirnaer Eisbrecher statt. Foto: VfL/privat