1:0! Pirna jubelt auswärts

VfL-Team fährt ersten Landesliga-Sieg ein

24. September 2023

Das fühlt sich richtig gut an. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag beim Reichenbacher FC 1:0 gewonnen und damit den ersten Landesliga-Sieg in dieser Saison eingefahren. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner fügte den bis dato ungeschlagenen Reichenbachern zugleich die erste Saisonniederlage zu. Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, das beide Teams für sich entscheiden wollten. In der 34. Minute ging Pirna in Führung: Eine Freistoßflanke von VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel spitzelte VfL-Verteidiger Alexander Kaiser mit dem Außenrist am gegnerischen Keeper vorbei. Der VfL war präsent und trat geschlossen auf, Reichenbach hatte etwas mehr Spielanteile. In der zweiten Hälfte drückte der Gastgeber erwartungsgemäß auf den Ausgleich, aber die VfL-Defensive um VfL-Keeper Pierre Schiller (Foto) hielt die Null - und hatte auch einmal Glück, als der Pfosten rettete. VfL-Coach Wagner sagte nach der Partie: "Mich freut dieser Sieg extrem für die Mannschaft. Aufgrund der kämpferischen Leistung geht der Auswärtserfolg durchaus in Ordnung, wenngleich Reichenbach auch zwei, drei richtig gute Chancen verzeichnete. Besonders wertvoll für uns als junge Mannschaft ist, dass wir ein solch knappes Ergebnis über die Zeit gebracht haben, daran sieht man schon einen ersten Entwicklungsschritt." Weiter geht's bereits in sechs Tagen: Am Samstag, den 30. September 2023, 15 Uhr, empfängt der VfL im heimischen Willy-Tröger-Stadion die SG Handwerk Rabenstein. (VfL/rz)

Starke Reflexe, feines Füßchen: VfL-Torwart Pierre &quotOssi" Schiller. Stratege mit Führungsqualitäten: VfL-Offensivkraft John-Benedikt Henschel. Stabilisiert den VfL Pirna im Defensivverbund: VfL-Verteidiger Moritz Keller. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @fo
Starke Reflexe, feines Füßchen: VfL-Torwart Pierre "Ossi" Schiller. Stratege mit Führungsqualitäten: VfL-Offensivkraft John-Benedikt Henschel. Stabilisiert den VfL Pirna im Defensivverbund: VfL-Verteidiger Moritz Keller. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.