Benefizspiel zugunsten der Ukraine-Hilfe

Partie findet am 27. März im Willy-Tröger-Stadion statt

18. März 2022

Überall im Land werden aktuell Hilfseinsätze für Flüchtende aus der Ukraine organisiert und koordiniert. Der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KVF) und der VfL Pirna-Copitz laden zum Benefizspiel zugunsten der humanitären Hilfe für ankommende Ukrainerinnen und Ukrainer ein. Insbesondere, weil in der benachbarten Jugendherberge Kriegsgeflüchtete untergebracht werden sollen, ist die Solidarisierung in unmittelbarer Nähe ein starkes Zeichen. Am Sonntag, dem 27. März 2022, werden ab 14 Uhr im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft zum Benefizspiel einer Pirna-Auswahl gegen eine Landkreis-Auswahl aufeinandertreffen. Die Spendeneinnahmen des Tages sollen der humanitären Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes zugutekommen.

Viel Prominenz aus der Region am Ball

Zu den Teilnehmern gehören etwa Ex-Dynamoprofi Jan Seifert, der frühere Bobpilot und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018, Nico Walther, oder Lok-Handballtrainer Dusan Milicevic sowie zahlreiche Unternehmer, Vereinsvorsitzende und Verantwortungsträger aus der Region (siehe untenstehende Übersicht).

"Das Leid der Kriegsgeflüchteten mildern"

KVF-Präsident Julian Schiebe und der VfL-Vorsitzende Stefan Bohne erklären gemeinsam: „Die Bilder aus der Ukraine sind verstörend und schrecklich zugleich. Unsere Fußballfamilie und viele bekannte Gesichter der Region möchten mit dem Benefizspiel ihren Beitrag dazu leisten, das Leid der Kriegsgeflüchteten zu mildern. Mit den Spendeneinnahmen leisten wir einen konkreten Beitrag für die humanitäre Hilfe.“

Eintritts-/Spendenkarte kostet fünf Euro

KVF und VfL organisieren ein kleines Rahmenprogramm, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Tickets zur Partie sind für fünf Euro an der Tageskasse erhältlich. Die AOK PLUS unterstützt die Veranstaltung als Gesundheitspartner.

Bislang vorliegende Zusagen (Stand: 16. März 2022):

• Heiko Weigel (Vize-Landrat)
  • Thomas Peters (Bürgermeister Bad Gottleuba-Berggießhübel)
  • Tobias Kummer (Bürgermeister Königstein)
  • Jörg Gernhardt (Vizepräsident Sächsischer Fußball-Verband)
  • Dr. André Hahn (Mitglied des Bundestages)
  • Ralf Wätzig (Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion)
  • Jörg Schneider (Geschäftsführer Technische Werke Freital GmbH, Vorsitzender SC Freital)
  • Martin Beck (Präsident SSV Neustadt/Sa.)
  • Eric Fröde (Vermögensberater, Abteilungsleiter Fußball SV B/G Stolpen)
  • Candido Mahoche (Integrationsbeauftragter SC Freital, Stadtrat in Freital)
  • Richard König (Juniorchef, Taxiunternehmen König Heidenau)
  • Christian Flörke (Geschäftsführer Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH)
  • Robert Körner (Leiter Stadtmarketing Pirna)
  • Thomas Gockel (Sprecher Stadt Pirna)
  • Dusan Milicevic (Cheftrainer ESV Lok Pirna Handball)
  • Julian Schiebe (Präsident Kreisverband Fußball SOE)
  • Stefan Bohne (Vorsitzender VfL Pirna-Copitz)
  • Uwe Wenzel (Geschäftsführer LOGSOL GmbH)
  • Jan Seifert (Ex-Bundesligaprofi, u. a. SC Freiburg, Dynamo Dresden; Leiter SGD-Nachwuchsakademie)
  • Alexander Frenzel (Inhaber Windberg-Brauerei Freital)
  • Nico Walther (Ex-Bobpilot, Olympia-Zweiter 2018)

Zugunsten der Ukraine-Hilfe: Am 27. März, 14 Uhr, findet in Pirna ein Benefizspiel statt. Grafik: KVF

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.