2:3! Unnötige Niederlage gegen Riesa

VfL Pirna vergibt 2:1-Führung vor 210 Zuschauern

20. Februar 2017

Ein ereignisreiches Spiel, aber keine Punkte. Der VfL Pirna-Copitz hat zum Auftakt in die Landesliga-Rückrunde 2:3 gegen die BSG Stahl Riesa verloren. Vor 210 Zuschauern im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion hatte der VfL die bessere Spielanlage und führte zur Halbzeit 2:1. Beide Tore erzielte Jan Benes. Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmte das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz die Partie, zeigte sich offensiv aber zu uneffizient und verteidigte in den entscheidenden Momenten nicht entschlossen genug. Riesa war abgezockter - und klaute Pirna die Punkte.

Landesliga: Bildergalerie am linken Seitenrand

Der VfL Pirna-Copitz musste im ersten Rückrunden-Spiel auf Christoph Hartmann (gesperrt) und Richard Lätsch (verletzt) verzichten. Von Beginn an hielt das Traditionsduell zwischen Pirna und der BSG Stahl Riesa, was es versprach: Intensive Zweikämpfe, gutes Tempo im Spiel und immer wieder Torchancen auf beiden Seiten. Beim VfL verpasste John-Benedikt Henschel eine Hereingabe nur ganz knapp, die Riesaer trafen aus Nahdistanz den Pfosten und scheiterten kurze Zeit später an VfL-Keeper Christian Tietz. Der VfL kam zunehmend besser ins Spiel und ging nicht unverdient in Führung: Jan Benes spitzelte einen Freistoß von Erik Weskott ins lange Eck - 1:0 für den VfL nach 21 Minuten. Doch die Freude hielt nur kurz: Die BSG glich fünf Minuten später aus. In einer ereignisreichen Partie hatte Pirna die passende Antwort parat: Erneut war es Benes, der für Gefahr sorgte. Der VfL-Defensivallrounder nahm einen Ball an der Strafraumkante an, spielte einen Riesaer aus und schlenzte die Kugel ins Dreiangel - ein Traumtor. 2:1 für Pirna. Halbzeit. Durchatmen.

Jan Benes vom VfL Pirna-Copitz setzt seinen Gegenspieler unter Druck. Foto: Marko Förster

Jan Benes erzielte beide VfL-Tore, das erste war ein absoluter Traumtreffer. Foto: M. Förster

Landesliga: Zwei vermeidbare Treffer kassiert

Der VfL gab im zweiten Durchgang zunächst den Ton an, ohne zu großartigen Chancen zu kommen. Riesa blieb durch schnelles Umschaltspiel gefährlich. In der 58. Minute konnte kein Pirnaer den Flankenlauf der BSG entschlossen aufhalten und am langen Pfosten drückte ein Gästestürmer die Hereingabe über die Linie. 2:2. Das Spiel nahm an Intensität und Robustheit zu. VfL-Stürmer Maximilian Dietze wurde im Strafraum freigespielt, zog ab und schoss knapp am linken Pfosten vorbei. Als sich die Partie wieder beruhigt hatte und vieles auf ein Remis hindeutete, nutzte Riesa das Momentum: Nach einem Pressschlag war die VfL-Defensive etwas ungeordnet, die BSG schaltete schnell um und Marcel Fricke schob aus Nahdistanz ein. Das 2:3 in der 79. Minute. Pirna versuchte, gefährlich vor das Riesaer Tor zu kommen, aber die Gäste verteidigten geschickt. Es blieb beim 2:3. Fazit: Riesa war im Spitzenspiel abgezockter und effektiver. In einer guten Landesliga-Partie muss der VfL (leider) die Punkte abgeben.

Enttäuscht: Niederlagen schmecken dem VfL-Team nicht, der Blick geht schnell nach vorne. Foto: Marko Förster

VfL-Devise: Niederlage analysieren und das nächste Spiel wieder gewinnen. Foto: M. Förster

Landesliga: Die Highlights bei FUPA-TV sehen

Das Amateurfußball-Portal FuPa.net hat das Spitzenspiel zwischen Pirna-Copitz und Riesa intensiv begleitet. Die Redakteure erstellten sowohl eine Fotogalerie zur Partie als auch ein Video mit allen Höhepunkten und Toren.