1:2! VfL unterliegt in Nachspielzeit

Verletztenliste der Pirnaer vergrößert sich

13. März 2023

Diesen Nachmittag hatten sie sich anders vorgestellt. Die Fußballer des VfL Pirna-Copitz haben am Samstag ihr Landesliga-Heimspiel gegen die SG Dresden-Striesen 1:2 verloren. Das Team von VfL-Cheftrainer Nico Däbritz und seinem VfL-Assistenten Heiko Bandulewitz holte noch in der ersten Halbzeit einen 0:1-Rückstand auf und glich durch VfL-Leistungsträger John-Benedikt Henschel via Elfmeter aus, verpasste es aber in der Folgezeit, seine Torchancen zu nutzen. Die Folge: Ein Gegentor in der Nachspielzeit, das eine unnötige Niederlage besiegelte. VfL-Trainer Däbritz sagte: "Wir müssen unsere Gelegenheiten deutlich besser nutzen, das war diesmal zu wenig. Letztlich passt es sinnbildlich zur Partie, dass wir quasi mit der letzten Aktion noch das Spiel verlieren. Wir werden uns nun auf die schwere Aufgabe gegen Laubegast vorbereiten: In der Hinrunde haben wir gezeigt, dass gegen diese Mannschaft etwas möglich ist, wenn wir an unsere Grenze gehen." Der VfL-Trainer spielt damit auf den 2:1-Auswärtserfolg an - zum Rückspiel empfängt Pirna die Dresdner am 18. März 2023, 15 Uhr, im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Unglücklich: Johann David zog sich eine Verletzung im Spiel gegen Dresden-Striesen zu und reiht sich somit in die ohnehin lange Ausfallliste um Ron Wochnik (Rückenprobleme), Florian Glöß (Knieverletzung) und Kai Kemter (Achillessehnenverletzung) ein. (VfL/rz)

Gemeinsam den Blick nach vorne richten: Nach den Punkteverlusten baut Felix Weinhold (re.) seinen Mitspieler Tom Grellmann auf. Foto: Marko Förster