Copitzer erreichen nach 2:1 nächste Pokalrunde

NEU: Video im Beitrag. "Zweite" scheidet knapp aus.

10. September 2012

Der VfL Pirna-Copitz hat die nächste Runde des Sächsischen Landespokals erreicht. Die Mannschaft von Trainer Elvir Jugo setzte sich am Sonnabend mit 2:1 gegen den Bezirksliga-Konkurrenten Meißner SV durch. Vor knapp über 100 Zuschauern im Willy-Tröger-Stadion drehte der VfL das Spiel, siegte letztlich verdient. Damit bleiben die lila-weißen Kicker im vierten Pflichtspiel der Saison ohne Niederlage. Das macht Mut: Denn die nächsten zwei Partien werden extrem schwer - erst das Auswärtsspiel in Wesenitztal, dann das Stadtderby gegen den 1.FC Pirna vor heimischer Kulisse, wozu es jetzt auch eine offizielle Facebook-Gruppe gibt. Die zweite Männermannschaft des Vereins unterlag im Kreispokal-Spiel bei dem SSV Neustadt knapp mit 1:2. Nun kann sich die Hollstein-Elf wieder ganz auf den Liga-Betrieb konzentrieren.

Landespokal: Gegner werden lukrativer

Nach dem 2:1-Sieg in der zweiten Hauptrunde des Landespokals erwarten den VfL demnächst lukrative Gegner. So sind in Runde drei etwa Duelle gegen den FSV Budissa Bautzen, gegen den FC Eilenburg, gegen Heidenau-Bezwinger Oberlausitz Neugersdorf oder gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz möglich.

Indes überzeugte Pirna-Copitz im Spiel gegen Meißen vor allem im zweiten Durchgang. "Meine Mannschaft hat schon eine Weile gebraucht, um nach diesem Schock wieder in die Partie zu finden", wertete Jugo später den ungewollten Rückstand gegenüber der SÄCHSISCHEN ZEITUNG. Der VfL verlagerte sein Spiel in die gegnerische Hälfte. Johannes Hartmann war nach einer von Robert Pietsch getretenen Ecke zur Stelle und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein (59.). Den verdienten Heimsieg sicherte Adis Islamovic eine Viertelstunde vor dem Abpfiff, als er im Nachsetzen das Leder über die Linie drückte. Der Mannschaft war die Erleichterung anzumerken. Allerdings sah VfL-Defensivspezialist Martin Schumann kurz vor Schluss noch die Rote Karte wegen Meckerns, nachdem er zuvor gefoult worden war. Der Verien wartet momentan das Urteil des SFV-Sportgerichts ab.

Das oben präsentierte Video von der Pokal-Begegnung finden Sie unter diesem Link. Damit auch ein herzliches Dankeschön an Frau Dornenkrebs.

Bezirksliga: Derby-Vorfreude grandios

Unterdessen fiebert der VfL Pirna-Copitz den nächsten zwei Pflichtspielen in der Bezirksliga entgegen. Am Sonnabend gastieren die Spieler bei dem SV Wesenitztal, eine Woche später steht das Heimspiel im Stadtderby gegen den 1.FC Pirna an. Trainer Elvir Jugo wird seine Elf gut vorbereiten, um auch in den nächsten zwei Ligaspielen siegreich zu bleiben. Alle Zuschauer, die das Stadtderby nicht verpassen und immer aktuell informiert sein wollen, können jetzt der offiziellen Facebook-Gruppe dieser Begegnung beitreten.

Kreispokal: Aus nach knapper Niederlage

Eine knappe Niederlage haben die Spieler der zweiten Männermannschaft des Vereins kassiert. Im Kreispokal-Duell bei dem SSV Neustadt/Sachsen unterlag die VfL-Reserve mit 1:2. Das Tor für den VfL erzielte Sylvio Berra. Nach dem Ausscheiden im Pokal kann sich die Elf von Trainer Volkmar Hollstein wieder völlig auf die Kreisoberliga fokussieren. Dort läuft das Team am Sonnabend bei der BSG Altenberg auf. Danach steht das Heimspiel gegen den SSV Neustadt/Sachsen an. Gelingt die Revanche für das Pokalspiel?

Die Mannschaft jubelt über das Copitzer Tor. Foto: VfL/rz

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.