2:0 in Niesky! VfL jetzt Tabellenvierter

Genial! "Erste", "Zweite" und "Dritte" fahren klare Siege ein

26. September 2016

Seit vier Spielen unbesiegt - das macht sich inzwischen in der Landesliga-Tabelle bemerkbar. Nach dem 2:0-Auswärtserfolg beim FV Eintracht Niesky ist der VfL Pirna-Copitz auf den vierten Platz geklettert. Die Pirnaer zeigten beim Aufsteiger eine souveräne Leistung und sorgten bereits in Halbzeit eins für den Zwei-Tore-Vorsprung. Einziges Manko: Die Treffsicherheit nach der Pause. Ein Tor mehr als der "Ersten" gelang der "Zweiten": Sie gewann ihre Kreisoberliga-Partie 3:1 gegen die SG Wurgwitz. In der Kreisliga B siegte die "Dritte" sogar 5:2 in Liebstadt. Somit haben alle VfL-Herren am Wochenende dreifach gepunktet.

Landesliga: "Haben es sehr ordentlich gelöst"

Acht Minuten reichten, um das Spiel zu entscheiden. Dank eines Doppelschlags in der ersten Halbzeit hat der VfL Pirna-Copitz sein Auswärtsspiel beim FV Eintracht Niesky 2:0 gewonnen. Erst traf VfL-Verteidiger Falk van Kolck nach einem Eckball per Kopf (17. Minute), dann schob Stürmer Kay Weska einen Abpraller zum 2:0 ein (25. Minute). Copitz kontrollierte fortan die Partie, verpasste aber einen deutlicheren Erfolg. „Wir haben es sehr ordentlich und souverän gelöst, ohne spielerisch großartig zu glänzen“, stellte VfL-Trainer Nico Däbritz nach Abpfiff fest: „Allerdings müssen wir unsere Kontersituationen noch besser nutzen. Dann wäre auch das eine oder andere Tor mehr drin gewesen.“ Die eingewechselten Florian Kärger und Maximilian Dietze vergaben in der zweiten Halbzeit gute Gelegenheiten, zudem scheiterte Christoph Hartmann am Torhüter. „Unter dem Strich haben wir aus den ersten fünf Spielen zehn Punkte geholt. Das ist zufriedenstellend“, sagt Däbritz, der mit Pirna auf Tabellenplatz vier und drei Punkte hinter Spitzenreiter Grimma liegt.

Hat alles im Blick und stets eine Idee: VfL-Trainer Nico Däbritz. Foto: Marko Förster

Will mit seinem Team weiter Punkte sammeln: VfL-Coach Nico Däbritz. Foto: Marko Förster

Landesliga: Punktspiel-Debüt für zwei Copitzer

Und der Coach hat noch einen Grund zur Freude. Erik Weskott und Robert Kluttig gehörten erstmals in dieser Saison zur Startelf. Das Duo holt seinen Rückstand zunehmend auf. Personell kann der VfL derzeit nahezu aus dem Vollen schöpfen. Keine ernsthaften Verletzungen, keine Sperren – der Konkurrenzkampf lebt. „Diese Situation bietet uns neue taktische Möglichkeiten, zudem können wir nun auch bewusst in einem Spiel von der Bank aus nachlegen“, erklärt Däbritz. Gute Aussichten für das Heimspiel am Samstag, den 1. Oktober, 15 Uhr, gegen Reichenbach. Mit dem nächsten Sieg will sich Pirna in der Landesliga-Spitzengruppe festkrallen.

Behauptet den Ball vor seinem Gegner: Erik Weskott vom VfL. Foto: Marko Förster

Endlich wieder in der Landesliga am Ball: VfL-Spielgestalter Erik Weskott. Foto: Marko Förster

Kreisoberliga / Kreisliga B: Starke VfL-Auftritte

Das war eine reife und überzeugende Leistung. Die zweite VfL-Männermannschaft hat ihr Heimspiel in der Kreisoberliga 3:1 gegen die SG Wurgwitz gewonnen. Bereits nach drei Minuten sorgte Paul Zirnstein für die VfL-Führung. Die VfL-Reserve war sehr agil. Nachdem Wurgwitz ausglich, konnte Stefan Martin noch vor dem Pausenpfiff für die erneute VfL-Führung sorgen. In der zweiten Halbzeit traf Sebastian Felder in der 69. Minute zur Entscheidung. 3:1. Ein verdienter Erfolg. Die "Zweite" ist seit drei Spielen unbesiegt und rangiert auf dem siebenten Tabellenplatz.

Fünferpack für die "Dritte". Mit 5:2 hat das Team von VfL-Coach Mario Henneberger ihr Auswärtsspiel in der Kreisliga B bei der Reserve des SC Einheit Berggießhübel/Liebstadt gewonnen. André Ziegenbalg erzielte in der 35. und 49. Minute die ersten beiden VfL-Treffer, bis dahin war es ein sehr enges Spiel. Doch Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Copitzer auf und belohnten sich für ihren Aufwand: Oliver Herber (78. Minute), Mario Henneberger (86. Minute) und Falk Schelzel (88. Minuter) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Die "Dritte" ist Tabellenvierter.

Auf Jagd! Christoph Hartmann und Sebastian Scholz setzen den Gegner unter Druck. Foto: Marko Förster