1:0! Konzentrierte Leistung bringt Sieg

"Erste" mit Elfmeter-Tor, "Zweite" verliert unglücklich

23. März 2015

Der VfL Pirna-Copitz bleibt in der Erfolgsspur. Am Samstag gewann der Landesklasse-Primus gegen die SG Empor Possendorf 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Christoph Hartmann per Elfmeter in der 54. Minute. Die Copitzer zeigten eine sehr konzentrierte Leistung und ließen in der Defensive kaum Chancen zu. Eine Klasse tiefer, in der Kreisoberliga, kassierte die "Zweite" eine 1:3-Heimniederlage. Gegen den SV Pesterwitz war die VfL-Reserve gut im Spiel, konnte der Effektivität der Gäste aber zu wenig entgegensetzen. Die dritte Mannschaft (Kreisklasse) gewann durch ein spätes Tor in Bad Schandau 2:1 und bleibt Spitzenreiter.

Landesklasse: Vorne nervenstark, hinten sicher

Der VfL Pirna-Copitz dominierte im heimischen Willy-Tröger-Stadion von Beginn an die Partie. Die ganz großen Torchancen blieben jedoch zunächst aus - durch Schussversuche von Ronny Kreher, Marcel Reck und Kevin Schur kam der VfL immerhin zu aussichtsreichen Gelegenheiten. Die Copitzer setzten ihr Spiel geduldig fort und griffen dabei immer wieder über die Flügel an. In der 54. Minute wurde der eigene Aufwand belohnt: Christoph Hartmann verwandelte einen Strafstoß (siehe untenstehendes Video). Anschließend agierten die Gäste der SG Empor Possendorf mutiger. Doch die VfL-Defensive lieferte eine sehr konzentrierte Leistung ab und ließ bis zum Abpfiff keine nennenswerten Torszenen zu. Die Ausfälle von Richard Lätsch (Gelbsperre) und Sebastian "Benny" Hempel (Arbeit) kompensierte das gesamte Team hervorragend. Der Lohn: drei Punkte sowie der sechste Heimsieg der Saison.

Landesklasse: Das Elfmeter-Tor im Video

Quelle: Offizielle Facebookseite des VfL Pirna-Copitz 07

Landesklasse: Freude über zwei Rückkehrer

Für viel Freude unter den Zuschauern sorgten zudem zwei Einwechslungen: Sowohl VfL-Stürmer Marcel Kleber als auch VfL-Verteidiger Steffen Dörner gaben nach längerer Verletzungspause ihr Comeback. "Es ist sehr wichtig für die Truppe, dass die beiden Spieler zurück sind", sagte Elvir Jugo nach Abpfiff. Auch mit der Vorstellung seiner Mannschaft war der Copitzer Trainer zufrieden: "Vor ein paar Monaten hätten wir solch ein knappes Resultat vielleicht noch aus der Hand gegeben. Die Truppe hat aber bewiesen, dass sie wieder ein Stück reifer ist und hat eine sehr konzentrierte Leistung abgerufen. Gegen Ende der Partie können wir den einen oder anderen Angriff noch etwas besser ausspielen." Das nächste Spiel bestreiten die Copitzer, die Tabellenführer der Landesklasse Mitte bleiben, am Sonntag, den 29. März: Dann treten die VfL-Kicker beim SV Lichtenberg an.

VfL-Spieler Marcel Kleber feiert nach längerer Verletzungspause sein Comeback. Foto: VfL/rz

Endlich Wieder zurück: VfL-Stürmer Marcel Kleber. Foto: VfL/rz

Kreisoberliga: Im Offensivspiel zu harmlos gewesen

Im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn wollte die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz ihre engagierten Auftritte endlich wieder in Punkte umwandeln. Das Team von VfL-Trainer Steffen Schönlebe erlitt aber einen frühen Rückschlag: Nach zwölf Minuten ging der SV Pesterwitz in Führung. Copitz kam zurück, hatte mehr Ballbesitz als der Gegner und beherrschte das Spielgeschehen. Allein: Es fehlten die zwingenden Torchancen. Kurz vor der Halbzeit konnte Heiko Bandulewitz durch einen Strafstoß ausgleichen - 1:1. Auch im zweiten Spielabschnitt kontrollierte die VfL-Reserve die Partie, ließ sich aber von der harten Gangart der Gäste zunehmend beeinflussen. Pesterwitz nutzte zwei schnelle Angriffe, um das Ergebnis auf 1:3 zu erhöhen. Die VfL-Kicker versuchten viel - abgesehen von ein paar Schüssen blieben sie jedoch zu harmlos. Fazit: Schon am nächsten Sonntag, den 29. März, kann beim FSV Lohmen mit viel Entschlossenheit wieder ein Erfolgserlebnis erzwungen werden.

Attacke Richtung Strafraum! Die

Die "Zweite" rannte an, hatte aber nur wenige Torchancen. Foto: VfL/rz

Kreisklasse: Kurz vor Abpfiff den Siegtreffer erzielt

Derartige Konstellationen gelten als die schwierigsten der Saison: In der Vorwoche gewann die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten. Nun, acht Tage nach diesem Erfolg, gastierte die Elf von VfL-Trainer Mario Henneberger beim FSV Bad Schandau, dem Liganeunten. Bloß keinen Ausrutscher erlauben, das Spiel konzentriert angehen. Trotz aller Warnungen fanden die Copitzer nur schwer in ihr Spiel. Kurz vor der Halbzeit erzielte Fabian Keidel die 1:0-Führung für die "Dritte". Die VfL-Kicker kontrollierten auch im zweiten Durchgang das Spielgeschehen, ließen aber die letzte Konsequenz vermissen. Schandau kam in der 65. Minute zum Ausgleich. Doch mit einer großen Willensleistung und dem nötigen Zusammenhalt gelang es den Copitzern, erneut in Front zu gehen: In der letzten Minute traf Tobias Schubert - und sicherte seinem Team drei ganz wichtige Punkte. Die "Dritte" behauptet ihren Sechs-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze und empfängt am Samstag, den 28. März, 15 Uhr, die Reserve des TSV Graupa zum nächsten Punktspiel.

Bereit für 90 Minuten! Die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL/rz