Schauturnen 2012

Ein Rückblick

7. September 2012

Nach den turbulenten Tagen am Schuljahresende und einigen erholsamen Wochen in der Ferienzeit hier nun zum Auftakt des neuen Schuljahres und der neuen Trainingssaison ein kurzer Rückblick auf unser diesjähriges Schauturnen .

Nach mehreren Anläufen, vielen Stunden intensiver Vorbereitung und jeder Menge Aufregung war es am Abend des 06. Juli endlich soweit: Sabine Götz und Grit Reimann, unsere beiden Abteilungsleiterinnen eröffneten das Schauturnen 2012.

Den Zuschauern auf den dichtgefüllten Rängen bot sich bei einsetzender Dunkelheit ein gut 90-minütiges, äußerst abwechslungsreiches und ambitioniertes Programm mit turnerischen, tänzerischen und akrobatischen Beiträgen. Unterstützt wurden die rund 50 Turner und Turnerinnen unserer Abteilung dabei von zahlreichen, interessanten Gästen: So brillierte u.a. die Männerriege des Possendorfer SV mit 2 thematischen Nummern am Hochbarren. Marlene Bindig und Lucienne Fragel - beide Kunstturnerinnen beim DSC, die ihre ersten Übungen beim VfL absolviert haben - zeigten hochkarätige Choreografien an Balken und Stufenreck, sowie am Boden.

Einer, der laut bejubelten und mit Szenenapplaus bedachten Höhepunkte war der „Matrjoschkatanz“. Der von den Übungsleiterinnen und Müttern unserer Kinder aufgeführte Formationstanz zu furioser Volksmusik, war aufwändig mit Kostümen und Dekoration ausgestattet und hatte schon beim Einstudieren mit Katrin Bindig-Trübel für sehr viel Spaß gesorgt.

Auch die 2. Aufführung am Samstag abend hat zwar weniger, dafür aber das applaudierfreudigere Publikum angelockt. Mit einigen Veränderungen im Programm und anderen interessanten Gästen u.a. vom SV Felsenkeller Dresden und dem Kunstturn-Leistungszentrum Halle konnten unsere Turner und Turnerinnen auch bei dieser Vorstellung zeigen, wie viel Freude ihnen ihre Sportart auch neben dem Wettkampf- und Trainingsgeschehen bereitet.

Mit diesen Erinnerungen im Gepäck kann nun das neue Trainings- und Wettkampfjahr angegangen werden, welches mit einigen herausragenden Veranstaltungen, wie dem Bundespokal der Vereinsmannschaften aber auch den demnächst anstehenden Mannschaftwettkämpfen in Kreis und Turnbezirk seine großen Schatten vorauswirft.

Autor: Frank Höppner

Schnuppertraining

schauturnen107

Ein Schnuppertraining ist nach vorheriger Anmeldung zu den bekannten Trainingszeiten möglich. Bei Fragen hilft das Team der VfL-Geschäftsstelle weiter: per Telefon (03501 / 52 35 43) oder per E-Mail (info@vfl-pirna-copitz.de).

Training & Termine

Halle Schiller-Gymnasium Pirna