Bitter! VfL-Männer kassieren erste Niederlage

Tabellenführung futsch. Reserve verliert ebenfalls mit 1:3.

14. Mai 2012

Das war bitter, das hat geschmerzt: Der VfL Pirna-Copitz steckte am 22. Spieltag in der Bezirksliga Mitte die erste Niederlage dieser Saison ein. Gegen den BSV 68 Sebnitz unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Elvir Jugo mit 1:3. Damit aber nicht genug: Nach dieser Schlappe büßten die Copitzer auch die Tabellenführung ein. Verfolger BSC Freiberg liegt nun mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. In den restlichen vier Spielen muss der VfL siegen - und gleichzeitig auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters hoffen. Nächstes Heimspiel: 19. Mai, 15 Uhr, gegen den SV Wesenitztal. Nicht dabei sein wird Mittelfeld-Spieler André Rechenberger, der eine böse Knieverletzung erlitt. Gute Besserung, "Reche"! Ebenfalls mit 1:3 unterlag die zweite Mannschaft des Vereins in der Kreisoberliga bei Hartmannsdorf. Das Team von Trainer Volkmar Hollstein spielt zwar meist gut mit, lässt aber wichtige Punkte liegen. Denn auch wenn der VfL in der Kreisoberliga sicher auf Platz sechs liegt - ein paar Zähler wollte die Elf noch sammeln.

Bezirksliga: Bittere Niederlage gegen Sebnitz

Mit 1:3 musste sich der VfL Pirna-Copitz in Sebnitz geschlagen geben. Es bedeutete die erste Niederlage in dieser Saison. Derweil begann Copitz erfolgreich. Spielertrainer Elvir Jugo brachte den VfL vor fast 200 Zuschauern in Führung. Damit gingen die Lila-Weißen endlich mal wieder in Führung und mussten keinem Rückstand hinterherlaufen. Der VfL beherrschte das Spiel, verfügte über mehr Ballbesitz, verstand es aber nicht, klare Torchancen herauszuspielen und die wenigen Möglichkeiten zu nutzen. Der BSV Sebnitz fand über den Kampf zum Spiel und blieb durch schnelle Gegenstöße gefährlich. So erzielte der BSV im Landkreis-Duell noch vor der Pause den Ausgleich. In Hälte zwei ähnelte sich das Bild: Der VfL wiederum mit mehr Spielanteilen und einem klaren Plus an Standardsituationen. Allerdings blieben diese Faktoren ungenutzt. Effektiv: Sebnitz nutzte die Möglichkeiten eiskalt. Alle drei Gegentreffer fielen nach Kopfbällen. In den Schlussminuten scheiterte Elvir Jugo vom Elfmeterpunkt. Der VfL unterlag dementsprechend mit 1:3.

In der Tabelle zog der BSC Freiberg an den Copitzern vorbei. In den verbleibenden vier Spielen läuft das Team von Spielertrainer Elvir Jugo einem Rückstand von einem Zähler hinterher. Heißt im Klartext: Am Sonnabend, 15 Uhr, gegen den SV Wesenitztal (im heimischen Willy-Tröger-Stadion) muss der VfL einen Sieg erzielen, um die Aufstiegschance zu wahren.

Kreisoberliga: VfL stagniert auf platz sechs

Wer hätte es vor der Saison gedacht? Der VfL Pirna-Copitz steht vier Spieltage vor Saisonende sicher auf Platz sechs. Noch in der vorherigen Runde kämpfte der Verein gegen den Abstieg. Nun hat sich das Team von Trainer Volkmar Hollstein im sicheren Mittelfeld eingefunden. Lange Zeit sah es so aus, als könne die Mannschaft in die oberste Tabellenregion aufschließen. Aber damit ist jetzt Schluss: Am Wochenende unterlag die VfL-Reserve in Hartmannsdorf mit 1:3. Den Ehrentreffer erzielte Silvio Berra. Der VfL Pirna-Copitz II. bleibt damit auf Platz sechs in der Kreisoberliga und will in den restlichen vier Partien noch den ein oder anderen Erfolg erspielen.

Das nächste Heimspiel der "Zweiten" findet als Vorspiel für die Bezirksliga-Paarung am Sonnabend, den 19. Mai 2012, 13 Uhr, im Willy-Tröger-Stadion statt. Gegner ist der SSV Neustadt/Sachsen.

Autor: Ronny Zimmermann

Die VfL-Mannschaft grüßt die Zuschauer.

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.