1:1! VfL Pirna verschenkt Auswärtssieg

"Erste" kassiert späten Ausgleich, "Zweite" verliert

20. März 2017

Der angepeilte Auswärtssieg blieb aus. Die "Erste" (Landesliga) des VfL Pirna-Copitz hat ihr Auswärtsspiel beim VfB Empor Glauchau mit einem Unentschieden beendet. Pirna kassierte in der Nachspielzeit noch den ärgerlichen 1:1-Ausgleich. Es ist das zweite Remis in Serie für das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz. Die "Zweite" (Kreisoberliga) unterlag nach ihrem Kreispokal-Finaleinzug 0:2 gegen den SV Pesterwitz. Die "Dritte" (Kreisliga) kam zu einem souveränen 3:1-Sieg gegen die Reserve der SpG Wehlen/Lohmen.

Landesliga: Vorentscheidendes 2:0 nicht nachgelegt

In der Vorwoche hatten die Pirnaer ihren Negativtrend beendet und im vierten Spiel den ersten Landesliga-Punkt im Jahr 2017 ergattert - 2:2 in Markkleeberg. Nun wollte die Mannschaft von VfL-Trainer Nico Däbritz unbedingt nachlegen. Das Ziel? Ein Auswärtssieg beim VfB Empor Glauchau. Von Beginn an nahm der VfL die Zweikämpfe an und versuchte, das Spiel zu kontrollieren. Gegen eine engstehende Gastgeber-Abwehr hatte es die Pirnaer Offensive jedoch zunächst schwer. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. In der 33. Minute konnte VfL-Kapitän Christoph Hartmann eine der wenigen Möglichkeiten nutzen - und verwandelte einen Abstauber nach einem Freistoß von Erik Weskott zum 1:0. Pirna auf der Siegerstraße. Und weiterhin mit mehr Spielkontrolle. In einem mäßigen Spiel verpassten es die VfL-Kicker allerdings, entschlossen auf das vorentscheidende 2:0 zu drücken. Der VfL ließ die letzte Konsequenz vermissen. Insofern glaubte Glauchau bis zum Schluss an den Ausgleich - und belohnte sich in der 92. Minute für diesen Willen: Als der VfL Pirna-Copitz die Begegnung fast schon sicher für sich entschieden hatte, kam Glauchau noch zum schmeichelhaften Ausgleich. Per Flachschuss von der Strafraumlinie. 1:1, der Endstand. Pirna verschenkte zwei Zähler.

Kopf an Kopf: VfL-Defensivspieler Falk van Kolck muss im Strafraum klären. Foto: Marko Förster

Im Offensiv- und Defensivkopfball sehr stark: VfL-Verteidiger Falk van Kolck. Foto: M. Förster

Landesliga: VfL bleibt Tabellensechster

In der Tabelle hat das 1:1-Unentschieden keine direkten Auswirkungen. Der VfL Pirna-Copitz bleibt auf Position sechs und hat nunmehr 25 Punkte eingesammelt. Mit der BSG Stahl Riesa liegt der Fünftplatzierte noch in Reichweite. Die Pirnaer haben es sich vorgenommen, noch in diesen Spitzenkreis hereinzustoßen - dazu werden aber so schnell wie möglich wieder Siege notwendig sein. Die nächste Möglichkeit bietet sich am Samstag, den 25. März. Ab 15 Uhr empfängt der VfL im heimischen Willy-Tröger-Stadion den FV Eintracht Niesky. Die Marschroute ist klar: Pirna möchte den ersten Sieg im Jahr 2017 einfahren.

Gibt keinen Ball verloren: VfL-Spieler Robert Kluttig bei einer Grätsche. Foto: Marko Förster

Über den Kampf zurück in die Erfolgsspur: Pirna - hier mit Robert Kluttig - will wieder siegen. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Doppelschlag schockt VfL

Fünf Minuten haben gereicht, um das Spiel zu entscheiden. In einem mäßigen Kreisoberliga-Aufeinandertreffen unterlag die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz beim SV Pesterwitz 0:2. Der Gastgeber war nicht besser als die VfL-Reserve, nutzte aber die Torchancen effizient: In der 65. und 69. Minute kassierte die "Zweite" die spielentscheidenden Treffer. Ihre eigene Spielidee konnte das Team des VfL-Trainerduos Steffen Kretschmer/Holger Weinhold nicht konsequent genug durchsetzen. Zu zerfahren war die Partie. Hinzu kam, dass der VfL die sich bietenden Torchancen zu hektisch vergab. Die junge VfL-Reserve bleibt Tabellensiebenter.

Einer der VfL-Führungsspieler in der

Diesmal blieb die VfL-Reserve ohne Punktgewinn und verlor in Pesterwitz 0:2. Foto: M. Förster

Kreisliga: Partie nimmt spät Fahrt auf

Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat ihr Spiel gegen die SpG Wehlen/Lohmen II. souverän 3:1 gewonnen - doch lange Zeit war die Partie hinsichtlich des Ergebnisses völlig offen. Uwe Wenzel brachte die "Dritte" in der 27. Minute in Führung. Der VfL kontrollierte das Spiel - ohne entschieden genug auf den zweiten Treffer hinzuarbeiten. Als die Begegnung schon fast beendet war, nahm sie plötzlich einen kuriosen Verlauf: Erst glich Wehlen/Lohmen etwas überraschend aus, dann hatte das Team von VfL-Coach Mario Henneberger die passende Antwort parat. David Friedrich erzielte in der 88. und 90. Minute die Pirnaer Tore zwei und drei. Endstand: 3:1 für den VfL. Spiel verdient gewonnen. Die "Dritte" bleibt Tabellendritter in der Kreisliga.

Stratege mit Torriecher: VfL-Mittelfeldspieler Christoph Hartmann. Foto: Marko Förster