5:1! VfL Pirna feiert höchsten Saisonsieg

Lätsch trifft dreifach, "Zweite" ärgert fast den Spitzenreiter

10. November 2014

Fünf Tore, drei Punkte und der erste Platz: Der VfL Pirna-Copitz hat in der Landesklasse einen starken Auftritt gezeigt und den SV Bannewitz mit 5:1 besiegt. Damit setzt sich das Team von VfL-Trainer Elvir Jugo an die Tabellenspitze. Erfolgreichster Torschütze war VfL-Mittelfeldspieler Richard Lätsch (drei Treffer), zudem netzten auch die VfL-Stürmer Ronny Kreher und Berko Berthold ein. In der Kreisoberliga hielt die "Zweite" lange Zeit sehr gut gegen Spitzenreiter Motor Wilsdruff mit - am Ende stand jedoch eine knappe 1:2-Niederlage. In der Kreisklasse traf die "Dritte" auf den SV Langburkersdorf II. und hatte Mühe.

Landesklasse: In Halbzeit zwei platzt der Knoten

Noch nie hatte der VfL Pirna-Copitz ein Landesklasse-Heimspiel gegen Bannewitz verloren - und dabei sollte es auch bleiben. Doch in der ersten Halbzeit tat sich der VfL schwer: Nach einem anfänglichen Abtasten nutzte Richard Lätsch eine Torchance, um die Copitzer Jungs in Führung zu bringen. Es war der Beginn des höchsten Saisonsieges, alle Tore in der Nacherzählung:

• 1:0, 15. Minute: Nach einer Eingabe von Sebastian "Benny" Hempel trifft Lätsch aus Nahdistanz
  • 1:1, 43. Minute: Bannewitz erhielt einen Elfmeter und verwandelte - plötzlich stand es 1:1
  • 2:1, 70. Minute: Nach einer Lätsch-Flanke köpft Ronny Kreher zur erneuten VfL-Führung ein
  • 3:1, 73. Minute: Kreher revanchiert sich vorbildlich und bereitet für Lätsch vor
  • 4:1, 78. Minute: Fast eine Wiederholung - wieder trifft Lätsch, wieder spielt Kreher die Vorlage
  • 5:1, 82. Minute: VfL-Stürmer Berko Berthold verwertet einen Abpraller zum 5:1-Endstand

Damit gelang den Pirnaern der siebte Sieg im zehnten Spiel. Der durchwachsene Saisonstart ist längst ausgemerzt. Das Zusammenspiel der Mannschaft funktioniert immer besser.

Die

Der bisherige Weg des VfL Pirna-Copitz in der Saison 2014/2015.

Landesklasse: Weiter junge Talente integrieren

Mit dem jungen Gregor Michael kam nach Alexander Kaiser und Bruno Nemitz bereits das dritte VfL-Eigengewächs zu seinem Debüt in der ersten Männermannschaft. Er wurde gegen Bannewitz in der 85. Minute für Maik Kretzschmar eingewechselt. Durch die gewachsene mannschaftliche Geschlossenheit konnten auch die Ausfälle von Kevin Schur, Christoph Hartmann, Marcel Reck, Marius Riedel und Marcel Kleber kompensiert werden - gemeinsam ist der VfL stark.

• Nächstes Spiel: Coswig gegen VfL I. am 22. November 2014, 14 Uhr

Nicht aufzuhalten: VfL-Torjäger Ronny Kreher. Foto: Marko Förster

Trifft wieder: VfL-Stürmer Ronny Kreher. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Gute Leistung bleibt ohne Punkte

In den vergangenen Wochen fuhr die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz wichtige Siege in Reinhardtsdorf (2:0) und gegen Heidenau II. (6:1) ein. Nun folgte am Sonnabend die "Kür": Im Willy-Tröger-Stadion gastierte mit Motor Wilsdruff ein Spitzenteam der Kreisoberliga. Die junge Copitzer Elf zeigte erneut einen sehr engagierten Auftritt, aber über weite Strecken dominierten die Gäste das Spiel. Kurz vor (37. Minute) und kurz nach (47. Minute) fielen die Gegentore. Aber Wilsdruff war noch nicht sicher: Copitz bewies zu jeder Zeit viel Moral und kam in der 76. Minute durch Tom Steinhäuser zum Anschlusstreffer. Danach war die Partie spannend bis zum Schluss - aber der Favorit setzte sich letztlich durch. Die Copitzer Reserve kann viel Positives aus diesem Auftritt mitnehmen.

• Nächstes Spiel: Hainsberger SV gegen VfL II. am 23. November 2014, 14 Uhr

Die zweite VfL-Männermannschaft 2014/2015. Foto: VfL

Spielen eine ordentliche Saison: Die "Zweite" vom VfL. Foto: VfL

Kreisklasse: Siegesserie des VfL III. ist gerissen

Irgendwann nimmt jede Fußballserie ein Ende: Diese Phrase traf am Sonntag auch auf den VfL Pirna-Copitz zu. Die dritte Männermannschaft kam bei dem SV Langburkersdorf II. nicht über ein 1:1 hinaus. Nach neun Siegen in Folge (seit Saisonbeginn) bedeutet das Remis den ersten Punkteverlust in der laufenden Serie. Für die Copitzer erzielte Oliver Herber in der 17. Minute die Führung. Lange Zeit kontrollierte das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger die Partie, verpasste es aber, einen weiteren Treffer nachzulegen. In der Schlussphase rächte sich das: Langburkersdorf glich in der 82. Minute aus und stiebitzte den Pirnaern den Sieg. Dennoch bleibt der VfL III. klarer Tabellenführer der Kreisklasse, hat bislang 28 von 30 Punkten gesammelt.

• Nächstes Spiel: VfL III. gegen SpG Stolpen/Neustadt II. am 22. November 2014, 14 Uhr

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL

Weiterhin Tabellenführer: Die "Dritte" vom VfL. Foto: VfL

Eine echte Verstärkung: VfL-Spieler Richard Lätsch kam aus Görlitz. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.