Däbritz tritt von Traineramt zurück

VfL Pirna wird neuen Chefcoach kurzfristig präsentieren

3. März 2018

Der VfL Pirna-Copitz muss kurzfristig auf einen personellen Wechsel reagieren. Nico Däbritz ist mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt bei dem Landesligisten zurückgetreten. Darüber hat der 46-Jährige den Klub am Freitag informiert. Nach einem vertraulichen Gespräch unter Beteiligung des VfL-Vorstandes und der VfL-Geschäftsführung wurde dem Wunsch von Däbritz entsprochen. Das heutige Landesliga-Punktspiel beim Radebeuler BC wird interimsweise durch Enrico Mühle und Tino Schutz betreut.

Das sagt VfL-Präsident Stefan Bohne

„Wir bedauern die persönlich motivierte Entscheidung von Nico Däbritz sehr, haben für seine Situation aber auch Verständnis“, sagt Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz: „Wir haben in ihm die Ideallösung gesehen, unsere junge Mannschaft zu führen und weiterzuentwickeln. Es ist schade, dass die gute Zusammenarbeit derart kurzfristig und mitten in einer wichtigen Saisonphase beendet wurde. Der Verein ist im gesamten administrativen und sportlichen Bereich sehr gut aufgestellt, sodass wir kurzfristig einen Nachfolger präsentieren werden.“

Gutes Trio: VfL-Trainer Däbritz (Mi.), Assistent Mühle (li.) und Torwartcoach Schutz (re.). Foto: Marko Förster

Enrico Mühle (li.) und Tino Schutz (re.) betreuen den VfL Pirna am Samstag in Radebeul. Foto: M. Förster

Däbritz baute viele VfL-Talente ein

Nico Däbritz hatte das Traineramt bei der ersten Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz am 1. Juli 2016 übernommen. Er war damit auf Elvir Jugo gefolgt, der den Klub in die Landesliga geführt hatte. Däbritz etablierte die Pirnaer in der höchsten sächsischen Spielklasse und baute reihenweise talentierte Kicker aus dem eigenen VfL-Nachwuchs ein. Parallel absolvierte der ehemalige Profifußballer (u.a. Hannover 96, VfL Wolfsburg und SG Dynamo Dresden) eine Ausbildung in der VfL-Geschäftsstelle, die er erfolgreich abschloss.

Nico Däbritz trainierte den VfL Pirna von 2016 bis 2018. Foto: Marko Förster