Copitzer holen fünften Sieg in Serie

"Erste" und "Dritte" bleiben jeweils Tabellenführer

24. November 2014

Der doppelte Spitzenreiter: Sowohl die erste Männermannschaft (Landesklasse) als auch die dritte Männermannschaft (Kreisklasse) des VfL Pirna-Copitz führen momentan die Tabelle an. Die "Erste" erkämpfte sich bei Grün-Weiß Coswig einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg. VfL-Stürmer Ronny Kreher traf zum "Tor des Tages", Axel Keller hielt mit starken Paraden die drei Punkte fest. Die "Dritte" gewann mit 7:0 gegen die SG Stolpen/Neustadt II. und hat nach elf Spielen nun schon 45 Tore erzielt. Am Sonntag verlor die "Zweite" (Kreisoberliga) in Hainsberg deutlich.

Landesklasse: Minimales Ergebnis, maximaler Erfolg

1:0 im Spitzenspiel gegen Mittweida, 1:0 im Spitzenspiel gegen Großenhain - die meisten Fans des VfL Pirna-Copitz hatten eine leise Idee, wie das Spiel ihres Spitzenreiters beim Tabellenzweiten in Coswig ausgehen könnte. Und ihr Wunsch sollte in Erfüllung gehen: Erneut gewannen die Copitzer ein Spitzenduell mit 1:0. VfL-Stürmer Ronny Kreher behielt in der 15. Minute die Nerven und traf per Strafstoß. Die Mannschaft von VfL-Trainer Elvir Jugo traf auf einen kompakt agierenden und sehr einsatzfreudigen Gegner, spielerische Höhepunkte waren zunächst rar. Die Copitzer Kicker nahmen den Kampf um die Tabellenspitze an und hielten als Mannschaft gut dagegen. Während in der zweiten Halbzeit die VfL-Spieler Kreher und Lätsch gute Chancen ausließen, zeigte VfL-Torwart Axel Keller starke Paraden. Mit viel Leidenschaft versuchten die Pirnaer, die Partie zu kontrollieren - und brachten den Auswärtssieg über die 90 Minuten.

VfL-

Der nächste "große Wurf": Copitz gewann mit Kapitän Sebastian Hempel das fünfte Spiel in Folge. Foto: M. Förster

Landesklasse: Noch 180 Minuten alles raushauen

Der 1:0-Sieg festigt die Tabellenführung. Mit 26 Punkten aus elf Partien haben die Lila-Weißen eine sehr gute Bilanz vorzuweisen und können mit viel Zuversicht in die letzten zwei Begegnungen bis zur Winterpause gehen. Der VfL will nochmals 180 Minuten Vollgas geben, um die zuletzt guten Leistungen zu untermauern. Der Höhepunkt wird dabei das letzte Heimspiel des Jahres 2014 am Sonnabend, den 6. Dezember, 13.30 Uhr, im heimischen Willy-Tröger-Stadion gegen den Meißner SV 08 sein. Zudem wollen die Copitzer ihre Siegesserie von fünf Spielen ohne Punkteverlust weiter ausbauen. Schließlich hat sich der VfL nach durchwachsenem Saisonstart gemeinsam an die Spitzenposition gearbeitet.

• Nächstes Spiel: FV Gröditz gegen VfL I. am 29. November 2014
  • Nächstes Heimspiel: VfL I. gegen Meißner SV am 6. Dezember 2014

Kreisoberliga: Kleine Lehrstunde erteilt

Nach den zuletzt erfolgreichen Auftritten war die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz mit viel Optimismus zum Tabellenzweiten nach Hainsberg gereist. Das junge Team von VfL-Coach Steffen Schönlebe wollte die Spitzenelf ärgern - aber schon nach vier Minuten lagen die Copitzer durch ein Eigentor mit 0:1 zurück. Hainsberg spielte seine Klasse aus und führte nach 55 Minuten schließlich mit 4:0. Die VfL-Kicker konnten an diesem Tag nur phasenweise ihr Spiel entgegensetzen; versuchten aber dennoch, sich nicht einzuigeln. Diese Einstellung belohnte Christoph Hartmann kurz vor Abpfiff, indem er den 1:5-Ehrentreffer für die VfL-Reserve erzielte. Das Auswärttspiel in Hainsberg endete letztlich als kleine Lehrstunde, kann somit aber auch sehr gewinnbringend für die zu Saisonbeginn verjüngte Mannschaft sein. Die Copitzer werden nun alles daran setzen, in den verbleibenden zwei Partien ihr eigentliches Leistungsmaximum abzurufen und somit weitere Punkte zu sammeln. Aktuell sind sie Tabellenneunter in der Kreisoberliga.

• Nächstes Spiel: 1. FC Pirna gegen VfL II. am 29. November 2014
  • Nächstes Heimspiel: VfL II. gegen SG Wurgwitz am 7. Dezember 2014

Kreisklasse: Der nächste Kantersieg, bitte

Es läuft weiter rund für die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz. Am Sonnabend gelang im heimischen Willy-Tröger-Stadion ein deutlicher 7:0-Erfolg gegen die SG Stolpen/Neustadt II., es war der zehnte Sieg im elften Spiel. Die "Dritte" begann auch in dieser Begegnung gewohnt offensiv: Nach 21 Minuten traf Felix Weinhold zum 1:0, vier Minuten später erhöhte Tony Siebenborn. Als Oliver Herber in der 34. Minute für den dritten VfL-Treffer sorgte, war die Partie bereits frühzeitig entschieden. Doch das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger hatte noch viel Appetit auf Tore: Markus Anton (49. Minute), Martin Russig (73. Minute), Tony Siebenborn (85. Minute) und Felix Weinhold (89. Minute) schraubten das Ergebnis auf ein furioses 7:0. Erneut haben zwei Aspekte den Unterschied gemacht: mannschaftliche Geschlossenheit und eine äußerst effektive Offensive. Somit bleibt die "Dritte" auf Platz eins der Kreisklasse und hat auf Verfolger SV Saupsdorf fünf Zähler Vorsprung.

• Nächstes Heimspiel:  VfL III. gegen SV Struppen am 29. November 2014
  • Übernächstes Spiel: SG Sachsen Müglitztal/Gorknitz II. gegen VfL III. am 6. Dezember 2014

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL

Momentan souveräner Spitzenreiter in der Kreisklasse: Die "Dritte" Herren des VfL. Foto: VfL