8:0! VfL gelingt Kantersieg

"Erste" und "Dritte" bleiben klarer Tabellenführer

27. April 2015

Acht Tore in 90 Minuten: Der VfL Pirna-Copitz hat im Landesklasse-Heimspiel gegen den Lommatzscher SV sein Torverhältnis aufgebessert. Das Team von VfL-Coach Elvir Jugo siegte gegen den Tabellenletzten 8:0 und dominierte die Partie nach Belieben. Jetzt gilt es, sich auf das Spitzenspiel gegen Mittweida (9. Mai) zu fokussieren. In der Kreisoberliga hielt die "Zweite" das Spiel gegen Chemie Dohna lange Zeit offen, verlor aber letztlich 0:2. In der Kreisklasse gelang der dritten VfL-Männermannschaft ein souveräner 2:0-Erfolg bei der SG Schönfeld.

+ + + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + + +

Landesklasse: Alle acht Tore in der Übersicht

Der VfL Pirna-Copitz drängte die Gäste aus Lommatzsch von Beginn an in die eigene Hälfte. Allerdings: Klare Torchancen sprangen zunächst nicht heraus, der Gegner baute eine Mauer um den eigenen Strafraum auf. Erst ein Missgeschick der Lommatzscher Defensive eröffnete das Tore-Festival:

• 1:0, 32. Minute, Eigentor – Ball prallte vom Innenpfosten gegen das Bein eines Lommatzschers
  • 2:0, 36. Minute, Ronny Kreher – per Fallrückzieher
  • 3:0, 43. Minute, Eigentor – ein Lommatzscher wollte den Ball von der Linie klären, grätschte ihn aber ins Tor
  • 4:0, 49. Minute, Ronny Kreher – Flachschuss aus dem Strafraum-Gewühl heraus
  • 5:0, 60. Minute, Kevin Schur – aus Nahdistanz eingeschoben
  • 6:0, 69. Minute, Tobias Naumann – per Schlenzer ins lange Toreck
  • 7:0, 80. Minute, Marcel Kleber – per Kopfball
  • 8:0, 85. Minute, Berko Berthold – im Eins-gegen-Eins vor dem Torhüter

Speziell in der zweiten Halbzeit zeigte der VfL Pirna einen tollen, kombinationssicheren Offensivfußball. Allerdings profitierten die Copitzer von der zunehmend gebrochenen Moral der Lommatzscher. Daher muss der hohe Sieg angemessen eingeordnet werden. Die wichtigsten Fakten dazu: achter Sieg im zehnten Heimspiel und verdientermaßen drei Punkte geholt.

Stratege im Mittelfeld: Tobias Naumann vom VfL führt den Ball. Foto: VfL/rz

Ideengeber Tobias Naumann machte ein gutes Spiel im VfL-Mittelfeld und leitete viele Angriffe ein. Foto: VfL/rz

Landesklasse: Zwei wichtige Duelle vor der Brust

"Kompliment an meine Mannschaft. Nachdem wir in der ersten Halbzeit etwas zaghaft ins Spiel gekommen sind, haben wir in der zweiten Hälfte nicht nachgelassen und uns durch weitere Tore für unseren Aufwand belohnt. Es waren drei Punkte, die wir unbedingt holen mussten", sagte Elvir Jugo über den 8:0-Sieg. Der VfL-Trainer wird sein Team ab sofort auf die nächsten zwei Duelle einstellen. Denn es kommt zu zwei echten Spitzenspielen - die Vorfreude darauf ist groß:

• SV Germania Mittweida gegen VfL Pirna-Copitz am 9. Mai, 15 Uhr
  • VfL Pirna-Copitz gegen Großenhainer FV am 16. Mai, 15 Uhr

Eine weitere Statistik kann dem Tabellenführer aus Pirna viel Mut machen: Seit 286 Minuten ist die VfL-Abwehr inzwischen ohne Gegentor. Stabil in der Defensive und entschlossen im Angriff - so wird Pirna-Copitz in die nächsten zwei Begegnungen gehen.

Mehr als elf Freunde: Marcel Kleber (li.) und Berko Berthold helfen als Einwechselspieler. Foto: VfL/rz

Mehr als elf Freunde: Diesmal trafen Marcel Kleber (li.) und Berko Berthold als Einwechselspieler. Foto: VfL/rz

Kreisoberliga: Guter Auftritt bleibt ohne Punkte

Mit dem SV Chemie Dohna hatte die zweite Männermannschaft des Klubs ein Spitzenteam der Kreisoberliga zu Gast. Die VfL-Reserve versuchte, in der Defensive wenig zuzulassen und machte die Räume eng. Allerdings konnten die Dohnaer eine ihrer Torchancen nutzen und die Copitzer gingen mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich die "Zweite" viel mutiger: Mehrmals hatte sie gegen den Tabellendritten den Ausgleich auf dem Fuß oder auf dem Kopf. Den Copitzern gelang es, die Partie offen zu gestalten. Sie kompensierten ihre spielerischen Nachteile durch Einsatz und Laufbereitschaft. Erst in den Schlussminuten entschied Dohna die Partie: Ein Konter der Gäste wurde per Foul gestoppt - der folgende Strafstoß führte zum 0:2. Die Copitzer bleiben Tabellenelfter - und nehmen gute Ansätze mit in die Partie am 9. Mai beim Heidenauer SV II..

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL

Nicht zu stoppen: Die "Dritte" gewann am Wochenende in Schönfeld. Es war der 17. Saisonsieg. Foto: VfL

Kreisklasse: "Dritte" marschiert weiter und weiter

Im 20. Saisonspiel den 17. Sieg geholt: Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat ihren Lauf fortgesetzt. Am Samstag gelang bei der SG Schönfeld ein souveräner 2:0-Erfolg. Sebastian Otto (11. Minute) und Oliver Herber (26. Minute) sorgten noch in der ersten Halbzeit für eine sichere Führung. Auch im zweiten Spielabschnitt kontrollierte die "Dritte" die Partie - ohne die ganz großen Torchancen zu kreieren. Das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger bleibt weiterhin Tabellenerster. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Verfolger aus Saupsdorf beträgt vier Punkte. Weiter so, Männer!