2:1! VfL besiegt Spitzenteam

VfL-Trainer Däbritz stolz auf Leistung des Teams

26. Februar 2023

Das war eine der besten Saisonleistungen. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den Großenhainer FV 2:1 gewonnen. Doch schon wie in der Vorwoche, beim 3:3 in Radebeul, geriet Pirna zunächst in Rückstand: Großenhain, bei dem mit Tim Baumann und Eric Prentki auch zwei ehemalige VfL-Kicker auf dem Kunstrasen agierten, ging nach 13 Minuten in Führung. Das Team von VfL-Cheftrainer Nico Däbritz und seinem VfL-Assistenten Heiko Bandulewitz zeigte sich davon unbeeindruckt und drückte den eigenen Plan durch. Kurz vor der Pause, in der 43. Minute, erzielte Tom Grellmann (Foto) den Ausgleich, in der 54. Minute gelang dem VfL-Offensivspieler der 2:1-Führungstreffer. In einer spannungsreichen Partie waren beide Teams darauf bedacht, spielerische Lösungen zu finden und kamen zu Torchancen. Der VfL zog seinen Plan mit aller Konzentration bis zum Schluss durch und verdiente sich drei Punkte gegen den Tabellenzweiten. "Ich bin stolz auf das gesamte Team, was es gegen eine Spitzenmannschaft der Landesliga abgeliefert hat", sagte VfL-Coach Däbritz: "Wir haben nicht nur dagegengehalten, sondern das Spiel für uns entschieden. Auch hatten wir weniger Fehler in unserem Spiel als noch vor einer Woche, die Entwicklung stimmt. Jetzt haben wir uns eine Situation erarbeitet, um so schnell wie möglich ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle vorzurücken. Daher werden wir gierig bleiben, um weiterhin fleißig zu punkten." Am 4. März 2023, 15 Uhr, gastiert Pirna beim FC Blau-Weiß Leipzig. Das nächste Heimspiel findet am 11. März 2023, 15 Uhr, gegen die SG Dresden-Striesen statt. Den ausgefallenen VfL-Leistungsträgern Ron Wochnik und Florian Glöß wünscht der Verein gute Besserung und gratuliert gleichzeitig Pierre Schiller und Viktor Löwe zu ihren "Heimspiel-Debüts" nach der Rückkehr in der Winterpause 2022/2023. (VfL/rz)

Antreiber und Lenker im VfL-Spiel: Tom Grellmann. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.