2:0! Pirna gewinnt in Dorfhain

"Zweite" punktet, "Dritte" landet 6:1-Kantersieg

29. September 2014

Dem VfL Pirna-Copitz gelang in der Landesklasse ein souveräner Auftritt. Beim Dorfhainer SV kassierte das Team kein Gegentor, erzielte selbst zwei Treffer und fuhr den dritten Sieg in Serie ein. VfL-Stürmer Marcel Kleber (Foto) und VfL-Neuzugang Richard Lätsch ließen das Team von VfL-Coach Elvir Jugo jubeln. Nun folgt am Sonnabend, 15 Uhr, das Heimspiel gegen Stahl Freital. Die "Zweite" nahm in der Kreisoberliga einen Punkt aus Neustadt mit. Tom Steinhäuser traf für die Copitzer. In der Kreisklasse feierte die "Dritte" einen starken 6:1-Kantersieg gegen Hohnstein und bleibt damit klarer Tabellenführer.

Landesklasse: Stürmer Kreher gibt Comeback

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf ein Tor. Die VfL-Mannschaft setzte Dorfhain früh unter Druck und biss sich in der gegnerischen Hälfte fest. Ein Tor blieb Pirna-Copitz zunächst verwehrt. Erst in der 40. Minute erzielte Marcel Kleber das erlösende und verdiente 1:0. Dorfhain, Aufsteiger aus der Kreisoberliga, kämpfte und blieb über einige Gegenstöße gefährlich. Die Copitzer Elf zeigte jedoch eine hohe Konzentration und belohnte ihren Einsatz mit dem 2:0 durch Richard Lätsch. Er köpfte einen Eckball von Steffen Dörner wuchtig ins Tor. "So ein Spielstand, noch dazu auf diesem tückischen Geläuf, birgt immer die Gefahr eines Gegentreffers", sagte Trainer Elvir Jugo. Anschließend spielte seine Elf den Sieg sicher herunter. VfL-Stürmer Ronny Kreher gab zudem nach einer Rotsperre (zwei Spiele) sein Comeback und wurde eingewechselt.

VfL-Torjäger Ronny Kreher stürmt los. Foto: Marko Förster

Wieder einsatzbereit: VfL-Torjäger Kreher. Foto: M. Förster

Landesklasse: Kleine SiegesSerie begonnen

Der Sieg der VfL-Kicker in Dorfhain war bereits der dritte Erfolg in Serie. Zuvor hatte der VfL Pirna die Heimspiele gegen des SV Wesenitztal (2:0) und gegen den SV Lichtenberg (3:0) für sich entschieden. Damit haben die Copitzer nach vier Spielen bereits neun Punkte gesammelt. Am 12. Oktober wird zudem das Duell bei der SG Empor Possendorf nachgeholt. Nach einem holprigen Start kommt das verjüngte VfL-Team immer besser in Form und hat sich an die Liga-Spitzengruppe herangekämpft.

• Nächstes Spiel: VfL I. gegen Blau-Weiß Stahl Freital am 04. Oktober, 15 Uhr

Kreisoberliga: Mit Moral noch den Ausgleich erzielt

Nach ihrem ersten "Dreier" in der Vorwoche gegen den FSV Lohmen (4:0) begann die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz mit viel Engagement. Allerdings erwies sich der SSV Neustadt als starker Gegner. Ab der 30. Minute geriet die VfL-Abwehr zunehmend unter Druck. Zudem hatte sich VfL-Spieler Robert Ludewig verletzt und musste sofort ausgewechselt werden. Noch vor der Pause nutzten die Neustädter einen Standard, um in Führung zu gehen. Die VfL-Reserve kam mit viel Einsatzwille aus der Pause und zeigte eine leidenschaftliche Partie. Der Lohn: Tom Steinhäuser erzielte nach einer Flanke von Sven Krakautzki den Ausgleich. Nun wollten beide Mannschaften den Sieg, trennten sich aber nach 90 Minuten mit einem 1:1-Unentschieden. "Mit dem Punktgewinn können wir sehr gut leben", sagte VfL-Trainer Steffen Schönlebe.

• Nächstes Spiel: VfL II. gegen BSG Stahl Altenberg am 04. Oktober, 12.45 Uhr

Die zweite VfL-Männermannschaft 2014/2015. Foto: VfL

Gute Aufholjagd: Die "Zweite" des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Kreisklasse: VfL-Spieler knipst Hattrick

Der Siegeszug der dritten Mannschaft des VfL Pirna-Copitz geht weiter. Auch der Hohnsteiner SV konnte das Team von VfL-Coach Mario Henneberger nicht aufhalten. Die Pirnaer feierten einen 6:1-Kantersieg und spielten ihre Offensivstärke gnadenlos aus. Markus Anton eröffnete in der 11. Minute den Torreigen, ehe Martin Russig per Hattrick auf 4:0 erhöhte (20., 34. und 40. Minute). Im zweiten Spielabschnitt sorgten André Ziegenbald (56. Minute) und Holger Weinhold (65. Minute) für die weiteren Treffer für den VfL. Nach fünf Spielen haben sie die Maximalausbeute von 15 Punkten gesammelt und führen die Tabelle der Kreisklasse mit vier Zählern Vorsprung an.

• Nächstes Spiel: SG Reinhardtsdorf II. gegen VfL III. am 04. Oktober, 12.30 Uhr

Passsicher: VfL-Stürmer Marcel Kleber. Foto: Marko Förster