Bittere Niederlage: VfL verliert nach Strafstoß

Copitzer nun in der reizvollen Jäger-Rolle. "Zweite" mit 2:4.

17. September 2012

Das tat weh. Der VfL Pirna-Copitz hat in letzter Minute mit 1:2 beim SV Wesenitztal verloren. Die Mannschaft von Trainer Elvir Jugo musste einen Strafstoß akzeptieren, den die Gäste verwandelten. Damit haben die Copitzer in der Bezirksliga ihre erste Saisonniederlage kassiert. Zudem sehr bitter: Mittelfeld-Stratege Robert Pietsch fehlt im nächsten Spiel wegen eines Platzverweises. Nun muss der VfL vor dem Stadtderby gegen den 1. FC Pirna (22. September) seine Wunden lecken und mit neuer Kraft auf den Rasen treten. Ebenfalls ohne Punkte blieb die zweite Männermannschaft des Vereins in der Kreisoberliga. Das Team von Trainer Volkmar Hollstein konnte in Altenberg nicht gewinnen. Am Ende hieß es 2:4 aus VfL-Sicht.

Bezirksliga: SVW kämpfte, VfL unkonzentriert

Es war das erwartet umkämpfte Landkreis-Derby. Rund 150 Zuschauer hatten im Wesenitztal für eine hitzige Atmosphäre gesorgt, dem die Mannschaften mit engagierten Zweikämpfen in Nichts nachstanden. Nach 25 Minuten ging der SVW in Führung. Der VfL hatte mehr Spielanteile, zeigte sich aber in der Chancenauswertung zu unkonzentriert. Zudem agierte die Jugo-Elf in Unterzahl, da Mittelfeldspieler Robert Pietsch einen Platzverweis nach wiederholtem Foulspiel erhielt. Erst in der 77. Minute versenkte Stürmer Adis Islamovic den Ball im gegnerischen Tor - der Ausgleich. Die Copitzer drängten auf den Siegtreffer, wollten das Spiel mit aller Macht drehen. Wesenitztal hielt mit kämpferischen Mitteln dagegen. In der letzten Minute schlugen die Gastgeber einen Ball in den Strafraum, den VfL-Spielertrainer Elvir Jugo mit der Hand berührte. Absicht oder nicht? Der Schiedsrichter gab den umstrittenen Strafstoß und Wesenitztal nutzte die Chance, dem VfL die erste Saisonniederlage beizubringen.

Stadtderby: VfL schaut nach vorne

Nach der Pleite war die Stimmung denkbar traurig. Aber die Mannschaft war sich sicher, demnächst noch konzentrierter aufzutreten und das eigene Spiel intensiver durchzusetzen. Vielleicht war es auch ein "Ausrutscher zur richtigen Zeit": Der VfL befindet sich nun in der reizvollen Position des Jägers und kann somit Druck auf Tabellenführer Riesa ausüben. Vor dem Stadtderby am Sonnabend, 15 Uhr, im Willy-Tröger-Stadion in Copitz wird die Mannschaft hart trainieren. Bei dem ersten Duell gegen den 1. FC Pirna will die VfL-Elf wieder als Sieger vom Platz gehen.

Kreisoberliga: Noch keine VfL-Punkte

In der Kreisoberliga Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wartet der VfL Pirna-Copitz weiterhin auf den ersten Punkt. Auch am Sonnabend in Altenberg blieb die Hollstein-Truppe ohne Sieg. Stattdessen kassierte die zweite Männermannschaft eine 2:4-Niederlage. Für den VfL trafen Sylvio Berra und Ron Fugmann. Die Copitzer stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz und benötigen dringend einen Erfolg. Immerhin: Das Engagement schien im letzten Spiel deutlich verbessert. Und so klappt es vielleicht schon im nächsten Heimspiel am Sonnabend, den 22. September, gegen Neustadt/Sachsen.

VfL-Flügelspieler Marcel Reck tankt sich durch.

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.