VfL sammelt Spenden für Holzspielplatz

Sportanlage wird noch schöner, Aufwertung für den Stadtteil

16. September 2016

Es ist das größte VfL-Projekt seit vielen, vielen Jahren. Der VfL Pirna-Copitz erfüllt sich einen Traum: Auf dem Sportgelände im Willy-Tröger-Stadion soll ein Holzspielplatz entstehen. Kinder und Jugendliche, Familien und Freunde– sie alle sollen sich beim größten Sportverein des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge noch wohler fühlen. Zudem können alle Interessierten direkt ein Teil des einmaligen Projekts werden. Der VfL versucht, den Holzspielplatz mittels Spendengeldern zu finanzieren. Über die Online-Plattform 99 Funken kann ab sofort für den Spielplatz gespendet werden. Jeder Euro hilft, dem großen Traum ein Stück näherzukommen.

Kinder sollen spielend lernen beim VfL

„Der VfL Pirna-Copitz ist ein Sportverein für die ganze Familie“, sagt Stefan Bohne, erster Vorsitzender des Klubs: „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen weiteren Raum geben, um spielend zu lernen sowie auch abseits unserer vielen Sportangebote einen zusätzlichen Aufenthaltsort zu finden. Da ein solches Projekt nicht allein aus Eigenmitteln realisierbar ist, wollen wir den Holzspielplatz mithilfe von Spendengeldern finanzieren.“

Stefan Bohne ist erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

VfL-Präsident Stefan Bohne: "Der VfL Pirna ist ein Sportverein für die ganze Familie." Foto: M. Förster

Ab sofort hilft Jeder Euro

Wer spendet, erhält – abhängig von der Höhe des Betrags – eine Danksagung, eine VfL-Jahreskarte, eine Einladung zur Eröffnungsveranstaltung sowie eine Nennung auf einer Tafel vor dem Holzspielplatz. Insgesamt müssen 10.000 Euro via der Online-Plattform 99 Funken gesammelt werden, damit das Modell gebaut werden kann. Nach Fertigstellung soll es auch den Anwohnern in Pirna-Copitz zur Verfügung stehen und kann somit zur Aufwertung des Stadtteils beitragen.

Ein Holzspielplatz für den VfL Pirna - bitte unterstützen Sie unser Projekt. Foto: www.ziegler-spielplatz.de

Ab sofort kann für den VfL-Holzspielplatz gespendet werden. Jeder Euro hilft. Grafik: VfL/rz

Weiterentwicklung der Sportanlage

Bereits im März 2016 wurde der VfL Pirna-Copitz für sein familienfreundliches Engagement ausgezeichnet. Der Klub erhielt den von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden verliehenen Preis als Verein des Jahres in der Kategorie Sport. Nun soll mit dem Holzspielplatz ein nächster Schritt getätigt werden, um die Attraktivität des VfL für junge und ältere Aktive weiterzuentwickeln.