"Zweite" will Schwung aus der Halle mitnehmen

Copitzer Elf hat Vorbereitung begonnen - drei Tests geplant

30. Januar 2015

Junge Spieler integrieren und die richtige Mischung im Kader finden: Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz wird auch in der Rückrunde an ihrem Weg festhalten. Das Kreisoberliga-Team will sich gemeinsam weiterentwickeln. Viel Bestätigung erfuhr die Truppe für ihre Philosophie auch bei der Hallen-Kreismeisterschaft 2015 am vergangenen Wochenende: Copitz qualifizierte sich nicht nur für die Endrunde, sondern spielte sich bis auf den vierten Platz vor. Steffen Schönlebe ist mit seiner Mannschaft zufrieden. Auch die Vorbereitung hat der Trainer bereits durchgeplant.

VfL-Coach Steffen Schönlebe über...

...das Ergebnis bei der Hallen-Kreismeisterschaft 2015:

"Ich bin absolut zufrieden. Es macht Spaß, mit dieser Truppe zu arbeiten. Im Prinzip war die Teilnahme an der Endrunde schon ein Erfolg, da wir mit einer wirklich sehr jungen Mannschaft angetreten sind (sechs eingesetzte Spieler agierten letzte Saison noch in der A-Jugend / d. Red.). Mir gefällt, dass wir immer versuchen, Fußball zu spielen und den Ball haben wollen. Die Jungs wissen, dass sie auch mal Fehler machen dürfen - solange die Einstellung stimmt. Nun gilt es, den Schwung aus der Halle mit in die Vorbereitung zu nehmen und sich weiter zu verbessern."

...Dinge, die sich die Mannschaft vorgenommen hat:

"Natürlich müssen wir an einigen Stellen auf dem Platz noch abgezockter werden. Die jungen Spieler sollen möglichst viel Erfahrung sammeln - das ist das Wichtigste. Gleichzeitig sollen unsere routinierteren Spieler sie auch ein Stück führen. Das hat in der Hinrunde oft gut geklappt, aber auch hier können wir noch optimieren. Die Mannschaft spielt jetzt über ein halbes Jahr zusammen, dadurch hat sich auch schon viel entwickelt. Daran wollen wir anknüpfen."

Die zweite VfL-Männermannschaft 2014/2015. Foto: VfL

...die Pläne für die Vorbereitung:

"Neben der Fitness, um bis zum letzten Spieltag kräftemäßig durchhalten zu können, wollen wir uns auch im spieltaktischen Bereich ein paar Aspekte erarbeiten. Zudem ist es wichtig, dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben. Mit Frank Göpfert als Winter-Neuzugang ist auch ein Spieler zurückgekehrt, der im Nachwuchs des VfL groß geworden ist. Das verschafft uns weitere Möglichkeiten. Schade ist, dass mit Richard Lachmann einer unser Torhüter verletzungsbedingt ausfällt. Richard ist vom Charakter her ein ganz wichtiger Mensch für die Truppe. Wir freuen uns, wenn er mal in der Kabine oder bei Spielen vorbeischaut."

Die Testspiele der "Zweiten" in der Vorbereitung

• Freitag, 30. Januar, 18.30 Uhr: VfL II. gegen TuS Einheit Wehlen
  • Samstag, 14. Februar, 14 Uhr: VfL II. gegen LSV Gorknitz
  • Samstag, 21. Februar, 13 Uhr: VfL II. gegen SV Blau-Gelb Stolpen

Aktueller Tabellen-Ausschnitt der Kreisoberliga

Die Kreisoberliga-Tabelle nach der Hinrunde 2014/2015.

Das nächste Punktspiel bestreitet die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz am 28. Februar. Im heimischen Willy-Tröger-Stadion trifft sie auf die SG Motor Freital. Der Anpfiff ertönt 12.45 Uhr.

Alle Informationen zur Vorbereitung der ersten MännerMannschaft finden Sie hier.

Starke Zweikampfführung und Ball im Blick - das gilt für die VfL-Reserve. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.