2010 - 30 Jahre Eisbrecher Pirna

Am See war alles gut vorbereitet: Musik, Moderation und gastronomische Versorgung. Die Sicherheit übernahmen die FFW-Copitz, die DLRG und das DRK mit einem Rettungswagen. Aber die brauchten nicht einzugreifen. Prominente aus Politik und Sport waren geladen.

Diese Jubiläumsveranstaltung hielt ihr Versprechen. Das Wetter spielte mit, das Wasser hatte 1°C, die Luft 3°C und das Eis eine Dicke von 22 cm. Am Vormittag wurde es aufgesägt. Nach dem Vorprogramm der Pirnaer Cheerleaders und einem Feuerwerk überbrachte der Bürgermeister die Grußworte der Stadt und eröffnete die Veranstaltung. 120 Schwimmer aus 22 Vereinen stiegen nacheinander in ihren lustigen Kostümen ins kalte Wasser. 6 Prominente aus der Stadt probierten sich erstmals als Winterbader. Das wurde von den über 600 Zuschauern mit viel Beifall toleriert.

Der Abend klang für die Sportler mit einem Faschingsball im Sportheim aus.