Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Neuer Geschäftsführer für den VfL

Oliver Herber übernimmt Amt von Tom Jerusel.

5. November 2012

Ein neuer Geschäftsführer für den VfL Pirna-Copitz: Oliver Herber wird ab dem 1. Dezember 2012 das Amt von Tom Jerusel übernehmen. Der Vorstand entschied sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren für den 31-Jährigen und bevorzugte damit die interne Lösung. Denn Herber ist seit längerer Zeit in Strukturen und Gegebenheiten des VfL Pirna-Copitz sehr gut involviert. Damit steht für alle Mitglieder, Sportler, Partner und Anhänger des Vereins fest: Zwar wird sich unser VfL ein wenig wandeln – aber nur, was die Position des Geschäftsführers betrifft. Denn die Inhalte, unsere Ziele und vor allem unser Service für Sie bleiben mindestens gleich.

Frage 1: Was ändert sich damit auf der Geschäftsführer-Position?

Oliver Herber wird ab dem 1. Dezember 2012 neuer Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz. Der Vorstand des Vereins entschied sich nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren für den 31-jährigen gebürtigen Bornaer. Damit tritt Herber sein Amt als Nachfolger von Tom Jerusel an, auf den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Frankfurt am Main aufmerksam wurde. Mit Oliver Herber entschied sich der Verein ganz bewusst für eine interne Lösung, um die gewachsenen Strukturen nachhaltig fortzuführen.

Frage 2: Wer ist Oliver Herber?

Der einstige Fußball-Profi der SG Dynamo Dresden (2003 bis 2008) ist im größten Verein des Landkreises ein bekanntes Gesicht: Nach seiner Karriere als Torwart nahm der 31-Jährige ein Studium im Rahmen des Event- und Sportmanagements an der Berufsakademie Riesa auf. Sein Praxis- und Ausbildungspartner war dabei der VfL Pirna-Copitz. Oliver Herber erlangte somit seit zwei Jahren detaillierte Einblicke in die wirtschaftlichen und sportlichen Strukturen des Vereins, arbeitete eng mit dem bisherigen Geschäftsführer Tom Jerusel zusammen, entwickelte mit dem „VfL-JuniorKlub“ ein erfolgreiches Projekt für den lila-weißen Nachwuchs und verantwortete den Bereich Marketing / Sponsorenkommunikation.

Übrigens: Alle Mitglieder und Sympathisanten des Vereins, die sich für den VfL-Newsletter registriert haben, erhielten diese Information bereits am Freitag. Denn wir wollen Sie zuerst intern informieren, bevor es öffentlich wird. Hier können auch Sie sich für diesen kostenlosen Service anmelden.

Frage 3: Was sagt der neue Geschäftsführer des Vereins?

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe beim VfL Pirna-Copitz. Mir sind die Herausforderungen, aber insbesondere auch die Chancen des Vereins sehr bewusst. Ich werde im Rahmen der positiv verlaufenden wirtschaftlichen Konsolidierung die Entwicklung des Sportvereins mit viel Leidenschaft vorantreiben und versuchen, neue Entwicklungspotenziale zu erschließen. Ich kann versprechen, dass der Verein weiterhin das bleibt, wofür er in letzter Zeit intensiv gearbeitet hat: Eine sportliche Familie für Groß und Klein.“

Frage 4: Wie bewertet der Vorstand die Veränderung?

Der Vorstand zeigte sich mit der getroffenen Personalentscheidung sehr zufrieden und sprach Oliver Herber großes Vertrauen aus: „Wir sind absolut überzeugt, in Oliver Herber eine dynamische und kompetente Führungsperson gefunden zu haben. Er wird die eingeleiteten Maßnahmen zielführend fortführen und gleichzeitig neue Impulse in unseren Sportverein bringen. Außerdem war es für uns sehr wichtig, durch die interne Lösung auch zukünftig einen Geschäftsführer zu haben, der den Mitgliedern und Partnern des VfL Pirna-Copitz vertraut ist“, sagte Stefan Bohne, Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Unser Dank gilt zudem Tom Jerusel, der den Posten des Geschäftsführers mit viel Engagement und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt hat. Dass der Deutsche Olympische Sportbund auf ihn aufmerksam wurde, ist auch eine Wertschätzung für den Verein,der auch im Bereich des Vereinsmanagements dem vorhandenen kompetenten Nachwuchs aus der Region eine Chance zur Entwicklung gab.“

Übrigens: Diese Erklärung gibt es auch bequem als Download per pdf. Bitte klicken Sie dafür diese Zeile an.

Frage 5: Was wird aus dem bisherigen Geschäftsführer Tom Jerusel?

Tom Jerusel hatte sein Amt beim VfL Pirna-Copitz am 1. Juni 2011 im Alter von 26 Jahren angetreten. Er setzte den mittlerweile fast abgeschlossenen Konsolidierungsprozess fort, förderte abteilungsübergreifend den Zusammenhalt unter den Mitgliedern und leitete differenzierte Maßnahmen und Projekte an. In Zukunft wird der gebürtige Pirnaer im Bereich der Jugendsportförderung beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Dachorganisation des deutschen Sports, in Frankfurt am Main tätig sein. „Ich danke dem VfL Pirna-Copitz für das Vertrauen und die Möglichkeit, mich auf einer sehr verantwortungsvollen Position zu entwickeln. Der Verein war für mich immer eine Herzensangelegenheit. Umso schöner ist es, dass mir der Vorstand keine Steine in den Weg legte, sondern mich kooperativ unterstützte, um mir diesen beruflichen Schritt zu ermöglichen“, sagte er.

Ob der neue Kunstrasen, die renovierte Sauna, das neu gestaltete Klubcasino oder zukünftig die Sanierung der Fitnesshalle – die Verantwortlichen des VfL Pirna-Copitz geben weiterhin Ihr Bestes, damit Sie sich bei uns wohlfühlen. Für Ihre Ratschläge oder Kritiken sind wir immer offen:

  • Telefon: 03501 / 52 35 43
  • E-Mail: info@vfl-pirna-copitz.de
  • persönlich: Geschäftsstelle, Birkwitzer Straße 53 in Pirna

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Der neue Geschäftsführer des VfL: Oliver Herber
Der neue Geschäftsführer des VfL: Oliver Herber