2:0! VfL Pirna glänzt in Kamenz

Alle drei Herren-Teams blieben am Wochenende unbesiegt

12. September 2016

Abgezockt, dominant und willensstark: Mit einer sehr guten Leistung hat der VfL Pirna-Copitz (Landesliga) 2:0 beim SV Einheit Kamenz gewonnen. Gegen einen der Staffelfavoriten fand das Team von VfL-Coach Nico Däbritz in nahezu jeder Situation die richtige Antwort und siegte verdient. Für Pirna trafen Christoph Hartmann (Foto) und Falk van Kolck. Die "Zweite" (Kreisoberliga) spielte gegen den SV Pesterwitz 1:1 und bleibt im zweiten Spiel in Folge ungeschlagen. Auch die "Dritte" (Kreisliga B) knüpfte an die positive VfL-Wochenendbilanz an: Sie siegte 4:0 gegen die SpG Wehlen/Lohmen.

Landesliga: Taktisch klug, schnell nach vorne

Auswärtssieg beim Vizemeister der vergangenen Saison! Der VfL Pirna-Copitz hat bei SV Einheit Kamenz 2:0 gewonnen - und zwar absolut verdient. "Ein Riesenkompliment an die gesamte Mannschaft", sagte VfL-Trainer Nico Däbritz in der "Sächsischen Zeitung": "Die Truppe hat sich heute selbst belohnt." Von Beginn an investierte der VfL mehr als der Gastgeber. Nach einer Ecke wurde VfL-Verteidiger Falk van Kolck im Strafraum zu Fall gebracht - den folgenden Elfmeter verwandelte VfL-Kapitän Christoph Hartmann sicher (17. Minute). Anschließend ließen Florian Kärger und Martin Schmidt gute Torchancen aus, VfL-Keeper Christian Tietz war bei Kamenzer Versuchen stets auf dem Posten. In der 76. Minute köpfte van Kolck nach einer Ecke zum spielentscheidenden 2:0 ein. Ein paar Konterchancen hätten die Pirnaer noch cleverer ausspielen können. In der Tabelle hat der VfL nach drei Partien sechs Punkte gesammelt und steht somit auf dem fünften Rang.

Sucht die Lücke: VfL-Offensivspieler Martin Schmidt. Foto: Marko Förster  Übernimmt Verantwortung: VfL-Verteidiger Falk van Kolck. Foto: Marko Förster

Aktivposten und Torschütze: Die Pirnaer Schmidt (li.) und van Kolck (re.) spielten stark. Archivfotos: M. Förster

Kreisoberliga / Kreisliga B: Zwei Spiele, fünf Tore

Auch für die zweite und dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz lief das Wochenende positiv. Die "Zweite" kam in der Kreisoberliga zu einem 1:1 gegen den SV Pesterwitz. Für das Team von VfL-Trainer Uwe Kuhl traf Robert Ziska in der 25. Minute, noch vor der Pause konnten die Gäste ausgleichen. Der VfL hatte mehr vom Spiel, nutzte seine Chancen aber nicht entschlossen genug. Durch das Remis bleibt die VfL-Reserve im zweiten Spiel in Folge unbesiegt. In der Tabelle rangieren die Copitzer auf dem neunten Platz: Nach drei Spielen haben sie jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage eingesammelt.

Noch besser machte es die "Dritte" in der Kreisliga B. Das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger siegte bei der SpG Wehlen/Lohmen II. 4:0 - ein starker, souveräner Auftritt. Die Tore für den VfL erzielten David Groß (25. und 69. Minute), Falk Schelzel (29. Minute) und André Ziegenbalg (35. Minute). Schon mit dem Pausenpfiff hatte die "Dritte" die Partie praktisch entschieden, ließ es sich aber nicht nehmen, auch im zweiten Durchgang weitestgehend konzentriert zu bleiben und einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg einzufahren. Nach drei Spielen haben die Copitzer sechs Punkte geholt und stehen auf dem fünften Tabellenplatz.

Christoph Hartmann hält sich seinen Gegenspieler fern und führt den VfL Pirna als Kapitän. Foto: Marko Förster