Däbritz wird neuer VfL-Cheftrainer

Erstes Testspiel am 21. Januar 2023 gegen Freital

12. Januar 2023

Der VfL Pirna-Copitz hat passend zum Trainingsauftakt seiner Landesliga-Mannschaft einen neuen Chefcoach präsentiert. Ab sofort trainiert Nico Däbritz die Lila-Weißen. Der 51-Jährige, der im Besitz der Trainer-A-Lizenz ist, wird unterstützt von Heiko Bandulewitz als Co-Trainer und von Tino Schutz als Torwarttrainer. Däbritz ist sowohl mit dem VfL als auch mit der Landesliga bestens vertraut: Seit September 2022 gehört er zum Geschäftsstellen-Team der Pirnaer; zudem hatte er bereits von 2016 bis 2018 als Cheftrainer beim VfL fungiert und das Team in dieser Zeit in Sachsens höchster Spielklasse etabliert.

Bohne: "Optimale Lösung gefunden"

Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Wir sind sehr zufrieden, die für den VfL Pirna-Copitz optimale Lösung gefunden zu haben. Nico Däbritz ist ein absoluter Fachmann, der über einen großen Erfahrungsschatz verfügt und zudem eine hohe Identifikation mit dem VfL mitbringt. Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit Heiko Bandulewitz und Tino Schutz unsere junge Mannschaft in der Landesliga weiterentwickeln und die gesteckten Ziele erreichen wird.“

Stefan Bohne ist erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Stefan Bohne ist überzeugt, dass Nico Däbritz das Potenzial des Pirnaer Kaders freisetzt. Foto: M. Förster

Däbritz: "Meine Vorfreude ist groß"

Nico Däbritz, der neben seinem Traineramt auch weiterhin zum Geschäftsstellen-Team gehören wird, sagt: „Meine Vorfreude auf die Aufgabe und die Arbeit mit der Mannschaft ist groß. Auch bin ich überzeugt, dass es Heiko Bandulewitz, Tino Schutz und mir gemeinsam gelingen wird, das vorhandene Potenzial des Kaders freizusetzen, damit wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen werden. Fakt ist, dass wir die Vorbereitung sehr konzentriert und mit Freude nutzen müssen, um die nächsten Schritte zu machen.“

Ein Team, eine Mannschaft: VfL-Trainer Nico Däbritz und seine Spieler. Foto: Marko Förster

Nico Däbritz war bereits von 2016 bis 2018 als VfL-Cheftrainer in Pirna tätig. Foto: M. Förster

Erstes Testspiel am 21. Januar 2023

Der VfL Pirna-Copitz absolviert sein erstes Testspiel im Jahr 2023 am Samstag, den 21. Januar, 12 Uhr, im heimischen Willy-Tröger-Stadion gegen den SC Freital. Das nächste Punktspiel findet am 11. Februar 2023, 14 Uhr, beim FC International Leipzig statt.

Hat stets einen Plan im Kopf: VfL-Trainer Nico Däbritz. Foto: Marko Förster