Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

3:1! VfL Pirna gewinnt Hitzeschlacht

"Erste" holt Heimsieg, keine Punkte für "Zweite" und "Dritte"

29. August 2016

Am heißesten Wochenende des Jahres 2016 hat der VfL Pirna-Copitz einen kühlen Kopf bewahrt. Im Heimspiel setzte sich die "Erste" (Landesliga) 3:1 gegen den BSC Rapid Chemnitz durch. VfL-Kapitän Christoph Hartmann (2, Foto) und Marius Riedel erzielten die Pirnaer Tore. Das Team von VfL-Coach Nico Däbritz agierte sehr engagiert und gewann verdient. Die "Zweite" (Kreisoberliga) unterlag unglücklich 1:2 gegen den FSV Dippoldiswalde. Ebenfalls keine Punkte sammelte die "Dritte" (Kreisliga B), die in Langburkersdorf 1:5 verlor.

Landesliga: VfL wackelt nur nach der Trinkpause

Die Anfangsphase gehörte ganz klar dem VfL Pirna-Copitz. Bei Temperaturen knapp unter der 40-Grad-Marke gab das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz von Beginn an Vollgas - und belohnte sich für seinen unermüdlichen Einsatz. Die ersten zwei Chancen konnten direkt genutzt werden. Erst spitzelte Christoph Hartmann in der 6. Minute einen Eckball ins Tor, danach erhöhte er per Kopfball auf 2:0. Der VfL hatte die Partie problemlos im Griff. Doch nach der Trinkpause, die aufgrund der brutalen Hitze eingelegt wurde, kamen die Gäste aus Chemnitz mutiger ins Spiel. VfL-Keeper Eric Richter vereitelte in dieser Phase eine Großchance. In der zweiten Halbzeit fand Pirna seine Linie wieder. Erst scheiterte Hartmann per Foulelfmeter, wenig später erzielte VfL-Stürmer Marius Riedel das erlösende 3:0. Obwohl der BSC Rapid noch auf 1:3 verkürzte, geriet der VfL-Sieg nicht mehr in Gefahr. Der erste Sieg im zweiten Landesliga-Spiel der Saison 2016/2017 sichert den Copitzern die ersten drei Punkte.

Alle Augen auf den Ball: VfL-Stürmer Marius Riedel behauptet sich gegen seine Gegner. Foto: Marko Förster

Auch diese Saison treffsicher: VfL-Stürmer Marius Riedel. Foto: M. Förster

Kreisoberliga / Kreisliga B: Keine Punkte für den VfL

Mit jeweils einer Niederlage sind die zweite und die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz in die Saison 2016/2017 gestartet. Das Kreisoberliga-Team von VfL-Trainer Uwe Kuhl verlor zu Hause 1:2 gegen den FSV Dippoldiswalde. Die Copitzer begannen gut und gingen durch Sebastian Felder in der 10. Minute in Führung. Bei heißen Temperaturen fiel es beiden Mannschaften schwer, Druck auszuüben. Dippoldiswalde kam noch vor der Halbzeit zum Ausgleich und agierte im zweiten Durchgang effektiver: In der 59. Minute erzielten die Gäste den Siegtreffer. Eine deutlichere Niederlage musste das Kreisliga B-Team von VfL-Coach Mario Henneberger hinnehmen: Die "Dritte" kam in Langburkersdorf zwar durch Stefan Bohne zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (33. Minute), hatte der Heimmannschaft aber speziell in der zweiten Hälfte nur wenig entgegenzusetzen. Die Niederlage ging somit (leider) in Ordnung.

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Kopfballstark: VfL-Spieler Christoph Hartmann schraubt sich in die Luft. Foto: Marko Förster
Kopfballstark: VfL-Spieler Christoph Hartmann schraubt sich in die Luft. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda