Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

1:1! Pirna-Copitz bleibt ungeschlagen

Guter Saisonstart für "Erste", "Dritte" holt einen Punkt

31. August 2015

Aufsteiger und weiterhin ungeschlagen. Der VfL Pirna-Copitz hat am dritten Landesliga-Spieltag ein 1:1 gegen den SV Einheit Kamenz erzielt. Das VfL-Tor gelang Mario Scholze per Elfmeter, zuvor wurde Martin Schmidt im Strafraum gefoult. Die Pirnaer haben sieben Punkte aus den ersten drei Partien geholt - mit dieser Startbilanz ist der Klub zufrieden. Die "Zweite" (Kreisoberliga) hatte am Wochenende kein Spiel. Die "Dritte" (Kreisliga) kam zu einem 1:1 gegen den TSV Graupa. Damit holten die Copitzer ihren ersten Zähler in der neuen Staffel.

Landesliga: Fotogalerie am linken Rand

Pirna gegen Kamenz. Neuling gegen Vorjahres-Fünften. Viele Experten sahen in dieser Partie eine Standortbestimmung für die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz. Der VfL war motiviert - und konzentriert: Die Pirnaer agierten aus einer geordneten Defensive heraus, ließen Kamenz keinen Raum. Viele Mittelfeld-Zweikämpfe prägten das Spiel. Klare Torchancen? Gab es zunächst nicht. Für die Pirnaer näherten sich Marius Riedel (20. Minute) und Martin Schmidt (27. Minute) mit Schüssen an. Das VfL-Eigengewächs war wenige Minuten später auch am Führungstreffer beteiligt: Schmidt zog in den Strafraum und wurde nach einer Finte gefoult - Elfmeter. VfL-Mittelfeldspieler Mario Scholze verwandelte ins linke Eck. 1:0 für Pirna. Kamenz antwortete mit wütenden, aber wenig zielgenauen Angriffen. Erst nach der Pause glichen die Gäste aus - in der Pirnaer Abwehr stimmte für einen Moment die Zuordnung nicht. Kamenz investierte jetzt mehr, hatte mehr Ballbesitz. Der VfL hielt gut dagegen, konnte aber zu selten eigene Impulse setzen. In der Nachspielzeit verpasste Pirna einen "Lucky Punch": Nach einer Freistoßflanke rutschten die VfL-Offensivspieler knapp am Ball vorbei. 1:1, ein über weite Strecken leistungsgerechtes Remis.

Dynamisch in Lila-weiß: Kevin Schur dribbelt an seinem Gegenspieler vorbei. Foto: Marko Förster

Mit viel Dynamik zieht VfL-Spieler Kevin Schur an seinem Gegner vorbei. Foto: M. Förster

Landesliga: "Haben einen Punkt gewonnen"

Die Einordnung des Ergebnisses fiel Elvir Jugo leicht. "Wir haben einen Punkt gewonnen", sagte der VfL-Trainer nach Abpfiff: "Kamenz hat viel Qualität. Wir haben gut dagegengehalten, hatten aber aus spielerischer Sicht nicht unseren stärksten Tag. Insofern nehmen wir das 1:1 mit und konzentrieren uns jetzt auf die nächsten Aufgaben." Mit sieben Punkten aus den ersten drei Begegnungen ist der VfL Pirna-Copitz absolut zufriedenstellend in die Sachsenliga gestartet. Noch immer ist das VfL-Team ohne Niederlage. Eine Bilanz, die der Aufsteiger fortsetzen will. Mit Selbstvertrauen, einer guten Stimmung und absoluter Leidenschaft - so wird der VfL in die nächsten Partien gehen. Die VfL-Truppe hat Spaß an den sachsenweiten Duellen. Nach dem Kamenz-Spiel trafen sich die VfL-Spieler im VfL-Sportcasino zu einem kleinen Abendessen und verfolgten dabei im TV die Bundesliga-Zusammenfassung. Kraft tanken für die nächsten Spiele.

  • Sachsenpokal: VfL Pirna-Copitz gegen Kickers Markkleeberg am 5. September, 15 Uhr
  • 4. Spieltag: FSV Zwickau II gegen VfL Pirna-Copitz am 12. September, 14 Uhr

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das VfL-Team stärkt sich bei Brötchen und Kuchen. Foto: VfL/rz

Brötchen, Kuchen und Getränke: Nach dem Spiel traf sich die VfL-Mannschaft zu einem kleinen Snack. Foto: VfL/rz

Kreisoberliga/Kreisliga: Erster Punkt in neuer Liga

In der Kreisoberliga konnte die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz nicht antreten. Der Klub kam dem Wunsch von Motor Freital nach, das Spiel zu verlegen. Somit hat die "Zweite" erst eine Partie absolviert - 4:0 gewonnen gegen Dorfhain. Dafür musste die "Dritte" ran, die seit dieser Saison in der Kreisliga spielt: Im heimischen Willy-Tröger-Stadion empfing die Mannschaft von VfL-Trainer Mario Henneberger den TSV Graupa. Unbedingt wollten die Pirnaer nach dem 1:2 beim SV Birkwitz-Pratzschwitz ihren ersten Erfolg verbuchen. Am Ende reichte es zu einem Punkt - 1:1 gegen Graupa. Für die "Dritte" traf Oliver Herber, zuvor waren die Gäste in Führung gegangen. Mit guter Moral glich Copitz aus. Das VfL-Team gewöhnt sich zunehmend an das Tempo in der neuen Liga.

  • Kreisoberliga: VfL Pirna-Copitz II gegen SSV Neustadt am 12. September, 12.45 Uhr
  • Kreisliga: LSV Gorknitz gegen VfL Pirna-Copitz III am 12. September, 15 Uhr

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda