Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

1:3! Schwacher Auftritt besiegelt Pokal-Aus

9. September 2024

Drängt mit Durchschlagskraft in den Strafraum ein: VfL-Stürmer Florian Müller. Foto: Marko Förster

Pirna-Copitz verliert bei Merkur Oelsnitz

Das war ein Rückschlag, den die Lila-Weißen gerne vermieden hätten. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landespokal-Auswärtsspiel beim SV Merkur Oelsnitz 1:3 verloren und ist damit in der zweiten Runde des Wettbewerbs ausgeschieden. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner konnte den Klassenunterschied zwischen Landesliga und Landesklasse an diesem Tag nicht ausspielen und lag bereits zur Pause 0:2 zurück. In der zweiten Halbzeit brachte VfL-Stürmer Florian Müller (Foto) die Pirnaer mit seinem Anschlusstreffer nochmal heran, aber Oelsnitz nutzte eine Kontersituation und stellte das Ergebnis quasi mit Abpfiff auf den 1:3-Endstand. Abhaken, schütteln und mit voller Kraft in die nächste Aufgabe. Gemeinsam tritt der VfL Pirna-Copitz am Sonntag, den 15. September 2024, bei der SG Handwerk Rabenstein an - die Partie beim derzeitigen Tabellenführer, der bisher drei von drei Begegnungen gewann, wird 15 Uhr angepfiffen. (VfL/rz)

Tim Ehlemann als Kreisliga-Torjäger geehrt

5. September 2024

Gewann die Kreisliga-Torjägerkanone 2023/2024 auch dank der guten Vorlagen seiner VfL-Mitspieler: Pirnas Tim Ehlemann. Foto: Robert Körner

Auszeichnung auch für Julia Meyer in der Kreisoberliga

Doppelter Torhunger, doppelte Freude. Am vergangenen Samstag konnte die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz nicht nur ihr Kreisliga-Nachbarschaftsduell gegen den SV Aufbau Pirna-Copitz (2:1) gewinnen, sondern auch noch eine besondere Auszeichnung erleben. Im Vorfeld der Partie erhielt VfL-Stürmer Tim Ehlemann vom Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Kreisliga-Torjägerkanone überreicht. In der Spielzeit 2023/2024 hatte „Ehle" insgesamt 28 Treffer erzielt - so viele wie kein anderer Akteur in der Kreisliga B, in der sich die „Zweite" letztlich sogar die Meisterschaft sichern konnte. Ehlemann spielt seit 2017 für den VfL und durchlief sämtliche VfL-Nachwuchsmannschaften. In der Saison 2021/2022 gewann er mit der U19 der Pirnaer die Bronzemedaille in der Landesliga, dabei schulte ihn das damalige VfL-Trainerduo um Nico Kessler und Edgar Sturm vom Außenverteidiger zum Stürmer um. Eine weitere VfL-Offensivkraft durfte sich ebenfalls über viele Treffer freuen: Auch Julia Meyer aus der VfL-Frauenmannschaft hat in der abgelaufenen Serie 2023/2024 die Torjägerkanone gewonnen - und das sogar in der Kreisoberliga. Die VfL-Stürmerin erzielte beeindruckende 34 Treffer, das VfL-Frauenteam erreichte am Saisonende den zweiten Tabellenplatz. Der Verein gratuliert zu all diesen Leistungen ganz herzlich. Zur Fotogalerie:

Den ganzen Beitrag lesen »

Pirna-TV begleitete große Heim-Kulisse

3. September 2024

Teamgeist! Der VfL Pirna macht sich vor jedem Spiel gemeinsam stark. Foto: Marie Grasse

VfL Pirna unterlag Riesa vor 300 Fans letztlich 2:3

Es ging hin und her, nur für zumindest einen Punkt hatte es am Ende nicht gereicht. Nachdem der VfL Pirna-Copitz sein erstes Landesliga-Heimspiel gegen den SSV Markranstädt noch 4:0 gewinnen konnte, setzte es gegen die BSG Stahl Riesa eine knappe 2:3-Niederlage. Fairerweise sei dazu gesagt, dass der Erfolg der Riesaer verdient war. Für das Besondere an diesem Spieltag sorgte die tolle Kulisse im heimischen Willy-Tröger-Stadion. In Summe verfolgten etwa 300 Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie. Der Lokalsender Pirna-TV, mit dem der VfL dank der Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden kooperiert, hat den Spieltag in einem Highlight-Clip festgehalten. Darin kommen auch VfL-Cheftrainer Jens Wagner und VfL-Offensivspieler Jakob Funken zu Wort und analysieren sowohl Partie als auch Saisonstart. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

2:3! Wilder Verlauf und keine Punkte gegen Riesa

1. September 2024

Stark am Ball: VfL-Mittelfeldspieler Florian Kärger. Foto: Marko Förster

"Erste" verliert Heimspiel, "Zweite" schafft Derbysieg

Rückstand aufgeholt, Spiel zwischenzeitlich gedreht, aber letztlich doch verloren. In einem turbulenten Landesliga-Spiel unterlag der VfL Pirna-Copitz im heimischen Willy-Tröger-Stadion 2:3 gegen die BSG Stahl Riesa. Gegen aktive Gäste, die bereits nach 16 Minuten in Führung gingen, konnte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner noch vor der Pause ausgleichen. VfL-Offensivspieler Florian Kärger (Foto) profitierte von einem Rückpassfehler und traf in der 44. Minute zum 1:1. Kurz nach Wiederanpfiff wurde Kärger sehenswert von VfL-Talent Philipp Fynn Liebing bedient und legte seinen zweiten Treffer nach. Doch auch mit der 2:1-Führung im Rücken konnte Pirna die Partie nicht wirklich an sich reißen, Riesa stellte den VfL immer wieder vor Probleme. In der 52. Minute glichen die Gäste zum 2:2 aus, in der 70. Minute gelang ihnen via Elfmeter der dritte Treffer - 2:3 aus Pirnaer Sicht. Der VfL schaffte es an diesem Samstag nicht, erneut zurückzukommen. VfL-Coach Wagner zog ein durchmischtes Fazit: "Der Sieg der Riesaer ist definitiv nicht unverdient, sie waren insgesamt das gefährlichere Team. Wir müssen lernen, uns noch cleverer anzustellen und insgesamt wieder kompakter zu agieren. Daran werden wir arbeiten." Für den VfL Pirna geht's zunächst im Landespokal weiter - in der zweiten Runde gastieren die Lila-Weißen am Sonntag, den 8. September 2024, 15 Uhr, bei Landesklasse-Vertreter SV Merkur Oelsnitz. Einen herzlichen Dank spricht der VfL Pirna-Copitz allen Fans aus, die am "Super-Samstag" im Willy-Tröger-Stadion vor Ort waren: Die Kombination aus dem Kreisliga-Spiel bzw. Nachbarschafts-Derby der "Zweiten" gegen den SV Aufbau Pirna-Copitz (2:1) und dem Landesliga-Auftritt der "Ersten" gegen Stahl Riesa (2:3) verfolgten in Summe etwa 300 Zuschauerinnen und Zuschauer. (VfL/rz)

Doppel-Spieltag am Samstag mit großer Kulisse

28. August 2024

Doppel-Spieltag im Willy-Tröger-Stadion! Am 31. August 2024 empfängt erst die &quotZweite" den SV Aufbau Pirna-Copitz, ehe die &quotErste" gegen Stahl Riesa antritt. Grafik: VfL/rz

„Erste“ empfängt Riesa, „Zweite“ spielt gegen Aufbau Copitz

Wo lassen sich Nachbarschaftsderby und Traditionsduell an einem Ort genießen? Richtig, im Willy-Tröger-Stadion! Der VfL Pirna-Copitz erlebt am Samstag, den 31. August 2024, zwei ganz besondere Partien: Zuerst empfängt die „Zweite“ ab 12.45 Uhr in der Kreisliga A mit dem SV Aufbau Pirna-Copitz den Stadtteilnachbarn, ehe die „Erste“ ab 15 Uhr in der Landesliga mit der BSG Stahl Riesa auf ein sächsisches Traditionsteam trifft. Da beide Gastmannschaften von vielen Fans begleitet werden, wird im Willy-Tröger-Stadion eine große Kulisse erwartet. Der Verein hat daher entsprechend vorgesorgt: Neben dem VfL-Kiosk wird auch ein zusätzlicher Getränkestand aufgebaut sein, zudem öffnet der VfL auch das Festzelt sowie den Spielplatz. Alle Gäste zahlen bis 14 Uhr nur zwei Euro Eintritt – ab 14 Uhr kostet der Eintritt ins Willy-Tröger-Stadion fünf Euro, ermäßigte Personen zahlen drei Euro. Alle Infos, alle Fakten:

Den ganzen Beitrag lesen »

Drittes Heimspiel

Pirna gegen Laubegast
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

21. September 2024, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den FV Dresden-Laubegast heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

10.08. - Markranstädt (H)

24.08. - Borea Dresden (A)

31.08. - Riesa (H)

15.09. - Rabenstein (A)

21.09. - Laubegast (H)

29.09. - Reichenbach (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.08. - Dipp'walde (H)

31.08. - Aufbau Pirna (H)

14.09. - 1. FC Pirna II. (A)

21.09. - Altenberg (H)

28.09. - Schmiedeberg (A)

06.10. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

18.08. - U19 gg. Freital

25.08. - U15 gg. B'hofswerda

01.09. - U19 gg. Auerbach

14.09. - U17 gg. Pesterwitz

15.09. - U15 gg. Neugersdorf

28.09. - U17 gg. Meißen