Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

"Wir wollen eine nachhaltige Entwicklung!"

VfL-Jahresinterview gewährt intime Einblicke ins Klubleben

11. Februar 2015

Exklusiv, umfangreich und mit ganz vielen Hintergründen: Was hat der VfL Pirna-Copitz in Zukunft geplant? Wie steht es um die Finanzsituation des Klubs? Welche Entwicklung verzeichnen die einzelnen Abteilungen? Im VfL-Jahresinterview gewähren Stefan Bohne, erster Vorsitzender des Klubs, und Geschäftsführer Oliver Herber einen fundierten Einblick in das Innenleben des größten Sportvereins im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Herr Bohne, seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2011 hat sich der VfL Pirna-Copitz zu einem leistungsorientierten Breitensportverein entwickelt. Sind Sie zufrieden?

Stefan Bohne: „Wir dürfen alle ein wenig stolz sein auf das Erreichte der letzten Jahre. Damit beziehe ich auch wirklich alle ein: Mitglieder, Partner, Sponsoren sowie nicht zuletzt unsere äußerst engagierten Trainerinnen und Trainer, die Ehrenamtlichen, die Geschäftsstelle des VfL und die Verantwortlichen der Stadt Pirna. Der VfL Pirna-Copitz steht auf soliden Beinen. Wir haben uns sowohl infrastrukturell als auch inhaltlich weiterentwickelt. Dieses erreichte Etappenziel spiegelt sich auch in der Stimmung im Klub wieder.“

Was stimmt Sie des Weiteren positiv?

Stefan Bohne: „Der stetige Zuwachs an neuen Mitgliedern, die erzielten sportlichen Ergebnisse und das gemeinsame Umsetzen größerer Sportveranstaltungen führen zu einem gewachsenen Interesse am VfL. Das ist absolut positiv. Wir wollen diese Entwicklung fortsetzen, indem wir uns bereits auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Priorität haben die weitere Verbesserung der Jugendarbeit im Klub sowie die Sicherung der Mehrsparten. Außerdem fokussieren wir die Optimierung der Vermarktung des VfL Pirna-Copitz.“

Stefan Bohne ist erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz

Herr Herber, mit den Sanierungsarbeiten im Hauptgebäude und der Restauration des Kleinfeld-Kunstrasenplatzes hat der VfL im vergangenen Jahr zwei wichtige Projekte erfolgreich umsetzen können. Was ist diesbezüglich in Zukunft geplant?

Oliver Herber: „Der VfL ist immer bestrebt, seinen Mitgliedern und Gästen eine in Funktionalität und Außendarstellung optimale Anlage zur Verfügung zu stellen. Neben den angesprochenen Maßnahmen konnten wir zuletzt auch die Sanierung des Tanzsaals sowie des Fitnessbereichs abschließen. In absehbarer Zeit werden wir die Außenfassade des Haupthauses erneuern. Zudem nimmt die Instandhaltung des Saunabereichs einen Schwerpunkt ein. Bei all den Vorhaben dürfen wir jedoch nicht vergessen: Allein sämtliche Pflegemaßnahmen der Sportanlage bedürfen viel Zeit und großer Anstrengung. Dies stellt uns immer wieder vor große finanzielle und logistische Aufgaben.“

"Vernünftig zwischen Wollen und Können abwägen!"

Im Jahr 2012 gelang die erfolgreiche Konsolidierung des VfL Pirna-Copitz, 2013 folgte die planmäßige Erfüllung des Restdarlehens. Wie hat sich die Finanzsituation des Klubs nach all diesen Anstrengungen entwickelt?

Oliver Herber: „Durch die erfolgreiche Konsolidierung ist es gelungen, unseren Klub intern und in der öffentlichen Wahrnehmung wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Es wäre aber ein Irrglaube, dass der VfL plötzlich aus dem Vollen schöpfen könne. Es bleibt weiterhin eine tägliche Herausforderung, den Verein in der richtigen Bahn zu halten. Überehrgeizige Ziele und Wunschdenken – das passt keineswegs zu unserer Philosophie. Wir werden auch in Zukunft vernünftig zwischen Wollen und Können abwägen.“

    Freizeit, Sonne, Fußball - ideale Bedingungen fürs Kicken beim VfL. Foto: VfL    

Nachwuchs ist die Basis für sportlichen Erfolg

Im Fußball stellen zwölf Nachwuchsmannschaften einen neuen Rekord dar und die C-Jugend schaffte sogar den Aufstieg in die Landesliga. Im Männerbereich blieb dagegen als Vizemeister zum dritten Mal in Folge der Aufstieg denkbar knapp verwehrt. Wann ist es soweit, dass Pirnaer Talente „ihren“ Klub wieder in die höchste sächsische Spielklasse führen werden?

Stefan Bohne: „Wenn Fußball zu einhundert Prozent planbar wäre, dann wäre das sicherlich schon geschehen. Das Vorhaben Wiederaufstieg in die Landesliga bleibt unbestritten ein Ziel, aber wir setzen uns deswegen nicht unter Druck. Viel wichtiger ist, dass der eigene Nachwuchs in unseren Männermannschaften ankommt. In diesem Kreislauf bewegen wir uns momentan und versuchen kontinuierlich, eine nachhaltige Weiterentwicklung zu erzielen. Wir sind überzeugt, dass dies die richtige Basis für sportlichen Erfolg darstellt.“

"Übungsleiter verdienen höchste Anerkennung!"

Im Gerätturnen hat sich der VfL im vergangenen Jahr neu ausgerichtet. Wie hat sich das Interesse an der Abteilung seitdem entwickelt?

Oliver Herber: „Wir haben diese Abteilung von Grund auf neu aufgebaut und können mittlerweile auf beständige Mitgliederzahlen schauen. Analog zum Fußball und zu allen anderen Abteilungen leben wir auch im Gerätturnen essentiell vom Engagement unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Hierfür verdienen alle Beteiligten unsere höchste Anerkennung. Deswegen sind wir auch bestrebt, die Nachwuchsarbeit ständig zu stärken. Wir wollen mit den Trainierenden zusammen Fortschritte erzielen.“

Stefan Bohne: „Es wird in allen Abteilungen viel geleistet. Der U20-Nachwuchs der Volleyballer hat sich kürzlich erst für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert. Das ist hervorragend. Ebenso holen die Leichtathleten mittlerweile Medaillen auf Regionalebene und verzeichnen im Bambinisektor viele Erfolge.“

Oliver Herber ist Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Oliver Herber, Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz

Im Handball gefährdet der Mangel an Nachwuchsspielerinnen die bestehende Kooperation mit dem SSV Heidenau. Wie geht der VfL mit dem Thema um?

Oliver Herber: „Wir nehmen die aktuelle Entwicklung sehr ernst. In einem ersten Schritt haben wir uns bereits mit der Abteilungsleitung ausgetauscht. Bis zum Saisonende im Sommer wollen wir gemeinsam entsprechende Lösungen erarbeiten, um mit dieser Herausforderung sinnvoll und im Interesse der aktiven Spielerinnen umzugehen.“

"Wir reagieren auf den Gesellschaftswandel!"

Ein neuer Eckpfeiler ist das Angebot im Gesundheitssport. Fitnessraum, Sauna, Präventions- und Rehasport sowie Tanz und Aerobic: Was macht diese Palette so besonders?

Oliver Herber: „Sie ist altersunabhängig und besonders breit gefächert. Ganz egal, in welcher Form man sich betätigen möchte, bietet der VfL das passende Angebot dafür. Wir reagieren damit auf den Gesellschaftswandel: Es wird den Menschen immer wichtiger, durch sportliche Aktivität ihren Körper lange gesund zu halten. Außerdem sehen wir uns als Sportverein in der Verantwortung, auch Senioren hervorragende Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung zu schaffen.“

Startschuss! Der VfL steht für Leidenschaft im Sport.

Freude am Sport steht beim VfL im Mittelpunkt

Nicht nur Erwachsene finden beim VfL ihr passendes Bewegungsangebot – auch für die jüngsten Sportsfreunde hat der Klub mit dem VfL-JuniorKlub eine abwechslungsreiche Möglichkeit geschaffen, um verschiedene Sportarten auszuprobieren. Welche Schwerpunkte setzt der VfL-JuniorKlub?

Oliver Herber: „Grundlegend möchten wir schon die Kleinsten an den Sport heranführen. Bewegung, Spiel und Aktivität sind in diesem Alter ganz wichtig für die Entwicklung. Im VfL-JuniorKlub können die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren, um für sich selber zu entdecken, was ihnen am meisten Spaß macht oder wo sie ihre Stärken haben. Zusätzlich entwickeln sie im Miteinander auch soziale Kompetenzen.“

Blicken wir auf weitere sportliche Themen: Welche VfL-Veranstaltungen empfehlen Sie schon jetzt dem Pirnaer Publikum ganz besonders?

Oliver Herber: (lacht) „Ein paar Höhepunkte sind kürzlich erst geschehen: das Testspiel der SG Dynamo Dresden in Pirna vor 1.500 Zuschauern sowie unser eigenes Fußball-Hallenturnier. Zudem fanden der VfL-Lagerfeuerabend und das Eisbaden im Natursee Copitz statt. Aber: Es geht sportlich weiter.“

Stefan Bohne: „Ob Volleyball, Fußball oder Leichtathletik, überall werden in den nächsten Wochen spannende und entscheidende Wettkämpfe ausgetragen. Wir können nur empfehlen, die Leistungen unserer aktiven Sportlerinnen und Sportler live zu verfolgen.“

Vielen Dank für dieses Gespräch.

Interview: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Oliver Herber (li.) und Stefan Bohne führen den VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster