1:3! VfL kann aus Riesa keine Punkte entführen

Gleicher Endstand: "Zweite" und "Dritte" siegen 1:0

23. November 2015

Stets eifrig, gut mitgespielt, aber zu wenig Torgefahr. Beim Tabellenzweiten der Landesliga unterlag der VfL Pirna-Copitz am Samstag 1:3. Das Team von VfL-Trainer Elvir Jugo muss den zweiten Auswärtserfolg um mindestens 14 Tage verschieben - Riesa erwies sich als der erwartet starke Gegner. Jubel dagegen in der Kreisoberliga und in der Kreisliga: Sowohl die "Zweite" (gegen die SG Reinhardtsdorf) und die "Dritte" (bei der SG Ullersdorf) kamen zu einem verdienten 1:0-Erfolg. Dadurch rücken beide Teams in der Tabelle nach oben.

Landesliga: VfL kommt nur zum Anschlusstor

Im Sachsenpokal gelang dem VfL Pirna-Copitz mit dem 5:2-Sieg ein echter Coup, in der Sachsenliga setzte sich der Favorit dagegen durch. In einer mäßigen Partie verloren die Pirnaer 1:3 bei der BSG Stahl Riesa. Derweil wies der VfL durchaus nach, dass er auch gegen ein Spitzenteam mithalten kann. Spielentscheidender Unterschied: Riesa schaffte es, im Strafraum mehr Gefahr auszustrahlen. Der Gastgeber ging in der 27. Minute in Führung und erhöhte kurz nach Wiederanpfiff, 0:2. Der VfL spielte stets ordentlich mit, hatte aber in den entscheidenden Situationen zu wenig Zugriff. Nach dem Anschlusstreffer durch Martin Schmidt (Elfmeter) in der 54. Minute hatte Pirna seine beste Phase. Das Team von VfL-Coach Elvir Jugo drängte auf den Ausgleich. Ohne Erfolg. Riesa nahm die Partie nach und nach wieder an sich und sorgte in der 85. Minute für die Vorentscheidung. Der VfL unterlag letztlich 1:3 und muss weiter auf seinen zweiten Auswärtssieg in der laufenden Landesliga-Saison warten.

Christoph Hartmann hält sich seinen Gegenspieler fern und führt den VfL Pirna als Kapitän. Foto: Marko Förster

Im Vergleich zum Pokalspiel fiel Christoph Hartmann beim VfL Pirna wegen einer Gelb-Rot-Sperre aus. Foto: M. Förster

Landesliga: Am Samstag letztes Heimspiel 2015

Der VfL Pirna-Copitz bleibt trotz der Niederlage im Tabellen-Mittelfeld. Die VfL-Kicker haben noch immer fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das Saisonziel "Klassenerhalt" ist weiterhin absolut realistisch. Und ohnehin geht der Blick des Teams von VfL-Trainer Elvir Jugo nach vorne. Mit gutem Grund. Denn am Samstag, den 28. November, 14 Uhr, absolviert Pirna wieder ein Heimspiel - diesmal muss der VfL Hohenstein-Ernstthal in der "Festung" Willy-Tröger-Stadion antreten. Der VfL wird sich intensiv auf den letzten Heimauftritt des Jahres 2015 vorbereiten. Zum Abschluss sollen noch einmal drei Punkte vor dem eigenen Publikum geholt werden. Als Dank für ein wunderschönes Fußballjahr, in dem unter anderem der Aufstieg in die Landesliga gelang.

Vier für Fünf: Die VfL-Spieler Richard Lätsch (v. li. n. re.), Christoph Hartmann, Marius Riedel und Martin Schmidt trafen beim 5:2-Sieg gegen Riesa. Foto: Marko Förster

Wollen zu Hause einen "Dreier" holen: Die VfL-Spieler Lätsch, Hartmann, Riedel und Schmidt. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Verfolgerduell im Video

Siebter Sieg im elften Spiel: Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz setzt ihre eindrucksvolle Serie in der Kreisoberliga fort. Das junge Team von VfL-Trainer Steffen Dörner gewann im heimischen Willy-Tröger-Stadion 1:0 gegen die SG Traktor Reinhardtsdorf. Es war ein klassisches Verfolgerduell: Vor dem Spieltag lagen beide Klubs nur zwei Zähler voneinander entfernt - nun hat sich die VfL-Reserve abgesetzt. Sie ist auf den dritten Tabellenplatz geklettert - nur Hainsberg (34 Punkte) und Hartmannsdorf (28) haben mehr Zähler als der VfL (22). Das "Tor des Tages" fiel bereits in der ersten Spielminute: Während die Gäste aus Reinhardtsdorf noch etwas unsortiert wirkten, waren die Pirnaer hellwach. Nach einem Angriff über die linke Außenbahn positionierte sich Lars Kleber im Strafraum genau richtig und traf per Flachschuss ins lange Eck. Der VfL bestimmte die Partie über weite Strecken und hatte durchaus die Möglichkeiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Das Spiel, welches insgesamt ein gutes Niveau besaß, war von großem Engagement auf beiden Seiten geprägt. Für viel Gefahr sorgten stets auch die Standardsituationen. Die VfL-Defensive ließ jedoch bis zum Schluss nur wenig zu und somit stand auch nach 90 Minuten noch die "Null". Am Wochenende folgt nun die ultimative Bewährungsprobe: Die "Zweite" tritt am Sonntag, den 29.November, 14 Uhr, beim Tabellenersten in Hainsberg an. In der aktuellen Form ist dem VfL durchaus eine Überraschung zuzutrauen. Viel Erfolg,Jungs!

Danke an die Kamerafrau für die Video-Zusammenfassung des Kreisoberliga-Spiels zwischen Pirna und Reinhardtsdorf.

Kreisliga: Pirnaer belohnen sich für gute Leistung

Was zu Saisonbeginn nur selten gelang, hat am Wochenende endlich geklappt: Nach einer erneut engagierten Leistung konnte die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz diesmal die volle Punktzahl einstreichen. Das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger gewann bei der SG Ullersdorf 1:0. Für die "Dritte" traf Alexander Otto in der 73. Minute. Die Copitzer zogen von Beginn an ihr Spiel durch und hatten die Partie weitestgehend unter Kontrolle. Viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab, klare Chancen gab es nur selten. Insofern war einer der Sieggaranten die souveräne Defensivarbeit der Pirnaer. Sie haben damit den dritten Erfolg in Serie gesichert. Das wirkt sich auch auf die Tabelle aus: Die "Dritte" ist auf den achten Rang geklettert. Das nächste Spiel bestreitet sie am Samstag, den 28. November, im heimischen Willy-Tröger-Stadion gegen den SV Liebstadt. Damit muss sich die Pirnaer Elf gegen den derzeitigen Tabellenführer behaupten.

Immer agil, immer kämpfend: VfL-Spieler Martin Schmidt. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.